Schwalbe Tachowelle

  • Hallo :)
    Meine Schwalbe bringt mich nochmal zur Weißglut... Denn mir ist heute zum dritten mal die Tachowelle gerissen. -.-
    Ich habe einen neuen Tacho eingebaut und eine Originale Welle drin gehabt. Nachdem diese Gerissen ist habe ich eine Nachbau bei.... Ak... Gekauft und diese ist leider nun wieder auch gerissen.
    Habe mir schon gedacht,dass es an der Welle im Limadeckel liegt,denn die Schecke ist neu. Bloß dieses Gewinde mit der Metallschnecke nicht.
    Wisst ihr an was es liegt?
    Danke schonmal :)
    Hannes15.


    Ps: wo könnte ich einen neuen Thread eröffnen mit Bildern meiner neu Restaurierten Schwalbe Kr51/2???

  • Hier im Technikbereich bist du vollkommen richtig um deinen Vogel zu präsentieren.


    Ist die Schnecke gefettet? Verlegst du den Bowdenzug so, dass der Innenzug sind frei drehen kann? Ist die Welle selber geölt? Auch richtig, nicht nur mit 2 Tr. WD40? Tacho selber i.O.?
    Welle mal unten einschrauben und an der Welle drehen ob Widerstand fühlbar ist, der da nicht hingehört.


    Selbst die billigen Tachowellen zerbröseln nicht gleich, der Fehler muss von dir verursacht sein bzw. muss irgendetwas an der Schwalbe sein dass nicht passt wie es soll.

  • Bei meiner Schwalbe habe ich die Tachowelle von einem Star eingebaut. Damit hab ich bisher keine Probleme gehabt.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!