Schwalbe stottert

  • Moin moin,
    Ich weiß, das Thema gab es schon recht häufig. Aber mir konnte bisher nichts weiterhelfen.
    Es ist so, dass meine schwalbe bei mittleren Drehzahlen rumzickt.
    Genau genommen wirkt es sich so aus:
    Wenn ich sie morgends anwerfe, geht sie eigentlich direkt an, wenn ich das Gas aber nicht aufgedreht halte, stirbt sie auch recht fix wieder ab. Bei aufgedrehtem Gas, bleibt sie relativ ruhig, dreht also nicht wirklich hoch. Nach 10-20 sec gehts dann. Dann fährt sie mit etwas geruckel los und dann auch irgendwann ohne. Ab dann macht der erste Gang relativ wenig Probleme. Der 2. Gang ist nur am Berg ein Problemkind und dann auch nur sehr kurz. Sobald sie etwas höher dreht, is alles in ordnung. Im 3. Gang siehts dann so aus, dass sie im niedrigen Drehzahlbereich "normal" beschleunigt (wie sie halt im 3. beschleunigt). Dann fängt sie an zu stotern ab ca. 45 km/h beschleunigt gaaaaaanz langsam und wenn sie irgendwann ein bisschen höher dreht, ist alles wieder ok. Ist dann beim nächsten anfahren wieder das gleiche spiel.
    Die ganzen Tips wegen zu wenig sprit etc. kann ich mir so schlecht vorstellen, weil Vollgas ihr nichts ausmacht. Nur das hinkommen ist so schwer.


    Hoffe auf tips

  • hm das mit vollgas = mehr sprit meinen die nicht so...
    ehr das du vll mal mehr standgas einstellen sollst oder den klip von der gaßnadel verschieben sollst(wenn die bezeichnungen nicht stimmen dan tuts mir leid, mir ist halt gerade nichts anderes eingefallen)
    aber wirklich helfen kann ich dir nicht


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Das Problem wird stärker, zickt jetzt auch im schon etwas mehr und kommt kaum und nur bergab auf Vollgas. Was ich vll dazu sagen kann.
    Die zündung ist richtig eingestellt.
    Das Kerzenbild ist gut.
    Das Problem ist sowohl mit nem 16N-1 vergaser als auch mit nem BING aufgetreten.
    Mein Tank hat geleckt, ich hab nen neuen Hahn rein, der aber völliger misst war und sie ist mir fast komplett leer gelaufen. Jetzt ist eine "neuer" gebrauchter Tank mit Hahn drinn und sie ist trocken.


    Achja und ist ne kr 51/1K von '74

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Du Mondbewohner,


    mach doch einfach mal eine ganz normale Wartung.


    Zündung - Vergaser - Auspuff - Luftfilter


    Alles schön allergründlichst reinigen und wo vorgesehen auch einstellen, dann wird das schon wieder.


    Und wenn Du's noch nicht hast, dann kauf Dir das zu Deiner Simme passende Buch von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"


    Peter

  • Ja, sowas hab ich mir ja auch schon überlegt, dachte man kann das Problem vielleicht ein wenig gezielter angehen. Ich vermute, das meine Simmerringe nicht mehr so ganz dicht sind, weil mir in schräglage n bisschen was am Kicker vorbei gelaufen ist. (Nicht beim fahren, war Transport bedingt.)
    Mir ist nur heute aufgefallen, dass sie wennse lange bei "Vollgas" fährt, kurze aussetzer hat und man ein Klicken hören kann, das schon nicht mehr als stottern durchgeht. Lässt das auf was bestimmtes vermuten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MannImmond

    dachte man kann das Problem vielleicht ein wenig gezielter angehen. Ich vermute, das meine Simmerringe nicht mehr so ganz dicht sind, weil mir in schräglage n bisschen was am Kicker vorbei gelaufen ist. (Nicht beim fahren, war Transport bedingt.)
    Mir ist nur heute aufgefallen, dass sie wennse lange bei "Vollgas" fährt, kurze aussetzer hat und man ein Klicken hören kann, das schon nicht mehr als stottern durchgeht. Lässt das auf was bestimmtes vermuten?


    Das mit dem gezielten Angehen ist das Problem, weil für die meisten Fehler gibt es keine wirklich eindeutigen Messmethoden.
    Da gibt es Erfahrungen, die einem mit grosser Wahrscheinlichkeit den Fehler finden helfen. Wenn es aber die erste Idee nicht war, die zum Erfolg führt, muss man die zweite ausprobieren.


    Ich tippe jetzt mal auf Zündkerzenstecker oder Zündkerze.


    Peter

  • Haste auch schon mal auf Nebenluft getestet? Ist schnell gemacht und Du schließt schon mal ne ganze Menge Fehlerquellen aus...


    Hat der Unterbrecher noch einen Abstand von 0,4mm?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Na so


    Alles nicht so wild und teuer ,
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,
    kostet garnichst nur etwas Arbeit.




    Bei der Einser Schwalbe musst Du die Einstellöffnung der Kupplung am Motor öffnen , und da nochmal Startpilot reinnebeln .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MannImmond

    Ok, wie genau soll ich denn hinter das Polrad sprühen, ohne das selbige rauszunehmen oder die grundplatte nass zu machen?


    Einfach zwischen Gehäuse und Polrad reinduschen. Das Zeugs verflüchtigt sich schnell, da wird die Grundplatte nicht gebadet.


    Peter

  • So, sieht so aus, als ob der keine Nebenluft zieht. Hab seit heute Das schwalbenbuch. Hab natürlich gleich mal nachgblättert. Da steht, dass bei Zündaussetzer fast immer die Kerze verantwortlich ist, wegen ablagerung von elektrisch leitendem Niederschlag auf dem Isolator. Habs gleich ausprobiert... Nix passiert. Was bleibt mir denn noch zu testen. Das problem ist am größten, solange sie kalt ist. Dann zickt sie schon im ersten gang übel rum.

  • Joa, glaub ich eher weniger, der Tacho zeigt grad 8000. Ich werds morgen oder anfang der woche mal mit der Zündspule bzw. der Grundplatte versuchen. Ich hab zwar nen regelmäßigen Funken, aber ich kann nicht beurteilen ob der stark oder schwach ist.

  • Zitat von MannImmond

    Joa, glaub ich eher weniger, der Tacho zeigt grad 8000. Ich werds morgen oder anfang der woche mal mit der Zündspule bzw. der Grundplatte versuchen. Ich hab zwar nen regelmäßigen Funken, aber ich kann nicht beurteilen ob der stark oder schwach ist.


    ALSO ICH HATTE BIS HEUTE EIN VERGLEICHBARES PROBLEM
    LA GOLONDRINA SPRANG PRIMA AN NAHM AUCH MUNTER GAS BIS CA 30 KMH UND AB DA GING FAST GAR NICHTS MEHR.....
    HABE AUCH ALLES GETESTET UND GEWECHSELT LETZTENDLICH WAREN ES DIE KOLBENRINGE!!!!!!!!!
    TJA MAN STECKT HALT NICHT DRIN DER VORTEIL BEI DIESER GANZEN AKTION LA GOLONDRINA IST JETZT 1A GEWARTET :D:D:D:D:D


    MACH DOCH FOLGENDES SCHRAUB DIE KERZE RAUS STELL DEN KOLBEN AUF OT UND FÜLLE DIE BRENNKAMMER BIS AN DEN RAND MIT FEINMECHANIK ODER AUCH NÄHMASCHINENÖL UND SCHAUE AM NÄCHSTEN MORGEN OB DAS ÖL IMMER NOCH BIS ZUM RAND STEHT WENN NICHT SIND ES DIE RINGE KEINE BANGE IST SCHNELL GEMACHT :smile:
    GRÜSSE AUS DER BÖRDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!