Schwalbe treibt mich in den Wahnsinn

  • Hey Leute, ich bin neu hier ,heiße Heye , bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Ostfriesland ;)


    Ich bin zimlich aus Zufall zu meiner Schwalbe gekommen, suchte etwas zum basteln und für Sonntagsnachmittags zum rumcruisen , da ich vom Motorradfahren verabschiedet habe jedóch nicht auf die Frischluft verzichten wollte :). Nun Hab ich ca 3-4 Schwalben aufeinmal bei ebay geschossen, 2 mit rahmen und der rest in einzelteilen.


    So nun zu meinem Problem :


    Es handelt sich um eine Kr 51/2 .


    Diese war relativ komplett aber lief nicht richtig.
    habe alles kontrolliert benzin Zündung usw. Zündung habe ich neu eingestellt und einen neuen Vergaser verbaut und den Motor neu abgedichtet.
    Siehe da sie läuft , zwar noch ein wenig Ruckleig und teilweise buckelig aber sie läuft,
    als ich dann noch ein wenig Rumgefahren bin und den Vergaser noch etwas eingestellt habe lief sie immer besser , aber im Stand geht sie immer noch aus ,
    Das alles sollte aber wohl kein Problem werden.
    Jedoch was mich wirklich stutzig macht ,ist das sie nach einer Weile sagen wir mal ca 1km
    ausgeht und nicht wieder anspringt, Erst wenn ich sie eine Weile stehen lasse läuft sie irgendwann wieder durchs anschieben.
    Zündkerze ist trocken und Rehbraun .
    Wenn ich den Benzinschlauch abziehe kommt benzin an und die Schwimmerkammer ist gefüllt.


    Solangsam weiß ich echt nicht mehr weiter :(
    Hatte schonmal jemand so ein Problem?
    Achja die Schwalbenfiebel konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen .


    So danke schonmal für die antworten . :)

  • ich würde sagen es ist ein wärme problem. aber schon bei 1 KM. hm... zündzeitpunkt richtig eingestellt??wie sieht der zündfunke aus?kondensator schon mal getauscht?
    läuft wirklich genug sprit nach?

  • hört sich wirklich stark nach einem wärmeproblem an. du solltest folgendes überprüfen und evtl. wechseln
    zündkerze, zündkabel, zündkerzenstecker, kondensator, evtl. zündspule

  • Klingt nach dem alten Problem mit einer gerissenen Leiterbahn auf der Platine des Gebers auf der Grundplatte. Dieser Riss verschweißt nach der Standzeit beim Starten wieder aber reißt bei Erwärmung wieder. Nimm bei der nächsten fahrt mal ein Multimeter mit und prüfe nach dem ausgehen die Widerstände der Kabel zum Geber (siehe Schaltplan). Eine genaue Anleitung zum Prüfen findest du hier...


    Erste Hilfe f

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hey Leute , danke für die schnellen Antworten :)


    Also geht ihr von der Zündung aus ? Da die Zündkerze trocken ist meinte ein Freund, dass sie evtl zu Fett läuft . Ich fahre momentan ohne bleizusatz, da sollte sie,laut seiner aussage, ein fast weißes Zündkerzenbild haben .
    Aber das mit der Zündung , und der Leiterbahn werde ich noch testen.


    Gruß Heye

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre momentan ohne bleizusatz,


    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


    Den kannst Du Dir für die Zukunft auch weiterhin schenken.
    Blei wird für nur die Ventile im Motor gebraucht.
    Und die Simmen (bis auf die alte AWO) haben dort keine.


    Peter

  • Hey Leute , danke für die schnellen Antworten :)


    Also geht ihr von der Zündung aus ? Da die Zündkerze trocken ist meinte ein Freund, dass sie evtl zu Fett läuft .

    Wenn sie trocken ist kommt kein Sprit an (zumindest wenn man kickt ohne Zündung). Wäre sie schwarz, wäre ein Rückschluss auf zu fett denkbar.

    Ich fahre momentan ohne bleizusatz, da sollte sie,laut seiner aussage, ein fast weißes Zündkerzenbild haben .


    Dies wäre dann bei einem zu mageren Gemisch der Fall.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • Überprüfe mal ob der chock genung spielraum hat und nicht angezogen ist. Falls er dauerhaft etwas angezogen ist (da reichen nen paar milimeter) kann es sein das das gemisch nicht stimmt das merkt man erst nachdem der Motor warm gefahren ist also so rund einem kilometer dann geht er aus davor packt der motor das auch noch mit dem falschen gemisch.

  • Ja fahre mit gemisch ;)


    Ist meine erste 2 Takter wieder seit dem ich 15 war , hatte damals eine zündapp cs 25.


    choke habe ich momentan ausgehakt da der Bowdenzug gerisssen ist.


    Werde mich morgen nochmal dransetzen und berichten. Hab ja noch ein paar Kisten mit ersatzteilen, mal schauen ob da noch brauchbare dinge bei sind ;)


    Muss echt sagen ihr seit ein echt netter Haufen , kenn das auch ganz anders aus Foren -_- .

  • Kann sein, dass es mal wieder der klene Kondensator (sitzt in der Grundplatte) ist.
    Passiert häufiger - ein paar in Reserve zu haben ist immer gut.


    Am alten Teil die Öse mit Draht abschrauben und rausdrücken/sachte klopfen.
    Dann den neuen an dem flachen Ende gerade reindrücken, ohne dessen Unterseite einzudellen - so tief wie den alten (den als Referenz markieren, messen o.ö.). Die flache Unterseite darf beim Einsetzen der Grundplatte nicht gegen das Motorgehäuse oder beim Drehen der Grundplatte nicht gegen die Stege zur Kurbelwellenaufnahme stoßen. Dabei könnte das Kondensatorgehäuse eingebeult und unbrauchbar (durch inneren Masseschluss zu dessen Gehäuse, Gehäuse = Masse) werden.
    Ich fahr zum Glück mittlerweile mit ner Vape. *Puh*


    Ostfriesland ist relativ. Wo versteckst Du Dich?! :D


    Ich bin in Emden.
    LG Icehand

  • Moin moin, war heute mal wieder bei der Schwalbe bei. Hab die Zündung ausgebaut , um einen neuen Kondensator und Zündunterbrecher einzubauen . Hat auch alles bestens geklappt jeodch sah die nicht mehr wirklich gut aus . ausgebrochene stücke vom Plastik an den spuhlen . Hab sie trotzdem nochmal eingebaut ,jeodch lief sie nicht .Eingestellt hatte ich sie .
    Bin nun am überlegen mir ne Vape einzubauen .Die hat ja doch schon ihre Vorteile.



    Icehand: Komme bei Leer weg.

  • choke habe ich momentan ausgehakt da der Bowdenzug gerisssen ist.




    Muss echt sagen ihr seit ein echt netter Haufen , kenn das auch ganz anders aus Foren -_- .

    Danke :D


    Moin Nais,


    Wenn deine Schwalbe angesprungen ist, ohne das du den Startvergaser ( du nennst ihn choke) betätigst, ist das ein Zeichen dafür, das dein Vergaser zu fett eingestellt ist oder die Dichtung vom Startvergaser nicht schließt.


    Dein Motor braucht zum Anfang ein fettes Gemisch, diese Aufgabe übernimmt der Startvergaser, wenn der Motor dann läuft, braucht er ein mageres Gemisch. Daher wird der Startvergaser dann geschlossen.


    Wenn dein Vergaser zu fett eingestellt ist, springt der Motor auch ohne Startvergaser an, säuft dann aber nach kurzer Zeit ab. Das selbe passiert, wenn die Dichtung des Startvergasers kaputt ist. Die werden mit der Zeit gern spröde und hart.


    Wäre jetzt mein Tipp gewesen.


    Grüße


    Lars

  • Nadel umhängen tut nichts fürs Standgas. Lass die mal genau da, wo sie laut Handbuch hingehört. Wenn die Bude so nicht läuft, ist der Fehler woanders - und den musst du finden, statt ihn mit einer völlig besoffenen Vergasereinstellung kompensieren zu wollen.

  • dann werd ich wohl , auf meine vape zündung warten müssen.Bei meiner jetzigen macht es keinen Sinn Geld zu investieren , so wie die aussieht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!