Schwalbe stottert

  • Hallo Leute,


    ich habe mir eine KR 51/1K zugelegt.
    Die Schwalbe hat längere Zeit gestanden, habe deswegen den Tank, Benzinhahn und Vergaser gründlich gereinigt.
    Motor läuft im Stand, nimmt aber trotzdem nicht so richtig Gas an.


    Fahren kann man aber trotzdem.
    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Sobald ich so ca. 1-2 Km gefahren bin und der Motor warm wird, fängt die Schwalbe an zu stottern, nimmt kein Gas meht an, geht schließlich aus.
    Nach kurzer Wartezeit, springt sie wieder an.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich beim stottern das Licht nicht ausschalte ist der Ofen gleich aus.


    Habe bisher nur am Zündapp CS25, ZD25, KS80 und Yamaha 350 RD geschraubt.


    Zündkabel ist neu und das Übergangsstück von der Zündspule auf das Kabel habe ich noch extra isoliert


    Was kann der Fehler sein ??


    Im Voraus schon mal Danke !!


    Gruß Michael

  • >Was kann der Fehler sein ??
    Check mal den Zündzeitpunkt und den Zustand der Unterbrecherkontakte
    wenn es die nicht sind könnte es die innenliegende Zündspule sein.


    ciao isga

  • Prinzipiell hört sich das arg nach innenliegender Zündspule an, da der Motor an sich läuft. Wäre es der Unterbrecher, würde er auch kalt nicht laufen, das ist weniger wärmeempfindlich.


    [EDIT] Außer, der ist sehr knapp eingestellt und hebt durch die Ausdehnung irgendwann nicht mehr ab. Also Zündung einstellen sollte vorher sicher erfolgen. Ist der Abstand aber klar ausreichend, kann der Unterbrecher als Fehler eigentlich erstmal ausgeshclossen werden.
    [/EDIT]


    Allerdings ist eine Zündspule ein auf nen Metallkern gewickelter Draht, der durch eine Isloiermasse (Folien/Pappe/Harz) getrennt wird. Leider wird dieses Isoliermaterial im Laufe der Jahre gern mürbe und läßt dann, wenn es heiß wird, den Strom durch und dadurch verschwindet der Funke. Nach dem Abkühlen geht es dann, oh Wunder, wieder.


    Ohne es darauf zu begrenzen: Was heißt kurze Wartezeit? 10 Minuten? Vielleicht mal den Deckel abnehmen und ohne fahren -> geht sie dann auch nach der Strecke aus oder geht es länger (wird dann vom Wind solange kalt gehalten) - das könnte vielleicht beim Fehlereingrenzen helfen.


    Was mich ein wenig verwirrt ist das mit dem Licht, ich kenn mich allerdings nicht mit dem genauen Aufbau der Anlage aus (habe an der AWO Magnetzünder und sonst SR50 mit außenliegender Zündspule). Das oben ist eher aus der Lameng geredet und bezieht sich auf Erfahrungen anderer Oldiefahrer mit innenliegender Spule (altes Heckermotorrad, der war im Sommer fast am Verzweifeln, weil die Spule nur noch beim Fahren zündete wg. Fahrtwind und im Stand ging das Ding dann aus. War genau die Spule, die durchschlug.).


    [EDIT]
    Kriechströme irgendwo? Kein Kabel, daß bei Wärme irgendwo gegenkommt im Zündungsbereich?
    [/EDIT]



    Vielleicht hilft das.


    der unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Danke für die Tips !!


    Hab mir mittlerweile eine neue Zündspule und Kondensator geholt,
    bin aber noch nicht dazu gekommen die Teile einzubauen.


    Will ich Morgen erledigen, hoffe daß Sie dann läuft.


    Gruß Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!