Schwalbe stottert bei vollgas

  • Meine KR51/1 hat das oben genannte Problem, teilweise ist es echt schlimm das sie bei vollgas ausgeht. Kerzenbild ist Rehbraun. Hat jemand eine Idee was das sein kann. Motor wurde erst vor paar Wochen von Deutz40 den Schwalbendoktor regeneriert. Mehr wie ca. 50 km/h lt. Tacho sind nicht drin.


    Gruß


    Bernd

  • Hatte ich auch mal bei meiner Schwalbe. Wenn ich nicht Vollgas gefahren bin ging es aber sobald ich Vollgas gegeben habe stotterte sie und ging dann aus.
    Bei mir lag es an der Benzinzufuhr. Ich hatte Rost im Benzinschlauch der den Spritfluss blockierte. Vielleicht ist es bei dir anders, solltest du aber auf jeden fall mal prüfen ob es daran liegt. ;)


    Grüße Julius

  • Spritschlauch habe ich abgezogen läuft gut Sprit nach. Zündung weiss nicht aber Kerzenbild ist Rehbraun bei falsch eingestellter Zündung wäre das ja nicht der Fall. Auspuff ist auch frei erst vor kurzen gereinigt. Gemisch ist 1:33 weil manche fahren ja mit der Schwalbe 1:50.

  • mit den meisten schwalben ist 1:50 sogar das erwünschte mischverhältnis. 1:33 sollte nur bei den ersten kr51/1ern getankt werden, welche noch bronzebuchsen am pleuel haben (die neueren /1er und alle /2er haben bereits nadellager). je mehr öl im sprit ist, desto eher setzt sich natürlich was zu.


    aus welchem baujahr ist deine schwalbe?

  • dein motor is regeneriert..is die zündkerze auch neu?
    nich dass der elektrodenabsatnd (0,4mm) durch abbrand zu gross, und dadurch die funkenstrecke zu lang geworden ist. dann kommt die zündspule bei grossen drehzahlen nichmehr nach einen strom zu liefern der gross genug ist um den elektrodenabstand zurücklegen zu können.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Hast du mal gecheckt ob der Massekontakt oben am Kupplungsdeckel richtig draufgesteckt ist?
    Den habe ich nach einem Motoraus- und Wiedereinbau mal vergessen, er hing aber an seiner gewohnten Position und es sah aus als wäre er draufgesteckt. Symptome waren die gleichen: bei über 50km/h hat der Fahrtwind das Kabel nach hinten geblasen -> kein Kontakt mehr -> Zündung setzt aus -> Geschwindigkeit fällt um ein paar Km/h ab und Schwalbe zieht wieder... das ganze geht wieder von vorne los.
    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten war vom Problem nichts zu bemerken und ich habe einige Zeit gesucht bis ich dahinter gekommen bin.
    Klingt ziemlich absurd, aber vielleicht hilft es dir ja

  • hey Leute,
    ich tendiere stark auf den Schwimmerstand... Wenn der nicht richtig eingestellt ist, dann bekommt der Motor bei Vollgas einfach nicht ausreichend Sprit und stottert, oder geht aus. Dieses Problem hatte ich mal, bei mir half es dann, als ich den Schwimmer etwas höher gesetzt habe...


    Liebe Grüße,
    Auge

  • Zitat von Schwalbine

    hey Leute,
    ich tendiere stark auf den Schwimmerstand... Wenn der nicht richtig eingestellt ist, dann bekommt der Motor bei Vollgas einfach nicht ausreichend Sprit und stottert, oder geht aus. Dieses Problem hatte ich mal, bei mir half es dann, als ich den Schwimmer etwas höher gesetzt habe...


    Liebe Grüße,
    Auge



    die erste vernünftige antwort.
    schwimmerstand prüfen und das schwimmerventil gleich mit.


    wenn deutz deinen moter regeneriert hat, dann hat er bestimmt ne nadelgelagerte kurbelwelle verbaut und du kannst nach der einfahrphase 1:50 tanken. wenn du dir nicht sicher bist ob nadelgelagert oder buchse, dann ruf ihn an und laß dich hier nicht von halbwissen irreführen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Eben ... bevor wir hier Vergaser-Weitwurf trainieren, frag dich doch erstmal: Ist denn jetzt überhaupt ein geeigneter Vergaser drauf? Typ ablesen bitte - 16N1-5 oder 16N3-11, alles andere funktioniert nicht wirklich auf der KR51/1.

  • das ist alles sauber sprit kommt an. Aber den Vergaser bekomm ich mit dem Schwimmer nicht richtig eingestellt gestern lief sie zwar mit Vollgas Ruckeln. Habe dann heute Schwimmer genau nach der Anleitung eingestellt und jetzt geht gar nichts mehr. Vergaser BVF Vergaser 16N1-5. Düsengröße stimmt auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!