Schwalbe als "Überbrückungsfahrzeug"

  • Moin Allerseits,


    erst einmal kurz zu mir. Ich bin 42 Jahre jung und wohne in Ostfriesland. Meine Erfahrung mit motorisierten Zweirädern beschränken sich auf eine kleine Probefahrt mit einer handgeschalteten Hercules. Dies ist allerdings auch schon fast 30 Jahre her.


    Vor 10 Jahren bin ich dann zufällig das erste mal mit einer Schwalbe in Kontakt geraten und habe mich schlagartig verliebt.


    Bisher standen allerdings andere Interessen und die finanziellen Mittel einem Kauf entgegen.


    Nun ist es so, dass ich ein “Überbrückungsfahrzeug” für den Kauf eines neuen PKW benötige. Und was läge da näher als eine Schwalbe :)


    Allerdings fahre ich täglich insgesamt 90 km zur Arbeit hin- und zurück. Einfache Entfernung also 45 km. Meine Strecke besteht aus 50% Landstraße und 50% Bundesstraße. Mit meinem aktuellen PKW, einem Mx-5, benötige ich z. Z. ca. 1 Stunde. Stadt- und Berufsverkehr sei dank.


    Ich gehe davon aus, dass ich etwa einen Monat (den September) überbrücken müsste. Im absoluten Notfall (z. B. Regen, Sturm) würde auch noch ein PKW zur Verfügung stehen.


    Haltet ihr mein Vorhaben für machbar oder gehe ich die ganze Sache zu blauäugig an?!


    Was schätzt ihr, wieviel ich für eine entsprechende Schwalbe ausgeben müsste. Sie sollte den einen Monat schon ohne größere Reparaturen auskommen. Anschließende Instandsetzungsarbeiten wären kein Problem.


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan


    Eine fahrtüchtige Schwalbe kostet derzeit so ab 1000 €.


    Bei 45km wirst du etwa die gleiche Zeit brauchen.
    Auf Bundes- und Landstrassen solltest du immer schön Spurmitte fahren -
    so zwingst du schnellere Fahrzeuge in die Überholspur.
    Oder du nutzt einen vorhandenen Radweg... ;)
    In der Stadt kannst du vielleicht Zeit aufholen,
    wenn du dich durchschlängelst oder Schleichwege nimmst...


    Was das Wetter angeht; pack dir ne Regenjacke/Parka ein.


    LG Kai d:)

  • "Anschließende Instandsetzungsarbeiten" da seh ich das Problem.
    Eine ca 40 Jahre alte Schwalbe auf gut Glück kaufen und dann damit täglich zur Arbeit fahren. ! ? !
    Dann müßtest du dir eine neuwertig überholte Maschine kaufen.(ca 2800,-€) Und hast das restrisiko,daß der Motor nicht fachmännig überholt wurde usw usw.
    Und eine alte verhunzte mit vielen verdeckten Mängeln?
    Das ist wie Glücksspiel. !
    Der normale gute Weg geht meist so:
    Optisch gesunde Schwalbe kaufen.(Baujahr,Fahrgestellnummer und Papiere müssen vorhanden sein.)Neues Typschild würde mich immer stutzig machen!
    Rahmenteile und Karosse auf Bruch (Motorhalterungen )und Rostschäden prüfen.
    Ausgiebige probefahrt mit mehr als 20km!(Wärmeproblem)
    Dabei alles checken,Vergaser,Tank, Achsen,Bremsen, Radlager usw.
    Und sich bewußt machen,was erneuert oder aufgearbeitt werden muß. Das dauert Zeit und kostet Geld.
    Oder aber das Von einem Händler eine restaurierte Schwalbe erwerben.Mit Garantie natürlich.wenn er alles gemacht hat,kann er die auch geben.
    Andreas
    einfach ist anders

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Richtig alles ... die Technik muss passen, die Optik ist egal.




    Bei der täglichen Fahrstrecke halte ich eine kontaktlose, wartungsfreie Zündung für Pflicht ... wenn man nicht selbst bauen möchte und es eine Schwalbe sein soll, dann ist die KR51/2L die erste Wahl. Zweite Wahl wäre eine beliebige andere KR51/2 und direkt Umbau auf VAPE-Elektronik.
    Dazu ein sparsamer Vergaser 16N3-1, dann kommst du geschätzt drei Tage mit einem Tank aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass ich etwa einen Monat (den September) überbrücken müsste.


    Oldtimer, gebraucht gekauft, denn neu gibt es sie schon lange nicht mehr und ihre Eigenheiten wollen erfahren werden, damit sie mit entsprechender technischer Zuwendung irgendwann mal eine Maß an Zuverlässigkeit errreichen. Je nach Ausgangsbasis und (technischem) Vermögen kann das Monate brauchen.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass eine Schwalbe (oder beliebige andere Simson) für den angedachten Zweck nicht das richtige Fahrzeug ist. Du suchst etwas, was sofort und für einen bestimmten Zeitraum zuverlässig läuft und eventuell später mal etwas mehr Zuwendung braucht. Ein 30 Jahre altes Zweirad ist das genaue Gegenteil davon.


    Es mag diese Schwalben im Top-Zustand geben. Die wird aber niemand hergeben. Und wenn, dann nur für Top-Kohle.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Kauf dir für diesen Zweck (Tägliche Fahrt zur Arbeit) einen neuen 4 Takt roller zu etwa 749,-€ Wenn dein Auto da ist verkaufst du ihn wieder und dann machst du in aller Ruhe deine in Ruhe angeschaffte Schwalbe fertig!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!