+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwalbe Trommelbreme ausdrehen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    11

    Standard Schwalbe Trommelbreme ausdrehen?

    Hallo,
    bei meiner Schwalbe sind entweder die Bremsbacken oder die Bremstrommeln oval geworden. Wenn ich das Vorderrad ausbaue, andrehe und dann leicht die Bremse ziehe bremst das Rad ungleichmäßig. Bei der Fahrt ruckelt es extrem wenn ich bremse.

    Haltet ihr es für Warscheinlicher, dass die Bremsbacken oder die Bremstrommel das Problem ist?

    Kennt wer in Stralsund und Umgebung eine Firma die die Trommel ausdrehen würde?

    Gruß Fabian

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tille 51/2L
    Registriert seit
    31.03.2016
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    59

    Standard

    Lohnt sich der Aufwand (Entspeichen etc) überhaupt? Ich hab in meinem ähnlichen Fall das Vorderrad nach hinten gebaut und es war Ruhe. Ansonsten würde ich eher ein paar Euros in ein Neuteil investieren.


    PS: Wurde die Bremse beim Einbau zentriert?

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Wenn man jemanden findet, der eine Drehbank hat, die das ganze Rad spannen kann, kann man sich das Aus- und Einspeichen sparen. Evtl. vorher den Mantel abnehmen und dann natürlich möglichst wenig von der Trommel abdrehen. Wenn du zu viel wegnimmst, liegen die Bremsbacken nicht mehr vollständig an und du verlierst u. U. Bremsleistung.
    Habe das aber damals auch gemacht und bin recht zufrieden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Maße der Nabe / Werkzeug zum Trommeln ausdrehen
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 18:18
  2. Zylinder ausdrehen?
    Von FlyingStar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 19:10
  3. Zylinder ausdrehen lassen
    Von tobyasd im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 20:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.