In schwalbe verliebt....

  • So nu ist es passiert, hab mich verliebt 1 ;)
    Habe seit 2Monaten meinen führerschein Klasse M . Da ich nicht soviel Geld besitze (bin noch schüler...) hatte ich bei ebay eine Yamaha RD50 gekauft...was aber ein Flopp war denn sie wollte einfach nicht laufen. Keine Ersatzteile nichts..naja, nun hab ich sie wieder bei ebay verscherbelt. Jetzt war ich wieder auf der Suche nach einem Schicken Moped-mit vorliebe allerdings Zündapp da ich schonmal ein Zündapp Mofa gefahren habe (Zd20 wenns einem was sagt). Jetzt bin ich aber auf die Simson Schwalbe gestoßen. Ich hab die schon öfters gesehen. Bei mir in der Gegend fährt eine rum. Naja, was soll ich sagen. Mir gefällt sie einfach gut! Solide Technik, Ersatzteile zu hauf und einfach schön anzusehen. Vor allem ist der "Roller" aus Blech und nicht aus Plastik. Ansonsten gefällt mir die Fußschaltung (KR 51/2 oder wie die heißt :D sogar mit wippe und 4 gang, denn ich wohne auf nem Berg..). Und die 60kmh nicht zu vergessen !! Eas gibt hier nämlich solche pfeifen die meinen ihrer ach so tollen joghurtbecher wären die krönung in sachen technik...Letztendlich geht es mir einfach darum das ich ein zuverlässiges Fahrzeug brauche. Ehhm...gut kommen wir zum eigentlichen Thema:


    1. Wie sieht es mit der Bergsteigefähigkeit aus?
    2. Sind 4 Gänge für 60kmh nicht zu wenig?
    3. ich kann mir gut vorstellen das es z.B. unter dem hinteren Schutzblech offt zu rostbefall kommt...
    4. Gibt es Stellen auf die ich achten sollte,Schwachstellen,eventuell hat sie ja auch irgentwelche Macken, etc..?
    5. Ich hab ne Freundin: wie sieht es aus wenn man zu zweit fährt?



    danke schonmal für die Antworten
    :)

  • 1.) Meine schnurrt jeden berg wie ein kätzchen hoch
    2.) meine hat nur 3 und fährt auch 60kmh :))
    3.) nicht das ich wüsste das mein schwälbchen da rostet
    4.) siehe "Checkliste" unter der Flohmarkt Section
    5.) Soziusbetrieb ist bei ner Schwalbe kein Problem


    :rolleyes:


    Edit:


    Psst, psst, wenn dein Profil ausgefüllt ist antworten dir bestimmt doppelt so viel Leute ;)

  • moin
    zu der zweiten frage kann nur noch hinzufügen das der 3 und der 4 gang bei den motoren von der überstzung gleich ist das heißt sie laufen logischerweise beide 60 KM/h


    zu 4 schwachstellen gibt es im gerunde nicht nuur solltes du schauen
    dass der rost nicht überhand nimmt sieht dann nicht mehr so toll aus


    zu 5 mit zwei leuten zu fahren ist eigentlich für zwei personen die nicht so groß sind kein problem ,
    ich hab immer probleme jemanden mitzunehmen, da ich 1,90 groß bin und nicht soweit vorrücken wegen den langen beinen aber sonst ist das shoa OK



    MFG BAstian


    PS. http://members.tripod.de/SVH2/Simson/jetzt.htm

  • zu punkt5: also von der seite sieht man so in der silhouette so einen blechroller auf dem 2 menschen sitzen. von vorne sieht es futuristisch aus, von hinten nostaligisch!


    soll ich auch noch beschreiben, wie es mit beiwagen aussehen würde ?

  • hallo kurbrlwelle


    zu 1.
    Auch meine krabbelt jeden Berg hier ohne Mühen hoch,und laut Normalfahrdiagram schafft ein Simmi mit 4 Gängen im ersten Gang eine Steigung bis (halt dich fest) 36% mít einer Geschwindigkeit von 15 kmh im ersten Gang. Konnte ich selber noch nie testen,da es meiner Meinung nach sehr schwer sein wird eine Strecke mit einer solchen Steigung zu finden.
    zu 2.
    Die reichen dicke!!!
    zu3.
    Rost ist eigendlich kein Thema.Das einzige Teil was etwas gefährdet ist ist der vordere Schwingenträger.Meiner war auf der Oberseite durchgerostet.
    zu 4.
    Falls die Elektrik verbastelt und ungepfegt ist können die kleinen Vögel schon mal schnell flügellahm werden.
    zu5
    Das hängt entscheidend von deiner freundin ab .....grins:)) :)) :)) :))


    MFG karsten

  • Guten Morgen,


    zur Unterscheidung zu modernen Scootern sollte man nicht verschweigen dass die Bremsen de Schwalbe gegen eine Scheibenbremse nicht anstinkern koennen.
    Auch gibt es kein Helmfach, es stellt sich direkt das Problem der -auch noch so kleinen- Gepaeckmitnahme.
    Weiterhin sind die modernen auch im Anzug von einer Schwalbe unerreicht (Ampelstart bis Du im Verkehr mitschwimmst)


    Fuer 2 Lange oder Dicke ist die Sitzbank etws kurz; Leistungsmaessig hauts aber hin.


    Ansonsten kann ich nur zur Schwalbe raten. Macht Spass, ist schnell und zuverlaessig. Und bei Problemen werden Sie hier geholfen.


    Und wenn Du Glueck hast erwischt Du eine mit elektronischer Zuendung.
    "L"??
    Dann ist an der Stelle Ruhe. Und Sicherheit.


    Greetz
    Alexander

  • Das ihr immer alles so genau nehmen müßt...Also mit "wie es aussieht" Hab ich gemeint: "ist es vertretbar, schafft die schwalbe das leistungsmäßig" .. :D


    Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein...habt ihr noch einpar kelinigkeiten für mich parat, oder habt ihr dafür auch schon eine Liste ?
    Achja, wie war das der 3 und 4 sind gleich? Für was gibt es dann den 4 Gang?!
    Aber schönen dank nochmal für die Auskünfte! ;)

  • Moin Moin


    Es stimmt das die 3 Gang und 4 Gang die gleiche entgeschwindigkeit haben!!
    Aber die 4 Gang hat denn vorteil das sie Besser abgestuft ist und somit an Bergen einen vorteil hat!
    Wo die 3 Gang am berg in denn Zweiten Gang schalten muss und dadurch langsammer hochkommt da ´kann die 4 Gang in denn 3 Gang schalten und kommt denn Berg dadurch leichter und Schneller hoch!!


    Das wars erstmal!!:D

  • Moin Moin


    Nochmal


    kauf dir am Besten eine Kr51/2L die hat eine elektronische Zündung und ersatz bekommt man gut für die Maschine!!
    (Motoren usw.)


    (Entschuldigt die Schreibfehler ich bin Legastehniker!!)


    MFG
    Alien:bounce:

  • Das alle immer so auf die "L" schwören ... ne gut gepflegte Unterbrecherzündung ist auch nicht zu verachten.
    Wenn die Elektronik mal spinnt (is gar nicht mal so selten) ist guter Rat teuer.


    Außerdem ist eine elektronische Zündung bei der normalen Arbeitsdrehzahl der Schwalbe auch nicht nötig.


    Allerdings besser sind die 35 W Lichtleistung der "L"
    ...aber wer die 15W von der Kr51/1k gewöhnt ist, den erschüttert nix:D

  • Also, ich kann dir nur raten, beim Schwalbenkauf die Checkliste des Boards zu beachten:
    siehe http://www.schwalbennest.de/flohmarkt/checkliste.htm


    ich habe mich beim Kauf der SR50 ja ein wenig verarschen lassen.


    So wahnsinnig zuverlässig ist die Simson ja nicht, du kannst eigendlich immer irgendwas schrauben, oder irgendwas muckt.
    Aber man kann halt auch alles selber machen, aber manchmal ist es auch frustrierend....


    an der Ampel lässt einen jeder Plastikroller stehen, es gibt aber nix schöneres, als dann nach n paar hundert Metern mit 60-65 an den Joghurtbechern vorbeizusausen....


    Ich finde die SR50 noch ein wenig schöner als die Schwalbe, aber das ist ein ganz persönliches Ding. Der Vorteil der Schwalbe ist, daß sie große Räder hat, der Vorteil einer SR 50 ist der sehr niedrige Schwerpunkt, dadurch ist sie einfacher zu handeln, besonders Kurven kannst du sehr schnell fahren.


    Ne Simson ist was feines, besonders im "Westen" hat man da so was leicht anarchistisches *gg*


    so long
    Patrizier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!