+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 38

Thema: Warum Schwalbe, Star, Sperber, Habicht usw.?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von votan
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    DRESDEN
    Beiträge
    339

    Standard Warum Schwalbe, Star, Sperber, Habicht usw.?

    Servus Simsonfreunde,
    nachdem ich mir ma en paar bier zuleibe geführt habe stelle ich mir die frage, wie die simsonleute auf diese namen gekommen sind.
    Hab schon die suche bemüht aber bin zu keinem treffer gekommen.
    mir ist nur aufgefallen das diese vogelarten alle "fleischfresser" und keine körnerfresser sind (obs wohl damit was zu tun hat?)
    ich hoffe jemand weis bescheid und kann mir das erklären
    besten dank mfg votan

    gruß aus DD

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Warum nannte VW seine Autos Golf, Polo, Passat, etc?

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Flugschüler Avatar von votan
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    DRESDEN
    Beiträge
    339

    Standard

    alles winde von irgendwo oder ni?
    aber dat erklärt no ni meine frage!
    mfg votan

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja und? Der eine Hersteller benennt seine Autos nach Winden oder Strömungen und ein Mopedhersteller nimmt halt Vogelnamen. Deutsche Panzer werden nach Raubtieren benannt, warum das so ist, weiß wohl heute auch keiner mehr so genau.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das war ne rhetorische Frage. So wie bei VW irgendwann jemand drauf kam, Autos nach Winden oder Rentnersportarten zu benennen, hat sich irgendwann in Suhl jemand gedacht, dass heimische Raubvögel auch ne feine Sache wären.

    MfG
    Ralf

    @ Schubser: Raubkatzen, um genau zu sein

  6. #6
    Flugschüler Avatar von votan
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    DRESDEN
    Beiträge
    339

    Standard

    hätte ja sein könn das jemand weis warum das so ist!vieleicht findet sich ja noch jemand ders weis.
    sonst würde ja z.b. auch keiner wissen das vw seine autos danach benennt!

    mfg votan


    edit: warst de schneller als ich, also hats doch was damit zu tun oder wegen dem S wie bei S51 oder so!
    die frage wird sich wohl ni klären aber ich würds halt gern wissen

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von votan
    sonst würde ja z.b. auch keiner wissen das vw seine autos danach benennt!
    Dass das so ist, wissen wir doch (Sieht man ja auch). Deine Frage dreht sich ums warum.

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Flugschüler Avatar von votan
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    DRESDEN
    Beiträge
    339

    Standard

    wie sieht man doch auch?verstehe ich ni!
    mfg votan

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    du hast zu viel bier intus um die zusammenhänge herzustellen

    man sieht das wir wissen, dass VW und Simson ihre fahrzeuge nach irgendwelchen tieren benennt. nur warum das weiss nur das marketing der firmen. ;-)

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zählen Marder und Wiesel zu den Katzen? Einige Fahrzeuge passen aber definitiv nicht in die Schublade, auch wenn es Spezialausführungen wie der "Büffel" sind.

    PS. Ist jetztn bissel OT, aber die Russen waren auch sehr erfinderisch bei der Namesgebung. Die nennen sowas hier Tunguska :

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Und warum heißt ein Stuhl "Stuhl"?

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Jeder sieht, dass Passat & Co Winde und Strömungen sind.

    Jeder sieht, dass Sperber & Co. Raubvögel sind.

    Darin enthalten ist keine Aussage, warum das so ist. Das ist der Unteraschied zwischen beschreiben und erklären.

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Flugschüler Avatar von votan
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    DRESDEN
    Beiträge
    339

    Standard

    als obs in der zone marketing nötig gehabt hätte was an den man zu bringen da war man froh wenn man was bekommen hat!

    mfg votan

    Wasser sparen-Bier trinken

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von votan
    als obs in der zone marketing nötig gehabt hätte was an den man zu bringen da war man froh wenn man was bekommen hat!
    Danke. Die Aussage reicht mir, um jeglichen weiteren Erklärungsversuch einzustellen

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Zählen Marder und Wiesel zu den Katzen?
    Die gehören zu den Mardern ...

    Btw. finde ich es sehr schade, dass meinem SR50 kein schjöner Vogelname mehr zuteil wurde. Als kleiner Junge bin ich bei der Verwandschaft immer aufm Essi (Sr2e) gefahren, weil ich da an die Pedale kam, immer über den LPG-Feldweg und vor der Vopo abgehauen. Und abends hat mich die Großcousine auf der "neuen Schwalbe" mitgenommen, so nannten die den SR50.

    Oder wie ist die Nomenklatur an dieser Stelle?

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von unleash
    Zitat Zitat von Baumschubser
    Zählen Marder und Wiesel zu den Katzen?
    Die gehören zu den Mardern ...
    Mir gings um die "richtigen" Panzer... Panther, Tiger, Leopard etc.

    Wenigstens wird der neue Spz ein "Puma" und kein "Igel", wie es zunächst angedacht war :wink:

    MfG
    Ralf

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrik am Rahmenstirnrohr beim Habicht (Star, Sperber)
    Von Elion im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 17:07
  2. Kupplung Sperber vs. Star, Habicht, Schwalbe
    Von poss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 23:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.