Schwalbe tiefer legen

  • Moin zusammen,
    ich bin Nico und neu hier im Forum. Meine Dame und ich haben uns zwei Schwalben zugelegt (KR51/1) und diese komplett zerlegt, gestrahlt, lackiert etc. Demnächst werdn wir diese wieder zusammen schrauben. Nun meine Frage:
    Wir wollen die Vögel tiefer legen, wegen der Optik. Fahrverhalten ist bis 60 km/h auch nicht unbedingt das problem. Ich möchte keine Diskussion los treten von wegen wie kann man die tiefer legen oder das Fahrverhalten wird schlechter, der Hersteller hat sich dabei schon was gedacht etc.
    Ich möchte gerne von Schwalben Fahrern, welche ihre Schwalbe tiefer gelegt haben wissen um wieviel? Schön wären Bilder das man es mal sieht.


    Bei meiner waren vorher Dämpfer drinnen vorne und hinten 300mm. Bei meiner Dame vorne 345mm und hinten 3200mm wenn ich mich nicht irre.


    Wir haben einen Shop angeschrieben welcher uns 280 / 300mm empfehlt und ein anderer Händler empfehlt uns 260 / 280mm (MKX Stoßdämpfer). Ein anderer empfiehlt SRD-Pro Dämpfer. Die Frage ist welche Längen sind empfehlenswert, sprich Optik, Fahrverhalten und nicht bei jeder Bodenwelle aufsetzen? Dann lieber reibungsgedämpfte mit Federn oder Hydraulische?


    Ich bin auf eure Erfahren gespannt. Gerne auch mit Kauftip.


    Wilde Grüße Nico

  • Moin Nico und willkommen im Nest.

    Diskutieren möchte ich hier an dieser Stelle auch nicht. Nur folgenden Hinweis möchte ich dir auf den Weg geben: Wenn man eine Schwalbe tiefer legt, dann kann das dazu führen, dass in engeren Kurven dein Trittblech auf der Straße schleift...
    In "jungen, wilden" Jahren habe ich das auch mal gemacht und recht schnell wieder zurück gebaut.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Ja geben tut es diese schon eben bloß nicht mit ABE oder ähnlichen....Fahren ja dennoch zu haufe rum.



    Damit werden sie aber trotzdem nicht zulässig im Straßenverkehr, das ist ja das Problem.


    Und Tieferlegung erkennt man sofort, die nächste Kontrolle ist dir sicher.


    Gerüchteweise fertigt Stossdämpfer Schwarz auf Anfrage auch andere Längen an. Das ist natürlich die eleganteste Lösung bevor man irgendwelche Federn abflext.


    MfG


    Tobias

  • Moin,

    damals habe ich einfach nur die kurzen reibungsdämpften an die Aufnahmen für die längeren hydraulischen gebaut. Das sollten dann also ca. 3cm gewesen sein.
    Das wäre meiner Meinung nach ein halbwegs legaler Weg zum Tieferlegen. Es gibt für die alten reibungsgedämpften ja hydraulischen Ersatz mit ABE in gleicher Länge (auch bei Stoßdämpfer Schwarz). Hast du aber die Aufnahmen für die hydraulischen Beine an deinem Rahmen nicht (bei der /1 nicht immer der Fall) wirds schwierig.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du irgendetwas am Fahrwerk veränderst, geh zum TÜV oder zur DEKRA und besprich Deine Idee mit einem aaS. Der wird Dir sagen, was überhaupt zulässig sein kann und was notwendig ist, um eine Abnahme der Veränderungen eingetragen zu bekommen.


    Ohne das ist das alles Mumpitz.


    Viel einfacher: kauf Dir eine SR50, die kommt auf 12" Rädern daher, das macht völlig legale 5cm!


    Peter

  • Ja geben tut es diese schon eben bloß nicht mit ABE oder ähnlichen....Fahren ja dennoch zu haufe rum.



    Und im Falle eines Falles bei einem Unfall (oder auch schon bei einer Polizeikontrolle) gibt es die große A****karte :rolleyes:


    Legal wirst du den Weg nur in Zusammenarbeit mit einem TÜV/Dekra Prüfer und Eintragung über die Bühne bekommen. Und auch da eher nur mit Stoßdämpfern für die es Gutachten, Kennungen, Prüfungen gibt.

  • Hallo zusammen, ich heiße Norman und bin neu hier.
    Mich würde das Ende deiner Geschichte interessieren,Nico.
    Ich steh vor der gleichen Frage.
    Was geht an vernünftige Tiefe ohne Karosseriebearbeitung womit es noch Spaß macht.
    Danke Norman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norman,


    bitte lies den Thread aufmerksam, verstehend und vollständig, dann wirst Du nachvollziehen können warum ich jetzt hier ENDLICH zu mache.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!