Schwalbe stottert, was tun?

  • Hi,
    Also erstmal bin nen ziemlicher Technikdummi, bitte also in möglichen Antworten um etwas Rücksicht.
    Mein Schwalbe Kr51/2 L läuft eigentlich super, das einzige was mich echt ne bissel nervt ist, dass sie im Leerlauf immer anfängt zu stottern und dann ausgeht. Das ist auch relativ unabhängig davon, ob sie warmgefahre ist. Wenn ich allerdings z.b. an der Ampel ein bisschen mit dem Gas spiele habe ich keine Probleme.
    Habe mal gedacht, dass es bestimmt am Vergaser liegt und mir hier ein paar Threads durchgelesen, aber bin da irgendwie nicht schlau draus geworden. Wollte nämlich den Vergaser mal neu einstellen, allerdings finde ich an meinem nur ein Schraube, die glaube ich für das Gemisch zuständig ist (Die sitzt oben drauf und hat ne Feder). Aber die s.o.g. Leerlaufluftschraube kann ich nicht sehen oder finden.
    Naja weiß jetzt nicht, ob ich die "gemischschraube" einfach noch mal so lange eindrehen sollte bis die Schwalbe im Stand nicht mehr stottert oder ob das Problem nich irgendwo anderes zu finden ist (Außerdem weiß ich nicht, ob ich dem Motor damit auf lange Zeit schaden zufügen könnte). Dazu kommt noch, dass eigentlich nach jeder Fahr ein bisschen schwarzes öl aus dem Auspuff tropft. Darüberhinaus muss ich die klarte Schwalbe immer 3 bis vier mal mit Choke antreten. Aber wie gesagt, sonst läuft sie wirklich super
    Hoffe ich habe das nicht zu verwirrend geschildert und würde mich über Hilfestellungen sehr freue.
    Gruß

  • Du hast einen sog. Sparvergaser. Die eine Schraube an deinem Vergaser ist für die Leerlaufdrehzahl. Rausdrehen = höhere Leerlaufdrehzahl. Damit wird dein Problem wohl auch schon erledigt sein.
    Die andere fürs Leerlaufgemisch ist direkt am Flansch zum Zylinder unter einer Plastekappe und muß eigentlich gar nicht verstellt werden, wenn sonst alles sauber läuft.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also stimmt hab gerade nachgesehen habe wirklichen einen 16N3-1. SCheint ja nach Forum Meinung nen ziemloíches Sch....ßteil zu sein. Aber juttt.
    Hab nur mal ne Frage und zwar habe ich jetzt mal an der einen Schraube die da senkrecht ein bisschen rungedreht und bei mir ist es ein wenig komisch, denn je weiter ich sie REINDREHE desto besser läuft die Simme, und jetzt nach Reindrehen der Schraube läuft sie im Leerlauf gut. Meine Frage ist also, ob ich mit dee jetztigen reigedehten Schraubenstellen irgendwelche Langzeitschäden verursachen kann oder ob ich jetzt getrost weiterheitzen kann.
    Gruß der Pepito

  • Wenn der Vergaser in deinem Möp gut läuft, dann laß ihn drin, Sch... Teil hin oder her. Wenn dein Standgas jetzt besser ist als vorher, war das ein Schritt in die richtige Richtung, Folgeschäden gibt es dabei nicht. Nur wenn ein besserer Motorlauf bei dir ein Folgeschaden ist, dann ja, aber nur dann :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!