Schwalbe "totgeschüttelt" beim Mischung mischen im Tank?

  • Hallöle,

    folgendes:

    Ich, völliger Simsonneuling, und seit einigen Tagen Schwalbenbesitzer heute morgen zum ersten Mal Tanken gewesen.

    Die letzten Tage sprang Sie immer beim ersten Kick an und lief völlig sauber.

    Heute dann Tanken gewesen (3 Liter Super) und 60ml 2-Takt-Öl danach dazu in den Tank gekippt. Tankdeckel zu.
    Dann hab ich das Vögelchen mal vorsorglich etwas "durchgeschüttelt". Soll heißen Rechts/Links hin und her mal so 30 Sek. und Vorderbremse gezogen und Vor und zurück gewippt.

    Ihr wisst schon.

    Habe zumindest gelesen, dass das einige so machen mit n bisschen schütteln.

    Danach wieder angekickt. Sprang nicht gleich an. Mehrmals kicken müssen.
    Und dann wollte der Motor im Leerlauf nicht so richtig hochdrehen. Blieb immer ganz dumpf tuckernd in unteren Drehzahlen und ist immer abgestorben wenn ich Gas gegeben habe.

    Nach ein paar Mal (ca. 10-15) Versuchen dann konnte ich ihn so ganz langsam auf Touren bringen (d.h. anfangs nur ganz sanft Gas gegeben bis er schließlich so lief dass man wieder normal Gas geben konnte).

    Beim nächsten Mal (ca. 10min später) starten, wieder dasselbe Spielchen.
    Jetzt muss ich in der Mittagspause mal schauen, ob es noch immer so ist.

    Fragen:
    - Was kann da passiert sein nach dem Tanken?
    - Hab ich die Schwalbe zu doll geschüttelt, so dass irgendwo zuviel Benzin reingelaufen ist, so dass Sie jetzt immer absäuft?
    - Wie kann ich das beheben?

    Danke für ein paar Hinweise!!

    Grüße
    Hodsen

  • Vielleicht bist Du beim Schütteln an den Kaltstart gekommen und der schließt nicht mehr richtig. Überprüfe mal den Bowdenzug.

    Grüßle

    Helmes

  • Hast du beim tanken auch den Benzinhahn zu gemacht? Das sollte man immer machen, damit nicht pures Öl oder purer Sprit in die Benzinleitung gelangen.
    Ansonsten mal nach dem Tip vom Prof schaun, also Vergaser öffnen und Düsen reinigen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hi danke schonmal!

    Ging ja echt flott.

    Nein natürlich den Benzinhahn nicht geschlossen gehabt bem Tanken (arg!). Werd in Zukunft dran denken.
    Hoffe mein Kolben und Zylinder nehmens mir nicht zu übel, wenns jetzt mal passiert ist.

    Ansonsten werd ich mal später nach dem Kaltstartzug und Vergaser schauen.

    *räusper* wieviel Zeit muss man denn ohne Vorkenntnisse einplanen, um den Vergaser zu reinigen?

  • das erstemal Vergaserausbau und reinigen waren bei mir glaub 45 Minuten mit Anleitung via ICQ :'D inzwischen geht das in 5-10 minuten .. alles übungssache ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • wie soll den das öl oder der sprit in den schlauch kommen. wenn das nadelventil schließt fliest nix nach .. also auch kein reines öl! ich mache den benzinhahn beim tanken auch nur selten zu.


    schütteln ist etwas übertrieben .. wenn überhaupt setz ich mich drauf und feder ein bisl in die schwinge ein .. eigtl reicht bei heutigen ölen das abbocken schon als schütteln


    grüße

  • ja, wenn du vorher weißt wieviel du tanken musst/wirst


    Ist doch ganz einfach. Ich fahre immer bis ich auf Reserve stellen muss und dann ab zur nächsten Tanke. Dann brauche ich immer die gleiche Menge Öl. Das zuerst in den Tank, dann den Sprit, fertig. Kein Schütteln, Schwingen und Wackeln. Das Zeug ist selbstmischend.

  • exakt. ausserdem gibts auf moser-bs.de sonen schönen messstab. erst öl rein, benzin druff und fertig. möglicherweise ist dir bei der schüttelei auch bängzäng aus dem vergaser in den ansaugstutzen gelaufen. vergaser nachsehen wurde ja schon gesagt, ich empfehle dir darüber hinaus, während der vergaser ab ist auch die kerze rauszuschraueben und mit eingelegtem gang ein wenig hin und her zu schieben. somit bekommst du eventuell irgendwo im kurbeltrieb vor sich hin dümpelndes benzin dort raus gespült.

  • Ist doch ganz einfach. Ich fahre immer bis ich auf Reserve stellen muss und dann ab zur nächsten Tanke. Dann brauche ich immer die gleiche Menge Öl. Das zuerst in den Tank, dann den Sprit, fertig. Kein Schütteln, Schwingen und Wackeln. Das Zeug ist selbstmischend.



    Der Tipp ist für Hauptstadtkinder bestimmt goldrichtig.
    Bei uns Landeiern ist, bei dieser Vorgehensweise, ab und zu dann schieben angesagt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das mit dem beim Tanken Benzinhahn schließen ist trotzdem Unsinn. Vergaser ist voll, Schlauch ist voll. Tanken Öl drauf und losfahren, während der ersten Meter des Fahrens wird sich der Sprit sicher ausreichend mischen, denn die aktuellen 2-Taktöle sind selbstmischend. Das heißt vor allen Dingen, dass sich bei längerer Standzeit Öl und Sprit nicht wieder im Tank trennen. Von daher halte ich die ganze Schüttelei für unnötig, hat vielleicht vor 50 Jahren Sinn gemacht, nicht nach dem Tanken, sondern nach langen Standzeiten, aber auch das ist heute nicht mehr nötig.


    So long,


    skipperwilli

  • Werds mal weiter beobachten! Bin vorhin in der Mittagspause mal ne Runde gefahren und es war bereits besser.

    Problematik, dass man die ersten 10 Sek. nach dem starten nicht Gas geben konnte, sonst abgestorben, war weiterhin.

    Aber eins hat mich dann doch überrascht:

    Bin ca. 3km gefahren. Beim abstellen dann festgestellt, dass der Benzinhahn zu war :shock:
    Geht das überhaupt?

    Ich hab nicht den original Griff dran, sondern nen anderen. Der Vorbesitzer hat mirs so erklärt. Stellung oben = Reserve, Seite (von oben draufkuckend links) = zu, unten = offen.
    Bei mir ist halt der Griff so befestigt, dass es ne Stellung oben gibt.

    Ds wär ja komplett anders als normal. selbst wenn nur der Griff um 90° gedreht montiert wäre.

    Normal:
    Links = Zu
    Unten = Offen
    Rechts = Reserve

    Bei mir wäre dann (gedanklich um 90° Gedreht):
    Links = Reserve
    Unten = Zu
    Rechts = Offen


    :confused::confused::confused:

  • Bring den Hahn doch einfach mal in die Stellung, von der du dachtest, er sei dann offen. Dann fährst du los, und wenn sie dann irgendwann bockt, machst du den Hahn einfach "zu" und weiter gehts!
    Bleibt alles anders!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!