Meine Schwalbe tropft!!

  • Hallo


    also ich hab mir vor drei Wochen eine Schwalbe gekauft und dann auch gleich angemeldet. Dann als ich sie mal wieder richtig schön warm gefahren habe, war alles noch gut. Doch am nächsten Tag war total eine Öllache drunter. Das ist jetzt jeden Tag so. Ich hab ja auch wo ich sie bekommen habe, das Getriebeöl gewechselt und neuaufgefüllt. Heut hab ichs herrausgelassen und siehe da es sind nur noch 300 ml drinnen, anstatt die 400 ml wo ich eingefüllt habe. Was kann ich da tun? Soll ich den Motor neuabdichten? Falls ja soll ich ihn dann auch gleich neu lagern? Was soll ich tun? Ich brauch doch meine Schwalbe!!
    mfG
    Andi

  • Hallo 125er-Fahrer :wink: ,


    also erläutere doch erstmal, wo das Öl austritt. Dann kann man auch besser analysieren, wie du das Problem beheben kannst, ... :wink:

  • Hallo poss :)
    Ich weiß nicht genau wo das Öl austritt. Es ist auf jeden fall immer ziemlich viel uter dem Motorblock. Ich kenne mich leider mit den Simson Motoren net so gut aus. Hab bis jetzt immer nur Sachs und Zündappmotoren überholt. Meinst du es ist notwendig den ganzen Motor neuabzudichten? Das wäre dann schon der 5. Motor den ich dieses Jahr neu abdichte ^^. ich hab doch meine Simme so gern ;)
    mfG
    Andi

  • Also erstmal ganz ruhig bleiben :wink:
    Innerhalb von 20 Minuten antwortet hier keiner. Schließlich haben wir noch anderes zu tun.


    Mach den Motor doch einfach mal sauber, von außen, und guck wo es her kommt.
    Das ist nicht sonderlich schwer, ...... :roll:

  • Ja am Anfang dachte ich auch das es 2 takt gemisch ist, aber als ich dann heut das Getriebeöl rausgelassen hab, waren nur noch 300 ml anstatt den 400 ml drinnen die ich eingefüllt hab. Also aus der Mitteldichtung und von der Kickerwelle kommt es nicht und von den Simmerringen kommt es glaub ich auch nicht. Aber irgendwas muss ich machen dass der Bock aufhört so krass zu tropfen.
    mfG
    Andi

  • ich weiß das hab ich ja auch gemacht. Die Kupferdichtungen bekomm ich bei mir in der Arbeit problemlos. Mein Gott ich weiß nicht was ich noch machen soll dass die Schwalbe nicht tropft. Das Öl was tropft riecht nach Benzin mit 2 Takt Öl. Aber wie soll ich mir dann erklären dass es dann nur noch 300 ml drinnen waren?

  • schau mal ob das Zeug aus dem
    Überlauf vom Vergaser kommt,
    Fehler würde dann beim Schwimmerventil liegen


    PS:mach doch mal den Tank am Abend Leer(innen Kanister)
    und schau dann ob am nächsten Tag immer
    noch eine Pfütze drunter ist



    wenn du Öl ablässt läuft nie alles ab,
    ca. 50-100ml bleiben immer im Motor,welch erst
    rauskommen wenn du diesen zerlegst

  • weil z.b. die simmerringe defekt sind...
    dadurch vermischt sich das getriebeöl mit benzin...
    --- es riecht nach benzin...
    --- und zufälligerweise is deine dichtung halt auch noch kaputt...


    oder bist du dir sicher, dass es öl ist, und nicht nur übergelaufenes benzin aus dem vergaser???


    qualmt dein moped stark?
    springt es immer gut an?
    beschleunigt es gut?


    grüße

  • schaue dir mal den Wellendichtring hinter dem Ritzel an , der wird gerne mal
    undicht , ist aber einfach gewechselt .
    mfg

  • Also ich war grad nochmal bei meiner Schwalbe unten und tatsächlich ist es 2 takt mix. Und wenn 50-100 ml immer im Motor bleiben dann kann das ja gut sein dass es wirklich nur am Vergaser leckt. Ich hab jetzt grad das Moped nen bissl nach links gelehnt um den Motor schnell zu puten und als ich es dann wieder normal hingestellt habe, hab ich bemerkt dass der Vergaser übergegangen ist und der 2takt mix schön auf den Boden getropft ist. Ich werd morgen mal den kompletten Sprit ablassen und mal schauen ob es dann noch tropft. Wär echt das beste wenn ich den Motor nicht neu abdichten muss. Danke für eure Hilfe. Ich berichte euch morgen abend wieder.
    mfG
    Andi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HondaNSRler

    Also ich war grad nochmal bei meiner Schwalbe unten und tatsächlich ist es 2 takt mix. Und wenn 50-100 ml immer im Motor bleiben dann kann das ja gut sein dass es wirklich nur am Vergaser leckt. Ich hab jetzt grad das Moped nen bissl nach links gelehnt um den Motor schnell zu puten und als ich es dann wieder normal hingestellt habe, hab ich bemerkt dass der Vergaser übergegangen ist und der 2takt mix schön auf den Boden getropft ist. Ich werd morgen mal den kompletten Sprit ablassen und mal schauen ob es dann noch tropft. Wär echt das beste wenn ich den Motor nicht neu abdichten muss. Danke für eure Hilfe. Ich berichte euch morgen abend wieder.
    mfG
    Andi


    Dann ist wohl der Schwimmer zum Taucher geworden oder das Nadelventil undicht.


    MfG


    Tobias

  • ich hab auch massenweise 2-takt-mix verloren, bei mir waren die dichtung im benzinhahn und die dichtung zwischen vergaser und zylinder kaputt und der benzinschlauch sitzt nur sehr schlecht aufm benzinhahn


    (mein verbrauch hat sich mitlerweile fast halbiert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!