Schwalbe auf der Superstrada

  • Servus,
    hab gerade eine Tour von München nach Jesolo hinter mir. Ich bin hauptsächlich Strada Statale gefahren, wie die Brennerstrasse SS12 z.B, aber auch solche autobahnähnlichen wie von Triest nach Padua, die SS47.
    Da war ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob man mit einer Schwalbe dort fahren darf.
    Ich find leider nirgends Infos, was auf diesen Strassen zugelassen ist.
    Und gilt die Ausnahmegenehmigung von 60 Km/h auch im Ausland ?
    Ich bin zwar mit 60 an italienischen Polizisten vorbei, aber vielleicht hatten die gerade keine Lust, sich damit zu beschäftigen.
    Auf der SS53 bei Treviso, zweispurig und wie eine Autobahn, wurde ich von Polizisten überholt, die mich auch nicht rausgewunken haben..
    Wer weiss Näheres ?

  • Die plasteroller werden nur für den deutschen markt gedrosselt . da schauen die italljer ehr wegen dem vielen blech , nicht wegen dem tempo

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Also 60 Km/h sind kein Problem, weil nur die deutschen Gesetzgeber so dumm sind und Roller auf 45 Km/h drosseln.
    Aber dürfen 50 ccm Roller auf einer Strada Statale fahren? Es gibt ja die einspurige Brennersrtasse, SS12, und die zweispurige SS47, die wie eine Autobahn ist, vergleichbar mit deutschen Kraftfahrstrassen, und da dürfen 50er ja nicht fahren.

  • Nicht der Gesetzgeber, sondern die dahinterstehende Lobbys! Denn die sagen in Wirklichkeit, wo es langgeht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    aha mag sein, aber erklär mir mal den sinn für 45km/h ? Sollen weniger Roller fahren und sich Motrorräder kaufen oder was


    Das ist ein Aspekt. Grundsätzlich soll das Rollerfahren so unattraktiv gemacht werden, das die Dinger mittelfristig von den Straßen verschwinden und Platz für die dicken Autos machen.

  • Das ist ein Aspekt. Grundsätzlich soll das Rollerfahren so unattraktiv gemacht werden, das die Dinger mittelfristig von den Straßen verschwinden und Platz für die dicken Autos machen.


    Ist das jetzt nur so deine Einschätzung oder gibts da tatsächlich eine sachliche Grundlage dafür?
    Mich würde auch mal interessieren was die von der EU dazu bewogen hat den M-Führerschein auf 45 km/h zu beschränken.


    Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:


    Mit was für Fahrzeugen auf welchen Straßen gefahren werden darf regelt das jeweilige Land für sich. Die, in dem Fall italienischen, Besonderheiten darfst du gern recherchieren, aber die Vermutung liegt nahe das auch dort die bbH > 60km/h Regel gilt für gesondert gekennzeichnete Straßen.


    Abgesehen davon macht es ja auch nicht sonderlich viel Spaß die Brennerautobahn zu benutzen, mal ganz zu schweigen davon, das man Maut zahlen muss.
    Und als wir die Brennerpaßstraße mal mit einem T3 erklommen haben waren wir überascht wie wenig richtig heftige Anstiege es dort gibt. Die ist also für die Schwalbe bestimmt die bessere und schönere Variante.


    Und was die 60 km/h Sonderregel betrifft, so wurde hier im Nest auch schon oft diskutiert mit dem Ergebnis, das der Führerschein und was damit gefahren werden darf, im Gegensatz zur Benutzung der Straßen, den Regeln des Austellungslandes des Führerscheines unterliegt. Also 60km/h mit Simson überall wo der deutsche M-Führerschein anerkannt wird.


    Die alten Vespas fuhren ja auch schneller als 45 (50 oder so?), darf man die mit italienischem M-Führerschein auch fahren?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das jetzt nur so deine Einschätzung oder gibts da tatsächlich eine sachliche Grundlage dafür?


    Kennzeichnendes Merkmal von Lobbyismus und Hinterzimmerpolitik ist, dass selbige in der Regel nicht an die große Glocke gehängt wird. ;)

  • Naja bei dir klang das jetzt halt nicht so wie "Ich denke, das ..." sondern schon wie eine handfeste Aussage die auf irgendwelchen Fakten beruht.
    Auch wenn das nicht an die große Glocke gehängt wird/wurde so soll es auch den ein oder anderen investigativen Journalisten in Brüssel geben der auf kleinen Glocken lesen kann...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Da steckt nicht immer Lobbyismus dahinter. Möglicherweise haben hier einige Verkehrsexperten Politikern drastisch darstellen können, was für einen Unterschied es ausmacht, wenn ein Rollerfahrer mit 45 km/h oder mit 50 km/h auf ein Hindernis trifft und wieviele Unfälle durch die 5 km/h weniger vermieden werden könnten.

  • Das wäre auch meine Vermutung gewesen das es eher aus dem Sicherheitsaspekt entschieden wurde. Sind ja immerhin 10% weniger Geschwindigkeit und wie jeder weiß geht die Geschwindigkeit quadratisch in die kinetische Energie ein.
    Aber was man dadurch erreicht hat das man damit ein Verkehrshindernis ist und damit das Mopedfahren deutlich unatraktiver geworden ist relativiert das Ganze dann schon wieder.
    ich würde jetzt mal behaupten es ist inoffiziell der Lobyissmus gewesen und offiziell wurde der 5km/h Sicherheitsgewinn vors Loch geschoben. Anders kann man sich die Regelung nicht erklären.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Du kannst auch weitergehen und Dich fragen, warum 50 ccm unattraktiv sein sollen. Denn wenn pro Jahr nur einigen hundert jungen Menschen durch diese Maßnahme das Leben gerettet wird, dann könnte sie sich schon gelohnt haben. Sie werden schließlich immer kostbarer, je weniger Nachwuchs es in unserem Land gibt.

  • Nochmal zu der Strada Statale: es war nirgends ein Hinweis zu sehen, dass dort Mopeds oder Mofas
    nicht erlaubt wären.
    Ich gehe also mal davon aus, dass ich legal unterwegs war.
    Billig wars übrigens auch. 6 mal tanken für die Strecke hin und zurück machte etwa 40 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zu den Superstradas: es war nirgends ein Hinweis zu sehen, dass dort Mopeds oder Mofas nicht erlaubt wären.


    Nun ja, an deutschen Kraftfahrstraßen ist in der Regel auch nicht nochmal explizit ein Mofa-Verbot ausgewiesen. Im entsprechenden Wikipedia-Artikel ist jedenfalls ein Schild abgebildet, welches ich so interpretiere, dass die Superstrada erst ab 250 bzw. 150 cm³ freigegeben ist.


    Ralf

  • Oh, danke für den Hinweis!Schwupp..geändert.
    Ralf, ich bin mir nicht mehr sicher , ob Strassen mit dem blauen Schild gekennzeichnet waren. Die alte Brennerstrasse auf alle Fälle nicht.
    Naja,das nächste mal schau ich genauer hin.

  • Wie schnell man nun aber auf welcher SS fahren darf, wissen wahrscheinlich nichtmal die Italiener genau. Je nach Ausbaustufe und Klassifizierung der jeweiligen Strasse scheint das ausserorts zwischen 90km/h und 110km/h zu schwanken. Innerorts ist zumindest theoretisch 50km/h angesagt.


    Zudem gilt allgemeine Lichtpflicht für motorisierte Zweiräder.


    Wo man nun mit der Schwalbe fahren darf und wo nicht, lässt sich vielleicht aus diesem Artikel extrahieren:
    Strade statali in Italia - Wikipedia


    Irgendwie scheint sich das Chaos aus der Divergenz zwischen technischer und administrativer Klassifizierung der Strassen zu ergeben, also typisch italienisch :) Ich blicks nicht zu 100% aber vielleicht ist euer Italienisch ja besser als meins....


    Gruss, Steven

  • Italienisch muss ich erst noch lernen.
    Ich frag morgen mal beim ADAC an, mal sehen was die sagen zu Mopeds auf Italiens Schnellstrassen.
    Beim Googeln hab ich leider nichts zur Stvo Italien gefunden.
    Bis dann, Thomas

  • Ich hab vor kurzen mal beim ADAC angefragt bzgl. Simson im Ausland fahren und hab folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr K.,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider dürfen Sie das Moped nur im Inland führen. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich hier um eine Schwalbe handelt, die in Deutschland ausnahmsweise mit der Klasse M geführt werden darf.
    Die Fahrerlaubnisklasse M ist in der EU nicht harmonisiert. Diese Klasse gilt daher nur im Inland.

    Ich hoffe, wir konnten Ihnen vorliegend dennoch ein wenig weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Königer
    Juristische Zentrale - Internationales Recht
    ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
    Tel. (089) 76 76 34 31, Fax (089) 76 76 25 99
    mailto: stefan.koeniger@adac.de
    http://www.adac.de

  • Ich hab vor kurzen mal beim ADAC angefragt bzgl. Simson im Ausland fahren und hab folgende Antwort erhalten...


    Die Beschränkung scheint sich hier aber auf die Fahrerlaubnisklasse zu beziehen, nicht auf Simsons!

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!