+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwalbe tropft an Schaltwelle


  1. #1
    Avatar von Punt
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    9

    Standard Schwalbe tropft an Schaltwelle

    Hallo,
    ich habe eine Frage Zu meiner KR51/2 Bj.86 Motor 531 KFR. Ich habe vor kurzem den Simmerring auf der Seite der Schaltung und des Kickstarters gewechselt.
    Der scheint jetzt auch dicht zu sein, aber direkt unter der Verschraubung der Schaltwippe tropft es jetzt erheblich.
    Kann es sein das dort irgendwo noch eine Dichtung hingehört, die ich übersehen habe?

    gruß, Sven.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von skipperwilli
    Registriert seit
    27.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    315

    Standard

    Zwischen Hohlweille und Kickerwelle gehört ein O-Ring.

    Hast du den Simmering richtig herum eingebaut, also Öffnung nach innen? Du müsstest ja eigentlich sehen können, ob die soße aus dem Zwischenraum Hohlwelle/ Kickerwelle kommt oder außen zwischen Hohlwelle und Simmering. Warm fashren, alles sauber und trocken machen, und am stehenden Motor mal die Schaltwippe bewegen und den Kicker bewegen. Wo kommt es raus?

    Außerdem, wie viel Öl ist drin? Hast du die Schwalbe vielleicht ersäuft und zu viel Öl drin? Dann müsste es auch rechts aus der Abtriebswelle laufen, wo das Ritzel drauf sitzt.

    So long,

    skipperwilli

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    schau mal hier Pos. 8 der O-Ring 12x2 ist der Übeltäter

    Tafel 27 Kickstarteranlage und Schaltbetätigung.jpg

  4. #4
    Avatar von Punt
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    @Harzer:

    das könnte in der Tat der Übeltäter sein..Mir kommts nämlich echt so vor als ob ich irgendwas übersehen hab, weil der gewechslte Simmerring scheint wirklich dicht zu sein..dennoch bilden sich Öltropfen direkt unter der Verschraubung der Schaltwippe. Das Öl läuft da regelrecht raus, am Ständer runter..
    Ich hoffe Harzer hat mit seiner Vermutung recht..

    gruß, Sven.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Bei mir haben alle Wellen drei Ringe und die Hohlwelle ist auch umbebaut und der Seitendeckel bekommt dann noch eine Lagerbuchse. Da tropft dann nichts mehr.

    Kickstarter 008.jpg
    Geändert von Harzer (27.04.2012 um 08:30 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Punt
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo, ich habe beim Zweiradhändler den O-Ring für die Kickstarterwelle bekommen. Jetzt ist alles dicht. Danke für eure Hilfe.

    gruß, Sven.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Meine Schwalbe tropft!!
    Von HondaNSRler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 10:31
  2. schwalbe tropft
    Von jokoeln im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 19:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.