Schwalbe stirbt bei voller fahrt

  • Nun weiß ich auch nich mehr und bitte euch um Rat.
    Seit den letzten zwei Versuchen mit meiner Schwalbe zum Bahnhof zu fahren traue ich ihr nicht mehr über den Weg. Ich bin ca. 1-2 km unterwegs, bei voller Fahrt, und dann zwei mal stottern und nichts mehr. Sie lässt sich nicht starten und ich darf schieben. Am nächsten Tag wieder probiert und sie läuft.
    Heute gleiches Spiel und ich bin mal ne längere Strecke gefahren. Kein Problem.
    Kann es sein, dass sich bei Kälte und gleich Vollgas der Sprit verklumpt ( Eiskristalle) den Vegaser dicht setzt und nichts mehr geht??


    Hab noch ein Problem!! Geht um mein Rücklicht und Bremslicht. Leitungen und Lampen sind i.O. Hab nur noch nicht die Spannung am Schlüsselschalter geprüft. Habt ihr ne Ahnung??
    O.K. bis denne. Und grübelt schön für mich :wink:

  • Bau dir die richtige Zündkerze ein. Es muß eine "Isolator ZM 14x260" sein. Außerdem solltest du prüfen, ob der Benzinhahn, -schlauch und der Vergaser sauber sind und ob der Schwimmerstand im Vergaser richtig eingestellt ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von butch

    , bei voller Fahrt, und dann zwei mal stottern und nichts mehr. Sie lässt sich nicht starten und ich darf schieben. Am nächsten Tag wieder probiert und sie läuft.


    Wärmeproblem (Suche, FAQ, "Best of..") oder Belüftungslöchlein im Tankdeckel zu

    Zitat von butch

    Heute gleiches Spiel und ich bin mal ne längere Strecke gefahren. Kein Problem.
    Kann es sein, dass sich bei Kälte und gleich Vollgas der Sprit verklumpt ( Eiskristalle) den Vegaser dicht setzt und nichts mehr geht??


    Vergaservereisung?

    Zitat von butch

    Hab noch ein Problem!! Geht um mein Rücklicht und Bremslicht. Leitungen und Lampen sind i.O. Hab nur noch nicht die Spannung am Schlüsselschalter geprüft. Habt ihr ne Ahnung??


    Ja, das letztere solltest Du machen und erst mal selber grübeln. :wink:


    Peter

  • Zitat von Zschopower


    Vergaservereisung?
    Peter


    Vergaservereisung tritt allerdings nicht an den Düsen auf sondern im Ansaugkanal nach der Verengung (Kolbenschieber).
    Kommt durch den Venturi-Effekt. (Böse, wenn das beim Landeanflug mit dem Flugzeug passiert... Dafür gibt es "Carburator Heat".


    Bei negativen Temperaturen ist das aber eher unwahrscheinlich.
    Und der Vergaser der Schwalbe wird nach ein paar Kilometer relativ warm. da der Ansaugweg am Motor vorbei führt.
    Was sein kann ist, dass Wasser im Luftberuhigungskasten ist?!

  • wenn das nur nach langen vollgasetappen auftritt tippe ich eher auf einen minimal verstellten schwimmer. das wars zumindest bei mir. da hats auch ca 2 km 100kmh-landstaße gedauert. nach kurzer schwimmerkammervolllauflasspause (geiles wort!) gings dann weiter.

  • Zitat von möffi

    wenn das nur nach langen vollgasetappen auftritt tippe ich eher auf einen minimal verstellten schwimmer. das wars zumindest bei mir. da hats auch ca 2 km 100kmh-landstaße gedauert. nach kurzer schwimmerkammervolllauflasspause (geiles wort!) gings dann weiter.


    Oder Spritzufuhr. Das Loch im Tankdeckel zu - oder Filter verstopft.

  • das heißt dass da 100 war, nicht das ich 100 gefahren bin. wie auch meine schwalbe ist stino. das sollte quasi ausdrücken dass da kilometerlang keine ampel, kurve oder sonstiges kommt wo man gas wegnehmen müsste.

  • Also erst einmal danke an alle beteiligten Schwalben. Die Belüftung des Tanks war verstopft. Heute noch mal lange getestet; ist ja nicht mehr so kalt :smile:


    Nun aber noch mal zu meiner Beleuchtung. Das Rücklicht und Bremslicht funktionieren immer noch nicht, ebenfalls die Tachobeleuchtung, wobei hier auch die Lampe defekt ist. Habe soweit alle Leitungen geprüft. An der Klemme 58 von der Spule liegt Spannung an. An der Klemme darunter, die zum Rücklicht geht nicht. Kann doch nur der Schlüsselschalter sein oder wie??? Für einen normalen Schalter schon komisch oder ist da noch ne Diode drin oder so??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von butch

    Die Belüftung des Tanks war verstopft.


    HoHo :D:D:D hab ich :oops: mal wieder richtig getippt :D:D:D



    Zitat von butch

    Nun aber noch mal zu meiner Beleuchtung. Das Rücklicht und Bremslicht funktionieren immer noch nicht, ebenfalls die Tachobeleuchtung, wobei hier auch die Lampe defekt ist. Habe soweit alle Leitungen geprüft. An der Klemme 58 von der Spule liegt Spannung an. An der Klemme darunter, die zum Rücklicht geht nicht. Kann doch nur der Schlüsselschalter sein oder wie??? Für einen normalen Schalter schon komisch oder ist da noch ne Diode drin oder so??


    Butch, fülle bitte mal Dein Profil aus, zumindest mit Fahrzeugtyp, damit man Dir zum richtigen Schaltplan verhelfen kann.


    An Klemme 58 werden Rücklicht und Tachobeleuchtung angeschlossen (zumindest bei KR51/2 und S51).
    Wenn Du da Spannung messen kannst, dann ist entweder die Verkabelung nach hinten nicht ok, oder es gibt ein Masseproblem.


    Einfachste Lösung könnte sein:
    Du kontrollierst mal die 3-fache Lüsterklemme unter dem Motortunnel, ob da alle Kabel richtig fest sitzen.


    Wegen Schaltplan schau beim net-harry oder auf meiner Seite nach: http://www.zschopower.de -->Simson --> Elek-Tricks


    Peter

  • Vielleicht hast du mich missverstanden. Am Kontakt 58 liegt Spannung an. An dem darunterliegenden Kontakt für Tachobeleuchtung und Rückleuchte eben nicht!! Die Leitungen zum Rücklicht habe ich schon geprüft, der Fehler muß vorher sein. Deshalb die Frage nach dem Schlüsselschalter.
    Ich habe eine K51/1 wenn ich das richtig interpretiere. Schaltpläne aus dem Buch von Erhard Werner vom Welz Verlag habe ich, danke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von butch

    Vielleicht hast du mich missverstanden. Am Kontakt 58 liegt Spannung an. An dem darunterliegenden Kontakt für Tachobeleuchtung und Rückleuchte eben nicht!! Die Leitungen zum Rücklicht habe ich schon geprüft, der Fehler muß vorher sein. Deshalb die Frage nach dem Schlüsselschalter.
    Ich habe eine K51/1 wenn ich das richtig interpretiere. Schaltpläne aus dem Buch von Erhard Werner vom Welz Verlag habe ich, danke.


    Hi,
    Klemme 58 geht zum Rücklicht, schau hier
    Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt die Verkabelung nicht!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!