+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 18 von 18

Thema: Schwalbe -Stoßdämpferaufnahme unsymmetrisch?


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von Matti
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...
    Beiträge
    96

    Standard

    Moin,

    so, mittlerweile habe ich die Schwinge ausgebaut und provisorisch auf Verzug kontrolliert. Ich habe da nichts Auffälliges finden können.

    image.jpg

    PU-Buchsen sind auf dem Weg zu mir. Dann sollte in dem Bereich alles ok sein. Und nach etwas Putzen sieht das Ding schon wieder ganz manierlich aus.

    image.jpg
    Gruß Matti

  2. #18
    Glühbirnenwechsler Avatar von Matti
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...
    Beiträge
    96

    Standard

    Moin,

    bei dem allgemeinen Chaos draußen - es liegen immerhin fünf Zentimeter Neuschnee - habe ich mal lieber gar nicht mein Glück herausgefordert und bin ohne Umwege an die Schwalbe gegangen.

    Heute habe ich mir die Sache mit der Stoßdämpferaufnahme mal etwas genauer angeschaut. Mittlerweile habe ich PU-Buchsen für die Schwingen, also habe ich an der Stelle begonnen.

    Fürs Auspressen der Buchsen habe ich mir einen kleinen Dorn gebaut. Außen einen mm kleiner als die Stahlbuchse, vorne eine Führung.

    image5.jpg

    Pressdorn mit der Führung in die Buchse, als Gegenstück dient eine größenmäßig passende Tiefbettnuss.

    image6.jpg

    Jetz einfach herzhaft am Knebel gedreht und - plöpp - schon ist die Buchse draußen. Das alte Gummi kann man jetzt mit einem kleinen Schraubendreher raustüddeln.

    image7.jpg

    Flugs die neuen Buchsen eingepresst, dann habe ich mir aus zwei Material-Reststücken Stoßdämpfer-Dummys gebaut, um zu sehen, ob denn nun wirklich was mit der Stoßdämpferaufnahme faul ist. Passt nicht perfekt, aber ziemlich gut. Entwarnung an der Stelle.

    image8.jpg
    Gruß Matti

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpferaufnahme: welche für welchen Typ ?
    Von schwalbenstar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 19:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.