Schwalbe verbrennt glaube ich Getriebeöl!

  • Moin Moin,


    Ich hatte es jetzt schon öfters, dass ich mich verschaltete und wenn ich z.B. vom 2ten in den 3ten schalte möchte den Leerlauf treffe! Dies tritt ab und zu auf! Nun dacht ich mir, muss ich wohl mal die Schaltung einstellen! Jetzt habe ich grade mal das Getriebeöl nachgeguckt! Habe es noch nicht abgelassen und nachgemessen, werde ich morgen machen! Und habe von oben nicht so viel gesehen! Jetzt weiß ich nicht mehr wie viel man von oben an Getriebeöl sieht!? Es gibt da ja irgendwie einen Simmerring der kaputt sein kann, wie wechselt man den und wie aufwändig ist das!? Aber wie gesagt, ich werde diese vermutung morgen erstmal überprüfen!

  • Wenn der Simmerring kaputt ist, riecht das Öl normalerweise auch nach Benzin. Benzingeruch=Simmerring tauschen ;)
    Ansonsten kann das Öl durch andere Undichtigkeiten über längere Zeit verloren gehen.


    Getriebeölstand wird über die Oil Control Schraube geprüft (KR51/2) bzw. dem Kupplungsdeckel (KR51/1).

    • Offizieller Beitrag

    Das Öl steht schon von Hause aus nicht besonders hoch im Motor (man vergleiche mal die Position der Ölkontrollschraube). Wenn also dein einziger Anhaltspunkt für den Ölverlust ist, dass du den Stand subjektiv zu niedrig findest, würde ich an deiner Stelle erstmal an der eben genannten Schraube drehen, bevor ich die Pferde scheu mache.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Wenn sie Getrieböl mitverbrennt, dann ziehst Dui.d.R. auch ziemliche Rauchschwaden hinter Dir her :) Ein Wechsel der Wedis ist aber im Falle eines Falls beim M541 schnell gemacht.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ja danke, es war nur ein kurzer eindruck von mir, Prof hat schon recht! Ich werde es morgen überprüfen, heute wird dat nichts mehr! Die Schaltung werde ich sowieso noch einstellen müssen!

  • Was du da als Leerlauf bezeichnest ist bei den meisten Schaltungen normal: Oft findet der Ziehkeil zwischen den beiden Losrädern 2 u. 3 keine Rastung. Ich glaube dafür müsstest du das Getriebe zerlegen. Soweit ich weiß liegen die einzelnen Losräder etwas zu weit auseinander. Kann ich nicht mit letztendlicher Sicherheit sagen. Dieser Fehler schleicht sich fast immer ein. Wenn du ganz vorsichtig vom 4. in richtung des 3. gibt es eine position in der du auch eine art leerlauf hast. Dies ist aber nicht der eig. Leerlauf sondern nur eine Zwischenstellung.
    Fahr den Motor mal warm , richtig warm, lass dat Ding ne Minute stehen und lass dann das Öl ab. Je nach Motor solltest du ca. 400 ML (beim M541) erhalten, etwas bleibt immer im Motor zurück, du kannst die Schwalbe dann auch Kippen um die Reste rauszubekommen, aber 200ml sollten nicht unbedingt fehlen. Wenn du das Gefäß eine Nacht darunter stellst sollte alles rauskommen. Wenn sie Getriebeöl verbrennt, könnte die Mitteldichtung hin sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!