Schwalbe startet nicht- Schwalbe Kr51/2L

  • Hallo,


    momentan bin ich damit beschäftigt, meine Schwalbe (KR 51/2 L) ans laufen zu bringen.
    Mein Problem ist allerdings, dass die Schwalbe beim ankicken nicht anspringt. Beim anschieben brummt sie ein wenig, aber geht nach circa 10 Sekunden aus. Zu sagen ist noch, dass sie 15 Jahre stand und somit nicht bewegt wurde. Ein Zündfunke ist vorhanden. Die Zündkerze ist ein wenig nass. Der Auspuff ist frei.
    Folgende Schritte habe ich bereits unternommen, aber ohne Erfolg:

    • Tank soweit es ging entrostet
    • Benzinhahn gereinigt
    • Vergaser gereinigt (Modell 16N1-12)



    • Luftfilter gereinigt (in Benzin eingelegt und danach mit Öl benetzt)



    Ich hoffe, dass ich wertvolle Tipps erhalten werde.


    MfG m3xx :)



    Hier noch ein Bild der Zündkerze.



  • Konrollier auch mal die Lüftungsanlage (diesen Langen Plastikschlauch) manchmal
    kann sich da Klebeband oder so drind verfangen und dann fehlt Luft.

    Ist der Auspuff sauber??


    guck mal ob schwimmer noch Dicht ist ...meiner war mal voll mit Sprit
    und war somit die Ursache das nix mehr ging

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • So,


    es hat ein wenig länger gedauert, da ich keine Zeit hatte.
    Den Schwimmerstand des Vergasers habe ich korrigiert, aber trotzdem keine Veränderung.
    Der Auspuff, sowie die Lüftungsanlage sind frei.


    Ich habe aber eine weitere Frage.
    Eine Abrissmarkierung ist am Motorgehäuse vorhanden, allerdings finde ich keine auf der Grundplatte. Jetzt ist die Frage, wie ich die Grundplatte nun richtig ausrichten kann. Befindet sich der Unterbrecher unter der beigen Kappe und wie entfernt man diese?
    Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob dies eine Abrissmarkierung am Polrad ist.


    P.S. Ich komme aus dem Landkreis Osnabrück.





  • Du hast die elektronische Zündung.
    Ohne Stroboskop kriegst du diese Zündung (fast) nicht 100%ig eingestellt.

    Die Markierung am Polrad und die kleine Markierung links am Motorengehäuse müssen im Blitz genau übereinanderstehen. Wenn du kannst, solltest du die Markierungen zuvor nochmal kontrollierend ausmessen mtihilfe einer Meßuhr. 1,8 mm vOT sollten die Markierungen genau gegenüber stehen sonst neue Markierungen machen.

    Die Differenz beim Abblitzen wird mithilfe der Grundplatte korrigiert (lösen und entsprechend verdrehen)

  • das ist eine elektrozündung , die hat keinen unterbrecher .
    die Markierung auf der Grundplatte ist nur eine kleine eingeschlagene kerbe .diese sollte mit der eingeschlagenen im Gehäuse übereinstimmen . ich sehe auf dem Foto jetzt allerdings auch keine .
    in dem fall musst du abblitzen , dann muss der strich auf dem Polrad mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinander passen .
    wenns nicht passt musst du die Grundplatte verdrehen ,.,.,.,
    vorher am besten die Markierung zum zzp nachmessen ob sie stimmt mit ner einstelluhr . aber es passt meist , zumindest so das sie gut laufen .
    gruss

  • Soweit ich weiß, kann man aber nur abblitzen, wenn der Motor läuft. Dies ist bei mir nicht der Fall. Mein Gedanke war es, dass es vielleicht an der Zündung liegt, dass der Motor nicht läuft.


    MfG

  • Jo,
    das etwas defekt ist, ist mir auch klar. :)
    Also werde ich die Zündung erst einmal so lassen. Aber trotzdem frage ich mich, was ich noch machen kann, damit die Schwalbe wenigstens anspringt. Nach dem anschieben, wenn der Gang eingelegt wurde, fährt sie nicht. Wenn man sie weiterschiebt brummt sie nur, fährt aber nicht. Wenn man nun stehen bleibt, geht sie aus.
    Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand woran es liegen könnte?

  • Das abblitzen geht auch wenn du nur kickst. Stimmen die Markierungen dabei überein, ist alles tutti und du kannst die Zündung (fast) abhaken - lediglich eine Ersatzkerze nochmal probieren.


    Beim Vergaser gibts einige Sachen zu beachten. Die folgenden Punkte durcharbeiten:


    - der Schwimmerstand ist oft nicht richtig "voreingestellt". Stimmt dieser nicht, läuft's einfach nicht richtig und lässt sich nicht einstellen.
    - Nebenluftprobleme oder kaputte Simmerringe zur Kurbelkammer sind genauso schlecht, wie ein falscher Schwimmerstand
    - die Teillastnadel ist nur für den Teillastbereich zuständig
    - die Standgasschraube muss gerade sein, sonst wirds auch nix
    - "gern" lockert sich die Hauptdüse
    - die Ausgleichsbohrungen im Düsenstock werden auch oft vergessen bei der Reinigung
    - Dreck und Rost im Tank "versauen" den Vergaser schon nach kurzer Zeit
    - ... aber ein Spritfilter macht's mindestens genauso schlimm da die Durhcflussmenge von 200ml/min nicht mehr erreicht wird
    - oft schon gesehen, dass das Standgas per Bowdenzugschraube "eingestellt" wurde - das ist richtiger Mist; sämtliche Bowdenzüge brauchen ein Spiel von 2 .. 3 mm
    - Gummi vom Startvergaser abgefallen? Dann kriegst du den kalten Motor nicht an. Oder porös? Dann läuft der warme Motor nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!