Schwalbe umrüsten auf 4-Gang?

  • Hi leute,


    Habe mir vor kurzem ne Schwalbe zugelegt!
    Wollte euch mal fragen ob ich die ohne Probleme von 3 auf 4-gang umrüsten kann. Ich weiß nur das es bei meiner Duo nicht geht wegen der Hlabautomatik!!! Aber meine Schwalbe hat ja KEINE halbautomatik!
    Geht das dann?


    Gute fahrt
    pritt:bounce:

  • ich schätze mal mit einem Rahmen für 4 Gang Schwalbe Modelle wird wohl gehen, in wiefern du jetzt deinen alten Rahmen nutzen kannst weis ich nicht, wegen der Motoraufhängung ich hab so einen Umbau auch noch nicht gemacht, du musst ja dann dauch den Auspuff auf die andere Seite verlegen da brauchst du einen anderen Krümmer, also am einfachsten gehts mit nem Schwalbe Rahmen für 4 Gang Motoren! kostet leider auch ein bisschen was:smokin:

  • nene, ich meinte eigendlich das ich im motor nur das Getriebe austausche, nicht den ganzen Motor!!!! Weil son 4gang getriebe bekommt man schon recht billig!:bounce:

  • Zitat


    Original von pritt88:
    nene, ich meinte eigendlich das ich im motor nur das Getriebe austausche, nicht den ganzen Motor!!!! Weil son 4gang getriebe bekommt man schon recht billig!:bounce:




    Kommt drauf an was du für ein Motor das ob du noch den alten Gebläsegekühlten Motor hast oder einen neueren 3 Gang Motor ( sehen so aus wie die vom S51)

  • Zitat


    Original von pritt88:
    Das is nen luftgekühlter Motor... Is glaube Bj.84



    Da gibts keine 4 Gang Getriebe !!! es seidenn spez. von einer Tuningfirma davon würde ich aber abraten!! und einen S51 4 Gang Getriebe kannst du da auch nicht rein bauen, past einfach nicht rein!MWenn du sowas machen willst dan kauf dir ein 4 Gang Motor, du kannst nicht z.B. ein 4 Gang Getriebe Block auf einen 3 Gang Schwalbe Zylinder Bauen das wäre schwachfug und geht auch nicht.!

  • Zitat


    Original von pritt88:
    Das is nen luftgekühlter Motor... Is glaube Bj.84


    Luftgekühlt sind alle Simsons... :D :D


    BJ 84 Das wäre dann der neuere fahrtwindgekühlte (nicht gebläse).


    Denke aber du bist billiger dabei dir nen gebrauchten 4 Gang zu holen und deinen 3 Gang zu verkaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Viele verwirrende Beiträge. Dann will ichs mal nochmal kurz und prägnant auf den Punkt bringen.


    Hast du eine KR51/1 (also vor Bj. '80), ist der Einbau eines neuen, fahrtwindgekühlten Viergangmotors (M541) nicht ohne weiteres möglich.


    Hast du eine KR51/2 (ab Bj. '80) kannst du nach Belieben einen fahrtwindgekühlten 3-Gang (M531) oder 4-Gang (M541) einbauen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat


    Original von AWOFREUND86:



    Da gibts keine 4 Gang Getriebe !!! es seidenn spez. von einer Tuningfirma davon würde ich aber abraten!! und einen S51 4 Gang Getriebe kannst du da auch nicht rein bauen, past einfach nicht rein!MWenn du sowas machen willst dan kauf dir ein 4 Gang Motor, du kannst nicht z.B. ein 4 Gang Getriebe Block auf einen 3 Gang Schwalbe Zylinder Bauen das wäre schwachfug und geht auch nicht.!


    Auch bei gebläsegekühlten Motoren gibts 4-Gang Getriebe, das vom Habicht z.B. oder vom Sperber, sind ja aber doch recht selten denk ich.

  • Lustig? Was ist daran lustig???


    Einen Gebläsemotor könntest Du in einen /2-Rahmen bauen, wenn Du den Rumpf der S50 nimmst, den mit den 2 Bohrungen hinten am Motor. Dann brauchst Du nämlich die Halterung am Zylinderkopf nicht mehr. Bei den alten Schwalbemotoren mit einer Halterung hinten und einer vorne dürfte es nicht möglich sein, wenn Du die Strebe vom alten Rahmen für den Zylinderkopf NICHT mit übernimmst.

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