Schwalbe startet kalt ohne Probleme, danach nicht mehr...

  • Hallo liebe Community,
    leider habe ich folgendes Problem: Meine Schwalbe KR 51/2 startet, auch wenn ich sie mal eine Woche nicht gefahren habe, kalt und mit dem ersten oder zweiten Kick. Danach kann ich sie auch fahren aber manchmal säuft sie einfach so ab. Wiederum nach dem absaufen, lässt sie sich nicht mehr antreten oder anschieben. Dabei springt auch hin und wieder der Leerlauf hinaus. Habt ihr eine Idee? Es sind alles originale Teile und aus 1984.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der kalte Motor gut anspringt, der warme aber nicht, dann ist das Gemisch zu fett.
    Überprüfe, ob der Starterkolben den Starterkanal richtig schliesst (Gummipröppel, Feder, Bowdenzug) und prüfe den Schwimmerpegel. Im schlimmsten Fall könnte auch der linke Wedi auf der KW hin sein. Aber das ist beim M5x1-Motor einfach zu beheben.



    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort, Peter.
    "Gemisch zu Fett" bedeutet zu viel Öl im Benzin? Momentan nutze ich ein normales 2-Takt-Öl von Liquid Moly und ungefähr ein Verhältnis von 1:55 (vllt. einen bisschen mehr). Gibt es theoretisch weitere hinweise auf ein zu fettes Gemisch? Danke

  • Nein!! Zu festtes Gemisch hat nichts,aber auch gar nichts mit dem Benzinölgemisch (1:33 ,1.50 ) zu tun!
    Zu fettes Gemisch bezieht sich immer auf das Verhältnis Luft zu Kraftstoff.
    Zu fett bedeutet: Zu viel Benzin im Verhaltnis zu Luftanteil . Idealerweise ca 14,7 zu 1. Bedeutet,
    14,7 Kilogramm Luft zu 1 Kilogramm Benzin.
    Oder auch 14,7 Gramm Luft(Luftmasse bei kälte dichter,dadurch mehr Sauerstoffanteil) zu 1 Gramm Benzinölgemisch!
    Wenn dein Gemisch also zu fett ist,dann hast du zu wenig luft oder zuviel Benzinölgemisch im Vergaser gebildet!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das Problem selber beheben?



    Hallo Merci,



    das ist doch das Gute an den Simsons: man kann viele Probleme, besonders die kleineren, selber mit dem Bordwerkzeug beheben.
    Wenn Dir DAS BUCH nicht weiterhilft, dann kommt das Schwalbennest ins Spiel:
    Suchfunktion, FAQ, Best of the Nest und Wiki.


    Und wenn das noch nicht reicht, dann kannst Du Deine Fragen im Forum stellen.
    Lies bitte noch einmal #2, da habe ich die möglichen Ursachen genannt.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!