Schwalbe startet nicht mehr

  • Zuerst ein freundliches Hallo an alle, dies ist mein erster Eintrag ins Forum, mitlesen tue ich schon eine Weile.


    Jetzt hat meine Schwalbe ein neues Problemchen und bevor ich sie zu einer Werkstatt schiebe, frage ich erstmal hier um Rat.


    Die Schwalbe sprang bisher immer sehr gut an. In der Regel reicht ein Tritt und sie schnurrt los. Jetzt ist sie mir während der Fahrt mehrfach ausgegangen. Da der Tank fast leer war, dachte ich erst, es läge daran, also Reservestellung und weitergefahren, aber nach 100 Metern war Schluss.
    Schwalbe wieder vollgetankt (ganz leer war sie übrigens doch nicht) aber seitdem will sie nicht mehr anspringen. So etwa bei jedem 20. Tritt läuft sie mal für eine Sekunde, dann geht sie gleich wieder aus.


    Habt Ihr eine Vermutung für mich, was ich testen kann?
    Ausserdem: welches ist das momentan empfehlenswerteste Reparaturbuch für die Schwalbe?


    Danke Euch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danke Euch,


    Deiner Schwalbe fehlt vermutlich eine ganz normale Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung/Wiki.
    Bevor Du den Vergaser reinigst, mach bitte auch den Tank, das Benzin und den Benzinhahn sauber.
    Da wird der Dreck vermutlich herkommen, der den Vergaser verstopft hast.


    Wenn Du schon im Wiki liest, dann schau auch gleich zum Eintrag "DAS BUCH"


    Peter

  • Vielen Dank Peter für Deine schnelle Antwort. Du vermutest also einen verstopften Vergaser. Kann ich mir auch gut vorstellen. Gibt es noch eine andere Fehlerquelle, die leichter/schneller zu prüfen wäre (z.B. Zündkerze)?


    DAS BUCH habe ich mir jetzt auch direkt bestellt, danke für den Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Benzinhahn auf Reserve benutzt hast, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Gruscht, der sich zwangsläufig da unten versammelt, angesaugt worden.
    Und die Frage mit der Zündkerze ist überflüssig. Es geht schneller die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug reinzuschrauben, als die Frage einzutippern.


    Peter

  • Hallo esshahn, der Peter hat mich am Anfang mit dem Bordwerkzeug auch in`s Trudeln gebracht....:-D Ich hatte danach sogar gedacht es gibt ne spezielle Bordwerkzeug-Zündkerze :shock:


    Es ist immer netter einen Namen zu benutzen als diese albernen Synonyme, macht die Sache gleich viel persönlicher...;)


    Ansonsten wurde erst mal alles gesagt.


    Wenn du dich mit den Wartungsempfehlungen hier aus dem Board auseinandersetzt, wirst du schnell deinen Fehler finden oder eingrenzen. Und an den Vergaser oder diverse andere Bauteile mußt du früher oder später sowieso mal dran, von daher - keine Angst aber immer schön mit Gefühl...;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!