+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 30 von 30

Thema: Schwalbe auf der Superstrada


  1. #17
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Grenchen (CH)
    Beiträge
    40

    Standard

    Wie schnell man nun aber auf welcher SS fahren darf, wissen wahrscheinlich nichtmal die Italiener genau. Je nach Ausbaustufe und Klassifizierung der jeweiligen Strasse scheint das ausserorts zwischen 90km/h und 110km/h zu schwanken. Innerorts ist zumindest theoretisch 50km/h angesagt.

    Zudem gilt allgemeine Lichtpflicht für motorisierte Zweiräder.

    Wo man nun mit der Schwalbe fahren darf und wo nicht, lässt sich vielleicht aus diesem Artikel extrahieren:
    Strade statali in Italia - Wikipedia

    Irgendwie scheint sich das Chaos aus der Divergenz zwischen technischer und administrativer Klassifizierung der Strassen zu ergeben, also typisch italienisch :) Ich blicks nicht zu 100% aber vielleicht ist euer Italienisch ja besser als meins....

    Gruss, Steven

  2. #18
    Tankentroster Avatar von tom-rx
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    MUC
    Beiträge
    110

    Standard

    Italienisch muss ich erst noch lernen.
    Ich frag morgen mal beim ADAC an, mal sehen was die sagen zu Mopeds auf Italiens Schnellstrassen.
    Beim Googeln hab ich leider nichts zur Stvo Italien gefunden.
    Bis dann, Thomas
    Geändert von tom-rx (18.06.2011 um 00:08 Uhr)

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich hab vor kurzen mal beim ADAC angefragt bzgl. Simson im Ausland fahren und hab folgende Antwort erhalten:

    Sehr geehrter Herr K.,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider dürfen Sie das Moped nur im Inland führen. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich hier um eine Schwalbe handelt, die in Deutschland ausnahmsweise mit der Klasse M geführt werden darf.
    Die Fahrerlaubnisklasse M ist in der EU nicht harmonisiert. Diese Klasse gilt daher nur im Inland.

    Ich hoffe, wir konnten Ihnen vorliegend dennoch ein wenig weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Königer
    Juristische Zentrale - Internationales Recht
    ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
    Tel. (089) 76 76 34 31, Fax (089) 76 76 25 99
    mailto: stefan.koeniger@adac.de
    www.adac.de

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Philo Beitrag anzeigen
    Ich hab vor kurzen mal beim ADAC angefragt bzgl. Simson im Ausland fahren und hab folgende Antwort erhalten...
    Die Beschränkung scheint sich hier aber auf die Fahrerlaubnisklasse zu beziehen, nicht auf Simsons!
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #21
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    16

    Standard

    ja schon aber dann brauchst du n Motorradführerschein o. Ä. und somit au n anderes Kennzeichen sowie ich das versteh.

  6. #22
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ihr dürft hier nicht zwei verschiedene Paar Schuhe (Klassifizierung des Fahrzeugs vs. Führerschein) durcheinanderbringen...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Philo Beitrag anzeigen
    ja schon aber dann brauchst du n Motorradführerschein o. Ä. und somit au n anderes Kennzeichen sowie ich das versteh.
    Ein anderer Führerschein zieht doch keine andere Einstufung der Schwalbe nach sich!?!
    Steht doch eindeutig da, dass es die Klasse M nur so in Deutschland gibt. Deshalb darf man die Schwalbe damit nur in Germany führen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #24
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Na das erzähl mal den ungarsichen Polizisten, die das vor 3 Jahren nicht gejuckt hat und uns beide wegen 60km/h und M-Führerschein nicht behelligt haben.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  9. #25
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Na das erzähl mal den ungarsichen Polizisten, die das vor 3 Jahren nicht gejuckt hat und uns beide wegen 60km/h und M-Führerschein nicht behelligt haben.
    Wieder mal ein klassischer Fall von "Nur, weil keiner was sagt, muss es noch lang nicht juristisch wasserdicht sein". Siehe auch Mitführen der ABE oder Runterdrehen der Blinker.

    Freut euch doch einfach, dass ihr mit sowas durchkommt, aber zieht daraus nicht den Schluss, dass das immer so sein muss.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #26
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich glaube wir haben das M-Führerschein im Ausland Thema schon mehrfach erörtert hier im Nest und sind zum Schluss gekommen das es legal wäre. Eventuell muss da mal einer losziehen und einen Präzendenzfall schaffen
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Wahrscheinlich ist es eher so, dass gerade wegen der fehlenden Harmonisierung eine gewisse Unsicherheit besteht. Welcher Polizist soll das auch überblicken können bei den Mengen an gültigen Führerscheinen. Allein in Deutschland gibt es doch 4 oder 5 verschiedene.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  12. #28
    Tankentroster Avatar von tom-rx
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    MUC
    Beiträge
    110

    Standard

    Um das Thema abzuschliessen:
    Ich bin die Strecke noch mal gefahren. Die alte Brennerstrasse bis Trento war ich legal unterwegs, also eine ein- manchmal auch zweispurige Strasse mit der Bezeichnung Strada Statale.
    Die Strasse von Trento nach Padova ist auch eine SS , wird aber nach ein paar Kilometern als Fernstrasse gekennzeichnet, die man erst ab 150 ccm befahren darf. Da ist man dann aber schon drauf und fährt dann , wie ich, illegal.
    Hatte der Prof das mal wieder richtig gesehen. Wenn man in Italien ein blaues Schild sieht, das wie das deutsche für Autobahnen sieht, ist man auf so einer Fernstrasse.
    Ich habs in Österreich übrigens auf eine wirkliche Autobahn geschafft:
    Nach dem Zirler Berg kurz vor Innsbruck wird die Strassenführung etwas wirr.
    Von München kommend sieht es so aus , als würde man auf eine Landstrasse geleitet, der demnächst eine Autobahnabzweigung folgt.
    Schwupps, ist man auf der Autobahn !
    Hab ich das also auch mal gemacht...
    Geändert von tom-rx (05.09.2011 um 19:23 Uhr)

  13. #29
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von tom-rx Beitrag anzeigen
    Hatte der Prof das mal wieder richtig gesehen.
    Danke, das geht runter wie Öl.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #30
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    16

    Standard

    Eventuell muss da mal einer losziehen und einen Präzendenzfall schaffen
    hab grad mal n bissel auf youtube gestöbert und das gefunden. IN der Schweiz darf man wohl auhc mit der Simme 60 fahren. Allerdings sehen normale 50er-Kennzeichen in der Schweiz soweit ich mich entsinnen kann (und ich wohn relativ nah an der Grenze und bin öfters ma in Basel) etwas anders aus.Eevtl. muss man sie dort also als Motorad zulassen

    Hier derLink:
    Simson Schwalbe: DAS ist ein Kaltstart!! - YouTube


    Gruß und guten Flug
    Philo

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.