Schwalbe tank Halterung gebrochen - was nun?

  • Hallo zusammen ich habe gestern mein altes Tank sauber gemacht mit zitronensaure aber auch festgestellt das die obere Halterung komplett abgerissen wurde. Der Tank sitzt auf der hintere Schutzblech. Was habe ich als bastel Lösung zur verfügung?
    Danke und viele Grüße
    Sorin

  • Ich habe die Halterung nicht mehr - wahrscheinlich längst weg
    Ist es möglich mit Gummiband oder Unterlage auf die hintere Schutzblech bzw an Rahmen zu befestigen?
    Ich könnte auch ein neues kaufen ich habe aber Angst das es undicht wird
    Der aktueller ist schon geschweißt an die beiden Halterungen unten und auch innen sauber, ich würde es gerne so behalten
    Alternative Ideen? Wackelt die hintere Schutzblech in Betrieb oder ist eher fest mit Rahmen verbunden?

  • Dann wird etwas als Übergang sein. Wenn undicht wird kommt ein neues rein und fertig
    Morgen fahre ich zum baumarkt, mal sehen ob etwas spontan auffällt
    Ich werde hier noch berichten
    Gruß
    Sorin

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest da oben ein Stück druck-, abrieb- und benzinfesten Schaumstoff auf die Tankunterseite kleben.


    Schweissen ist nicht so ganz ohne. Sind zwar nur zwei Punkte, aber dazu müsste der Tank ganz sicher Benzinfrei, auch Dunstfrei sein.


    Peter

  • Hi,


    bei mir war die obere Halterung, dieser "Haken" welcher von Gummi umgeben aufliegt, auch abgebrochen und verlorengegangen.


    Die Idee mit dem Schaumstoff ist mir auch gekommen allerdings saugte sich das Teil irgendwann voll Wasser un soo schnell trocknet das da unten nicht mehr aus.


    Irgend jemand hier im Forum hat mir die Maße dieses Haltebleches übermittelt, danke an denjenigen nochmal ist noch garnicht soo lange her.


    Das habe ich aus V2 nachbegogen und angeschweißt.


    Solltest du das nicht machen wollen, einen neuen Tank kaufen wollen, dann achte darauf, dass das jeweilige Produkt auch passt.


    Es muss wohl diverse Fabrikate geben die nicht passen, das wurde hier jedenfalls schon öfter berichtet, ich kann dazu nix sagen, vergiss das aber nicht im Falle des Falles!


    Grüße, Frank!


  • So sieht es jetzt aus
    Ein stuck gartenkarre schlauch als unterlage zwischen tank und Schutzblech und spannseil über tank und Rahmen
    Hält bombenfest mal schauen wie lange


    Danke und viele Grüße
    Sorin

  • Du könntest auch bevor du schweißt, bzw. "lässt", den Tank nach dem austrocknen mit einem Baumwolltuch audstopfen, so kann es auch keine Verpuffung geben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!