Schwalbe aus Ungarn- müssen Blinker dran?

  • Hallo Zusammen,
    ich hole meine Schwalbe aus Ungarn nach Deutschland. Noch habe ich keine Papiere. Eben habe ich gelesen, dass ich beim Kraftfahrzeugbundesamt angaben machen muss über das Moped.
    Leider weis ich nicht was es für eine Schwalbe ist. Glaube Baujahr 1972. Was ist wenn ich sagesie ist aus Ungarn und dort waren keine Blinke dran. Müßte doch gehen oder?
    Weil der Gasgriff ist etwas anders usw.
    Kann das so anerkannt werden und wer kontrolliert das ?


    Wäre super wenn es funktionieren würde ohne Blinker in Deutschland


    Danke und einen schönen Abend


    Grüße


    Martin

  • blinker müssen auf jeden Fall dran. und es ist ne kr51/1. Wenn sie keinen Kupplungshebel hat ists ne S und wenn sie hydraulische Dämpfer hat ne K

  • §54 Abs.5 Nr.4 StVZO


    (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an


    1. einachsigen Zugmaschinen,


    2. einachsigen Arbeitsmaschinen,


    3. offenen Krankenfahrstühlen,


    4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,


    5. folgenden Arten von Anhängern:


    a) eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;


    b) angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;


    c) einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;


    d) Sitzkarren (§ 18 Abs. 2 Nr. 6 Buchstabe b).


    (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

  • ja, das stimmt zwar, aber in der abe sind blinker eingetragen, und wenn du die abmachst erlischt diese. also müssen se doch dran ;)

  • Wenn in Ungarn keine dran waren gibt er für die ABE doch auch an das keine dran sind, und damit muss er auch keine anbauen. Oder seh ich das falsch?

  • Zitat von Lector

    Wenn in Ungarn keine dran waren gibt er für die ABE doch auch an das keine dran sind, und damit muss er auch keine anbauen. Oder seh ich das falsch?



    Mein Gedanke war halt so:


    In Ungarn braucht man keine Papiere. Da sind auch keine da. Wenn ich sie nach Deutschland hole, muss ich neue Papiere haben.
    Ich habe gelelesen, dass ich Angaben machen muss. Was ist wenn ich angebe, dass das Mopedchen aus Ungarn ist und dort keine dran waren.
    Wer kontrolliert das.
    Ich habe eine gute S51 N und da sind auch keine dran. Ich weiß, da waren nie welche dran und das war auch nicht vorgesehen,
    aber ich will es möglichst vermeiden- wenn es geht.


    Bräuchte auch einen anderen Gasgriff, und die Elektrik müsste ich machen, Batterie usw.
    Will aber auch Monozellen für die Hupe einbauen usw.
    Also etwas anders als sonst


    Hoffe das geht alles so.



    Grüße vom Steinhuder Meer

  • Alle Schwalben haben ab Werk Blinker verbaut. Deshalb gehören auch welche dran.
    Ich glaube nicht, dass für den Export diese nicht montiert wurden.


    Bei der S50 N oder der S51 N ist es eine ganz andere Sache. Diese Typen sind ohne Blinker von Band gelaufen.


    Gruß
    Al

  • ob die schwalbe ein reimport aus ungarn oder kimbuktu ist, ist erstmal schnurzegal. hier in deutschland gilt die abe des kta, die heute vom kba verwaltet wird. und da stehen blinker drin, also müssen auch welche dran. du wirst keine papiere bekommen wenn du angibst keine blinker zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!