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Thema: Schwalbe -Stoßdämpferaufnahme unsymmetrisch?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Matti
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    Standard Schwalbe -Stoßdämpferaufnahme unsymmetrisch?

    Moin,

    gute Kunde - ich kann die Mopedbühne meines Werkstatt-Kumpels benutzen. Das ist schon echt angenehm. Also flugs das Ding hergeräumt, Schwalbe drauf und los...

    image.jpg

    Die Krümmermutter wehrt sich nicht, das Öl fließt, langsam ist immer weniger dran an der Schwalbe.

    image.jpg

    Ach ja, Kompression habe ich auch mal gemessen. Ist da Handlungsbedarf absehbar?

    image.jpg

    Nachdem der Panzer runter war, hat mich doch die Schrägstellung des Hinterrades überrascht.

    image.jpg

    Schaut man genauer hin, scheint die rechte obere Federbeinaufnahme nicht auf einer Höhe mit der auf der gegenüberliegenden Seite zu stehen. Aber auch die Rahmenrohre sind nicht auf einer Höhe mit dem Abschlußblech verschweißt, und nach Reparaturschweißung sieht das eigentlich ebenfalls nicht aus.

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    Bilde ich mir da nur was ein? Ist das relevant? Die Federbeine werden ja auch Toleranzen in der Federraten aufweisen. Wie bekomme ich das Rad senkrecht eingestellt/montiert? HA-Schwinge ist noch nicht draußen, die Gummis konnte ich mir noch nicht ansehen.
    Gruß Matti

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Matti

    Schöne Bühne!

    Die optimale Kompression sollte bei 9,5 liegen.
    Schau Dir mal die Kolbenringe an, vllt. reicht es, die zu tauschen.

    Die Federbeinaufnahme sieht tatsächlich schief aus.
    Hast Du das Buch? Da sind Maßzeichnungen drin,
    eigentlich für Nachrüsten zweite Aufnahme, aber die helfen hier auch.
    Da solltest Du mal nachmessen.

    Die Hinterrad-Schwinge scheint in Mitleidenschaft "verzogen" zu sein.
    Diese nach dem Ausbau mal auf eine plane Fläche legen,
    dann siehst Du, ob die kippelt.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Mei ... erste Qualität halt. Das Hinterrad steht aber meistens deswegen schief, weil das vordere Schwingenlager überforderte Gummibuchsen hat. Die quetscht es platt, und dann kommt die ganze Schwinge schief.

    Als dauerhafte Abhilfe gibt es moderne Kunststofflager.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal die Kolbenringe an, vllt. reicht es, die zu tauschen.
    Nur Kolbenringe tauschen ist Quark, die laufen sich auf den Zylinder ein. Wenn es nicht mehr passt, Zylinder schleifen lassen und gut ist.

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen

    Als dauerhafte Abhilfe gibt es moderne Kunststofflager.
    Von dennen ich kein Freund bin, die sind total steif und alle Schläge werden auf den Rahmen übertragen. Aber dazu findest du hier im Forum 10x pro und 10x contra.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Rossi hat natürlich recht, das sich Kolbenringe auf den Zylinder einlaufen.

    Das Überarbeiten des Zylinders wird aber erst notwendig,
    wenn kein sicht- oder fühlbarer Kreuzschliff mehr
    in der Laufbuchse des Zylinders vorhanden ist.

    Ist das der Fall, muss der Zylinder geschliffen und gehohnt werden,
    was dann auch den Einbau eines neuen, passenden Kolbens inkl. Kolbenringe erfordert.

    Mal davon abgesehen, kann mangelnde Kompression auch andere Ursachen haben, z.B. beschädigte Dichtflächen oder Kerzengewinde,
    ungleichmäßig angezogener Zylinderkopf, abgerissener Anker...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Von dennen ich kein Freund bin, die sind total steif und alle Schläge werden auf den Rahmen übertragen. Aber dazu findest du hier im Forum 10x pro und 10x contra.

    Tobias
    Die Schläge vom Rad gehen dann doch zuallererst mal auf die Federbeine. Das Schwingenlager vorne ist ein Gelenk, und gerade lenken tut's doch erheblich besser, wenn das nicht in labberigen Gummis geschieht. Statistik im übrigen: Gerissene Rahmen um die Schwingenbuchse herum bisher anscheinend Null.

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
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    Kompression: War Vergaser offen als du gemessen hast? Motor kalt oder warm? Wie genau geht das Messegrät überhaupt?
    Wenn die Kiste ihre 60 läuft, würde ich nix dran machen am Zylinder. Kannst ja - je nach Fahrleistung - alle halbe Jahr neu messen und dann sehen wie es sich entwickelt.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Matti
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    Moin!


    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Die Hinterrad-Schwinge scheint in Mitleidenschaft "verzogen" zu sein.
    Diese nach dem Ausbau mal auf eine plane Fläche legen,
    dann siehst Du, ob die kippelt.

    Das ist sicherlich die erste Aktion, Licht ins Dunkel zu bringen. Mal schauen, ob sich die Schwinge richten läßt.


    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Die Federbeinaufnahme sieht tatsächlich schief aus.
    Hast Du das Buch? Da sind Maßzeichnungen drin,
    eigentlich für Nachrüsten zweite Aufnahme, aber die helfen hier auch.
    Da solltest Du mal nachmessen.

    Meine momentane Idee ist, die gerichtete Schwinge in Kunststoffbuchsen zu montieren und dann mit einem gebohrten Flacheisen auf der linken Seite statt des Federbeins in Position zu bringen. Dann die rechte Aufnahme vom Rahmenrohr trennen, mit einem weiteren Flacheisen in Position bringen und neu mit dem Rahmen verschweißen. Ich muß nur mal sehen, wer so eine Reparatur hier in der Gegend durchführt.
    Gruß Matti

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    was sind das denn für lustige Stossdämpfer eigentlich?

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Matti
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    Irgendwelches Tuninggedöns halt. Fliegt bei der Gelegenheit gleich mit raus.
    Gruß Matti

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Matti

    Das Schweißen macht Dir jede KFZ Werkstatt und die kleinen Krauter freuen sich über so kleine Aufträge. Die Anforderungen bezüglich Schweißerlaubnis und Verfahren stehen auch im Buch.
    Deine Idee, nur mittels der "gerichteten" Schwinge die Positionen der Federbeinaufnahme zu bestimmen, erscheint mir etwas improvisiert.
    Du weisst nicht ob die Schwinge nach dem Richten 100% o.k. ist.
    Ich empfehle da wirklich zu messen.

    LG Kai d:)

    ...dein Grubengold, ...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen

    Ich empfehle da wirklich zu messen.
    ... darüber läßt sich trefflich streiten, denn jede Messung braucht ja einen Referenzpunkt. Wenn man die Rahmenrohroberkante dafür hernimmt, setzt man halt voraus, dass die Rahmenrohre gleichlang, gleichgebogen ... sprich der Rahmen einigermaßen gerade ist. Dass würde ich nach den Fotos zumindest mal nicht leichtfertig voraussetzen :-). Als Referenzpunkt die frisch gemachte - nach bestem Ermessen - gerade Schwinge im Einbauzustand zu nehmen ist zumindest die Variante, die zunächst mal Spannungsfreiheit im ausgefedertem Zustand gewährleistet. Ob der gesammte Federweg Spannungsfrei ist, müsste mal jemand durchrechnen - hätte ich doch bloß damals in Mechanik I+II besser aufgepasst ;-).

    cheers
    tobi
    Geändert von tobs999 (12.11.2014 um 18:26 Uhr) Grund: typo

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Matti
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    Moin,

    das vermaßte Bild auf Seite 203 zeigt die Höhe der ursprünglichen Federbeinaufnahme ausgehend vom Abschlußblech. Damit kann ich ausmessen, welche Aufnahme auf der richtigen Höhe sitzt und welche nachgearbeitet werden muß.

    Flachstahl statt Federbein zum Anschweißen der Aufnahme kann ich leicht vorbereiten und vereinfacht die Schweißarbeit. Die Aufnahmen gibt's nicht mehr als Ersatzteil, oder?

    ...hast uns wieder hochgeholt, du Blume...
    Geändert von Matti (12.11.2014 um 21:21 Uhr)
    Gruß Matti

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    @Matti

    Guter Weg, so.
    Die Aufnahme wirst Du wohl nachbauen müssen
    wenn die vorhandene nicht zerstörungsfrei abgeht.

    LG Kai

    ...im Revier.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Matti
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    Moin,


    abwarten - ich setze zu gegebener Zeit auf den Flohmarkt. Vielleicht hat jemand einen toten Rahmen liegen, aus dem sich das Teil flexen läßt.
    Gruß Matti

  16. #16
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    ............der grönemeyer hilft euch da auch nicht weiter.
    ich würde da erstmal die schwinge neu ausbuchsen, vernünftige Stoßdämpfer einbauen und dann nochmal schauen. wenn das dann immernoch so aussieht wie der kumpel da in Pisa, würd ich mir Gedanken um irgendwelche Schweißarbeiten machen.
    manche kennen mich, manche können mich

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