Schwalbe stand im Wasser

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe ein grosses Problem mit meiner Schwalbe KR 51 Bj.1965 sie stand vor einigen Jahren bei Hochwasser einige Tage komplett unter Wasser.Gereinigt und trocken ist sie aber sie gibt keinen Ton von sich.Vergaser ist gereinigt sprit neu.Zündkerzen ausprobiert geben aber keinen funken beim kicken.woran könnte es liegen???????:-(
    Bitte helft mir weiter wenn ihr könnt.:-D
    MfG harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    schraub mal den rechten Motordeckel, Luftführung, Lüfterrad etc ab, dass Du sehen kannst, wie der Unterbrecher aussieht. Wenn die Möhre unter Wasser gestanden hat, dann wird da reichlich Siff vorhanden sein. Am besten nimm alles, war zur Zündung gehört, auseinander und mach es vorsichtig sauber
    Ich würde auf Verdacht zumindest den Unterbrecher und den Kondensator wechseln.


    Peter
    P.S. warte aber die derzeitige Flutwelle ab, nicht dass die Simme morgen schon wieder zum U-Boot wird.

  • Das passt ja mal wieder:


    Ich habe ja im April meine Schwalbe auseinander genommen.


    Zum Aufbereiten habe ich einige Teile im Keller gelagert, und ausgerechnet die Tüte mit dem Elektronikkram hat erwischt, als letzte Woche hunderte Liter Wasser vom Himmel regneten und unseren Keller (im Garten) füllten.


    Kann da was mit der Ladeanlage oder mit den Sicherungen passieren?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • was soll den sicherungen passieren... höchstens nimmt die belastbarkeit in ampere ab.
    der ladeanlage dürfte auch ncihts passiert sein, die spulen sind ja in der regel lackiert.
    aber trockne alles erst mal schön :D

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Nah, da sind ja keine offenen Kontakte drin, und stromlos war das alles auch. Schön trocknen lassen, fertig.


    OP: Mach mal die Algen aus der Zündung, dann geht's wahrscheinlich sowieso wieder. Zur Sicherheit das Zünd-Aus-Kabel vom Schalter abziehen (Klemme 2, braun/weißes Kabel), nicht dass der Schalter das verhindert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!