Schwalbe stottert im kalten Zustand

  • Hallo Nest,


    meine Kr 51/1K hat schon seit längerem ein kleines Problem, aber ich finde die Lösung nicht.


    Wenn ich sie Morgens starten will, muss ich bestimmt bis zu sechs mal treten, dabei muss ich mit dem Startvergaser spielen, manchmal muss ich ihn ganz aufreißen, manchmal nur leicht. Wenn ich dann losfahre, kommt sie in den höheren Drehzahlen ins Stottern. Im 2. Gang ist das so bei 35-40Km/h. Wenn ich dann im zweiten Gang bleibe und weiter Gas gebe, fängt sie an zu ruckeln und es kommen auch Fehlzündungen. Manchmal hilft es, wenn ich über eine lange Strecke den Startvergaser öffne. Erst wenn der Motor richtig warm ist, verschwinden sie Symptome und sie fährt genau so wie sie sollte. Und das Kerzengesicht ist Rehbraun


    Ich bin jetzt schon seit einem Monat am suchen und schrauben, finde aber einfach die Ursache nicht.
    folgendes habe ich schon getan.


    - Luftfilter gereinigt
    - Luftberuhigungskasten gereinigt
    - Vergaser gereinigt
    - Schwimmer eingestellt
    - Vergaser eingestellt
    - Startvergaser Dichtung überprüft und Zug eingestellt
    - Kondensator gewechselt
    - Unterbrecher gewechselt
    - ZZP eingestellt, Mit Multimeter und Messuhr
    - Neue Zündspule
    - Hochspannungsdurchführung, Zündkabel und Zündkerze neu
    - Neue Zylinderkopfmuttern
    - Nebenlufttest


    Ich habe einen kräftigen Zündfunken und der Vergaser ist blitze blank sauber und eingestellt.
    Außerdem habe ich den Motor erst vor ca 800km zusammen mit einem Fachmann regeneriert.


    Meine letzte Vermutung ist, dass am Zylinderfuss oder am Zylinderkopf/Zündkerzengewinde noch irgendwo ein kleiner Schlitz ist und dadurch doch noch etwas Kompression entweichen bzw Nebenluft gezogen werden kann. Wenn der Zylinder dann warm ist, dehnt sich das Material dann so aus, dass die Öffnung dicht ist. Soweit meine Theorie.


    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp was ich machen kann?

  • Nach Deiner Beschreibung wird es am Vergaser und oder an der Kraftstoffversorgung liegen , also Kraftstoffhahn Tankbelüftung Rost oder Schmodder im Tank
    mfg

  • Würde am Zylinderfuß etwas undicht sein, müsste da auch alles ziemlich voller Schmock sein. Außerdem denke ich, dass du das hören müsstest, wenn es da rausbläst.


    Bei mir ist es so, dass ich den Startvergaser komplett öffne, ist ja ein binäres System, entweder der ist offen oder geschlossen, da gibt es keinen Schieber oder so, der Brunnen ist offen oder nicht. Dann trete ich sie ohne Gas an, gibst du Gas magert das Gemisch ja wieder ab. Wenn sie anfängt zu mucken, Startvergaser rein und etwas Gas geben, dann läuft sie recht sicher ohne Startvergaser. Ich habe allerdings auch neulich die Leerlaufluftschraube wieder etwas reingedreht, da sie dann im Stand in der kalten Jahreszeit früher ruhig läuft. Fahren mit Startvergaser spare ich mir eigentlich komplett.

  • ...ist ja ein binäres System, entweder der ist offen oder geschlossen, da gibt es keinen Schieber oder so, der Brunnen ist offen oder nicht...


    Das kann man so nicht sagen. Es ist zwar ein EIGENTLICH binäres System (Gummi sitzt auf dem Brunnen auf oder eben nicht), in der Praxis sieht das aber anders aus: Wenn der Gummi nur minimal abhebt, ist die entstandene Lücke wesentlich enger als wenn man den Hebel ganz aufschiebt. Und natürlich kommt durch eine große Lücke mehr durch als durch eine kleine...


    Ob man den Hebel nun halb oder ganz aufmacht, ist egal, aber ob man ihn gerade so berührt oder weiter öffnet, ist nicht egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!