Schwalbe Tacholampe brennt durch

  • Hallo,


    wenn z.B. im Rücklicht eine 12 V Glühlampe ist knallt dein Tacholicht 6V durch.


    Also im Rücklicht eine 6V 5Watt und Tacho 6V 1,2 Watt.
    Markenlampen verwenden, keinen Chinamüll.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ja is klar, ich verwende Narva Lampen. Das Problem mit der Tachobeleuchtung hab ich gelöst. Würd ich euch auch empfehlen: Glaskörper aus Fassung entfernen und LED mit passendem Widerstand zusammenlöten und einsetzen, funktioniert super.
    So dann zum Rücklicht: Die Schwalbe macht keine Probleme, da kommen nur 6-7 Volt an, aber bei der S51 kommen am Rücklicht bis zu 15 Volt an(6V an Tacho funzt aber). Da habe ich eine 12V Lampe drin, funktioniert auch. Aber, warum ist die Spannung so hoch? Neue Ladeanlage ist schon drin?!

  • Moin,
    hast du die Spanung unter Belastung gemessen ? (Birne leuchtet, 6V5W )


    Wenn nicht, hat sich deine Frage schon geklärt.
    Die Rücklichtdrosel "dosselt" nur, wenn sie von Strom durchflossen wird.
    ansonsten ist sie eine schöde Drahtbrücke.


    Aber irgendwie komme ich nicht klar, im ersten Post steht was von ner /1K und jetz isset ne S51 ???


    Aber egal, die Funktion ist bei beiden gleich.
    Die Tachoglühlampe sollte NICHT durch eine LED ersetzt werden, da dadurch die Gesamtstromaufnahme sinkt, dadurch der Strom durch die Rücklichtdrossel sinkt und somit die Spannung steigt.


    Gruß Holger

  • Zuerst gings um eine /1F. Ist ja nicht so als wäre das meine einzige Simme! S 51 gehört mit zum Fuhrpark! :D (Eigtl. gehört ein SR50 Roller von Hercules noch dazu aber der ist 1. keine Simme, und 2. von Papa :)) )
    Zum Rücklicht: Hab ich auch unter Belastung gemessen, das Ergebnis ist dasselbe.

  • Zitat von mopedbastler

    Ja is klar, ich verwende Narva Lampen. Das Problem mit der Tachobeleuchtung hab ich gelöst. Würd ich euch auch empfehlen: Glaskörper aus Fassung entfernen und LED mit passendem Widerstand zusammenlöten und einsetzen, funktioniert super.
    So dann zum Rücklicht: Die Schwalbe macht keine Probleme, da kommen nur 6-7 Volt an, aber bei der S51 kommen am Rücklicht bis zu 15 Volt an(6V an Tacho funzt aber). Da habe ich eine 12V Lampe drin, funktioniert auch. Aber, warum ist die Spannung so hoch? Neue Ladeanlage ist schon drin?!


    Hallo,


    könntest Du mir sagen, welchen Widerstand und welche LED Du für die Tachobeleuchtung genommen hast?


    Viele Grüße
    Gofter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!