Schwalbe stottert!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meiner KR 51/2 N: Sie springt ohne Probleme an und fährt ca. 10 Km ohne Mucken, aber dann fängt der Motor an zu stottern. Klingt so als würde er zu wenig Benzin bekommen, was von mir mehrfach überprüft wurde und nicht der Fall ist. Sie wird auch immer langsamer und das stottern immer heftiger, je weiter man fährt. Wenn ich Sie ne Zeit stehen lasse und der Motor abgekühlt ist, läuft sie wieder normal. Zündzeitpunkt wurde auch überprüft und ist ebenfalls i.O. Man kann sie auch jederzeit wieder ankicken und im Leergang läuft sie stets ohne Probs. Vergaser merhfach zerlegt, gereinigt. Löst das Problem auch nicht.
    Helft mir bitte weiter. Was könnte das sein?


    Venceremos
    Markus

  • Wenn Deine Schwalbe noch original ist, hast Du eine Unterbrecherzündung.
    Wenn das der Fall ist tausche den Kondensator auf der Grundplatte und Deine Zündaussetzer dürften sich erledigt haben.
    Bei dieser gelegenheit kannst Du auch gleich den Unterbrecher anschauen, notfals auch tauschen und dann die Zündung neu einstellen.

  • Also ich hatte mit einer S50 mal ein ähnliches Problem, und da lags am Zündkerzenstecker, der hatte damit irgendwie Probleme wenn er warm wurde. Neuer Stecker drauf und dann ging´s wieder.
    Wenns nicht klappt, wirst du um den Wechsel des Kondensators nicht umhinkommen.


    Bye.

  • Ich tippe auch eher auf den Kerzenstecker als auf den Kondensator. Wenn der Kondensator hin ist, bekommt man die Mühle meist garnicht mehr an. Ausserdem ist ein Kerzenstecker in 1 Minute gewechselt und macht somit erstmal am wenigsten Arbeit. Wenn´s nicht besser wird, kann man immernoch den Kondensator wechseln.

  • bei mir war es der marode unterbrecher - und einmal ein hängender choke... das war vielleicht lustig, ich sag nur ziegenbock...:))

  • Hallo Leutz!!!


    Ich habe genau das selbe Problem wie Asesino!!!


    Habe Unterbrecher kontrolliert, Neuer Kerzenstecker+Kerze eingebaut Zündung eingestellt, Vergaser und Benzinhahn gereinigt und meiner Guten (KR51\2 N) frisches Gemisch gegönnt.
    Fazit: Problem nicht behoben!!!!!
    Nach wenigen Minuten fängt sie an zu stottern... kurz warten (5 min.) und dann geht's wieder für ein paar Meter weiter...



    Vieleicht habt IHR noch eine Idee??????

  • Es handelt sich definitiv um ein Zündungsproblem.


    Bleiben also nur noch Primärspule und Sekundärspule als mögliche Verdächtige. Am einfachsten wird wohl sein, erstmal die aussenliegende Spule zu tauschen und zu probieren, ob es damit anders wird. Wenn nicht, kann´s fast nur noch ein Haarriss in der Isolation der Primärspule sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!