Schwalbe transportieren im Transporter! wie richtig?

  • Hallo liebe Schwalbenfanatiker! Wie transportiert man eine Schwalbe oder allgemein ne Simson in einem leeren Transporter ala Ford transit? Mittig stellen und versuchen mit Spanngurten sie zu fixieren oder doch lieber an eine Seite rutschen und sie da festzurren? Wer hat da einen guten tipp für mich,damit das gute Schätzchen auch unbeschadet einen Transport übersteht?!
    Vielen Dank schon mal!

  • Immer an die Seite, mögichst zwei Seiten. Gut polstern und mit Zurrgurten so sichern, dass sie weder vor noch zurück kann. Nicht nur in eine Richtung spannen.

  • Ich kenne es nur mittig auf dem Hauptständer stehend, vorn einen Spangurt am Lenker und die Federn richtig runter zurren, hinten am Gepäcktreger oder unter der Sitzban und auch wieder richtig runter zurren. Vorne, nach Vorne weg spannen, hinten nach hinten weg spannen.


    Es sollten Spanngurte sein, mit Seilen und Stricken bekommt man es nicht ausreichend fest.
    So werden auch grosse Maschienen Transportiert, habe so auch schon mehrere 100 Km zurück gelegt.
    Bei alten Transportfahrzeugen würd ich drauf achten das noch Gummi auf dem Fussboden ist und nicht blankes Blech, in dem fall sollte was unter die Räder Gummimatten, Autofussmatten oder Muttis Fussabtreter.


    Wenn es an einer seite steht, kann man ja nur noch einseitig sicher, und wenn das Auto hin und her wankt, Wind, Schlaglöcher schlägt man sich ja nur dellen rein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich transportiere meine Möps freistehend, nicht auf dem Ständer, und mit zwei Zurrgurten die Vorderradschwinge / Gabel gut und kräftig weit runter gezogen. Dazu muss dass Vorderrad gegen einen Widerstand drücken. Am Heck sichere ich mit zwei weiteren Gurten gegen seitliches Ausbrechen.
    Im VW-Bus T4 geht das ganz einfach.


    Peter

  • Wer die Möglichkeit hat, kann sich aus alten Latten eine Bodenschiene für die Ladefläche zimmern. Damit steht ein Moped verzurrt mit Gurten top und kann nicht wegrutschen. Auf dem Hauptständer stehen Mopeds nicht so gut.

  • ich hatte meine erste simson (schwalbe) auf dem Hänger auf dem Ständer transportiert, gehalten hat das einwandfrei, allerdings glaube ich, dass das dem Hauptständer bzw. diesem "Anschlagblech"nicht sonderlich gut tut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!