Schwalbe startet nicht Zündung unterbrecher

  • Herzliches hey ho an alle Vogelfreunde.
    Ich habe mir, wie viele bestimmt auch, gedacht "mensch das Wetter wird besser, raus aus der muffigen Garage mit dem Vögelchen.
    Habe letztes Jahr so einiges erneuert aber sie will nicht wie ich will :(
    Habe eine KR51/1
    Ich habe letztes Jahr die Grundplatte, Kolben, Zylinder komplette Verkabelung, Kerze, Kondensator, Unterbrecher,
    Zündspule, Polrad, Vergaser, Auspuff, luftfilterkartusche, und Zündschloss erneuert.
    Diodenabstand liegt bei exakt 0,4 mm, Unterbrecher und zZP sind korrekt eingestellt, soweit ich das mit Fühllehre und Schiebelehre möglich war. Funke ist da, kräftig und blau, Luft und Sprit kriegt sie auch.
    Habe mir heute nocheinmal alles angesehen. Kurz lief sie auch aber sobald man Gas gibt stirbt sie ab. Hab dann nochmal des Polrad runter und halbmondfeder gewechselt, weil die fast weg war. Wenn ich nun antreten wil, knattert sie kurz auf und das wars. Dann hab ich mir die Zündung nochmal angesehen aber da scheint alles zu stimmen.
    Ausserdem kommt son schwarzer sipsch ausm Auspuff getropft...
    Ab und zu knattert sie dann kurz 5-10 Sekunden vor sich hin und verreckt dann wider :/
    Bin mit meinem Latein inzwischen echt am ende und für jede Hilfe dankbar.


    Achso und beim antreten kommt ausm Auspuff immer n bisschen Qualm aber sie springt nicht an

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  • Ja sie lief super, dann gings los, dass sie nach ner gewissen weile fahrt einfach ausgegangen ist und das motorgeräusch total dumpf geworden ist, wenn ich Gas gegeben hab und dann ging sie langsam aus. Dann wollte ich mich dranmachen, hatte aber keine zeit und seitdem steht sie....

  • prüf mal den abstand der zündkerzenelektroden. der sollte auch 0,4 sein. ansonsten würde ich die zündung laut deiner beschreibung erst mal als funktionierend abhaken und woanders weitersuchen. insbesondere ob in der vergaserwanne 200ml/min sprit ankommen, ob der schwimmerstand stimmt und ob der schwimmer nicht zum taucher geworden ist.

  • Also der elektrodenabstand ist korrekt, genau 0,4 mm...Dann wird ich mir mal den Vergaser ansehen...Wie prüf ich denn den schwimmerstand?


    Mir kam da Grad noch Gedanke....Der Sprit ist jezt schon seit ca. 4 Monaten im Tank..Kann das daran liegen? Habe zwar bisher mit alten Sprit nie Probleme gehabt, aber das älteste was ich verwendet hab war so 1,5-2 Monate alt

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Zwei Beiträge zusammengefasst

  • entweder so (relativ ungenau, hat bei mir aber bislang gereicht):


    oder so: Senfglasmethode


    dabei immer drauf achten, dass der schwimmer in der oberen position nicht am gehäuse anschlägt. ausserdem darf diejenige schwimmernase, die das nadelventil bewegt, nicht in einem zu spitzen winkel zum ventil stehen. ansonsten kann es schon mal sein dass sich das ventil verkantet wenn der schwimmer es schließen will.


    ach ja, und guck dir auch mal an ob der starterkolben vernünftig schließt. da kann der bowdenzug zu wenig spiel haben, die gummischeibe kann ausgehärtet sein oder auch rausfallen und sich dann verkanten.

    • Offizieller Beitrag

    Vor der neuen Saison ist eine gründliche Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki Pflicht.


    @Karli: auch Du kannst Deine Beiträge über die Schaltfläche "Bearbeiten" unterhalb Deines Beitrags noch korrigieren oder ergänzen. Das ist immer dann sinnvoll, wenn noch keiner auf Deinen letzten Beitrag geantwortet hat.


    Peter

  • Vielleicht ist das Polrad verrutscht. Dann zerreist es die Scheibenfeder und der Zündzeitpunkt verstellt sich...das passiert gerne, wenn der Kurbelwellenstumpf ein bisschen fettig geworden ist.
    Überprüf das mal. Es passt zumindest zu allen Deinen beschriebenen Symptomen....

    • Offizieller Beitrag

    Der Benzinfluss ist bei Problemen mit einem laufenden Motor wichtig. Wenn der Motor so gut wie gar nicht anspringen mag, denn eher weniger.


    Probiere zuerst mit der Reserverkerze aus dem Bordwerkzeug (Wiki), dann prüfe den ZZP und ob die Kerze beim Kicken überhaupt feucht wird.


    Peter

  • das ist richtig. wenn der vergaser aber vollständig geflutet ist weil der schwimmer taucht, kann es auch sein dass der motor wegen akutem besäufnis nicht anspringen mag.

  • Also ich hab alle meine drei Kerzen ausprobiert, bei allen ist der elektrodenabstand der selbe. Der ZZP stimmt soweit. Liegt bei 1,5mm vor ot. Hab auch ein bisschen experimentiert und Stellungen zwischen 2 mm und 0 mm vor ot getestet. Kerze wird gut feucht :)
    Nach 7-8 mal treten ist die Kerze "klatschnass"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze klatschnass wird, dann steht zu befürchten, dass das Gemisch viel zu fett ist und es deshalb zu keiner vernünftigen Zündung kommen kann.


    Mach die Kerzen sauber und trocken, lass mal die Kerze draussen, mach den Benzinhahn zu und schiebe Deine Mopete bei eingelegtem Gang eine kleine Eckige um die Häuser, dass der ganze Schmodder rausgerotzt wrd.
    Alternativ kannst Du Dir auch einen Wolf kicken.


    Peter

  • Dann werde ich mir morgen mal nen will treten...Weil bei mir geht's nur bergab...is zwar gut zum rausrotzen aber dann muß das Gerät den Berg auch wider raus haha 😂
    Und das hab ich schon gemacht und bringt keinen spass^^

  • So hab sie jez tatsächlich für volle 10 Minuten zum laufen gekriegt, jedoch nur, wenn ich das gebläsegdöns abmachen....Mit dem Lüfter springt sie nicht an.....Und nach 10 Minuten fahrt stirbt sie ab....Nach 10-15 Minuten stand startet sie wider und verreckt nach 10 Minuten wider

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal bitte im Wiki zum Thema "Wärmeproblem".
    Wie sieht denn die Zündkerze aus, wenn der Motor ausgeht?
    Und wie verhält es sich, wenn Du dann eine saubere und kalte Zündkerze verwendest?


    Peter

  • Also hab mich heute nochmal rangesetzt unterbrecher, Kondensator Zündkerze sind jez neu drin Vergaser ist komplett gereinigt alle Düsen sind frei schwimmer schwimmt auch richtig. Neuen Sprit eingefüllt hab ich auch. Eben lief sie dann fast 10 Minuten und auch sehr ruhig und gleichmäßig. Leider starb sie dann wider ab...Diesmal gab's kurz vorm absterben ein paar laut knallende fehlzündungen. Hab direkt die Kerze raus und neue Kerze rein und getreten aber sie hat nicht mal gehustet. Die Kerze war schwarz nach dem absterben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!