Schwalbe verliert (Getriebe?)öl

  • Hallo liebe Nestler,
    Wie aus der Überschrift zu entnehmen verliert meine KR 51/2 E Öl.
    Folgendermaßen sieht das aus: es tropft extrem langsam ( ca. 10-15 Tropfen pro 12 h) von der Ölablassschraube. Habe daraufhin die Ablassschraube gegen eine neue samt Dichtung ausgetauscht. Jetzt das seltsame: Die Konstruktion hielt eine Nacht, nachdem aber die Schwalbe am nächsten Tag wieder in Betrieb genommen wurde tropfte sie erneut. Was kann das sein?
    lG
    Untermainschwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du ganz sicher, dass die Ölablassschraube die Quelle ist?
    Es könnte ja sein, dass das Öl aus der Mittel- oder Getriebedeckeldichtung kommt und sich dort sammelt.
    Mach alles mit Bremsenreiniger hochnotpeinlich sauber, bestäube den Bereich mit Mehl und warte ab.


    Peter

  • Das Öl kann überall herkommen. Das läuft dann am Block runter und tropft dann bei der Ablaßschraube ab.
    Die zeit,wo es trocken war resuliert wohl daher,daß du zuvor alles abgewischt hast.
    Gerne kommt das Öl bei dem Motortyp aus der Hohlwelle,der Dichtkappe hinterm Ritzel oder aus der Abtriebswelle.
    Möglic wäre auch ein Öl/Benzingemisch,wenn der Vergaser /Benzinhahn undicht ist

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
    So; Der Mehltest hat zum Ergebnis, dass Öl wie bereits von euch erahnt nicht von der Ablaßschraube, sondern von der Einlaßstelle von Kickstarter und Schaltwippe im Getriebe abfließt.
    Ist das mit dem Austausch des O-Rings wie in Timsters Tutorial gezeigt zu beheben?


    lG Untermainschwalbe

  • Hab eben mal die Ölkontrollschraube gelöst, worauf bei gerade gehaltenem, nicht aufgebocktem Moped einiges an Öl herauslief..
    Soll ich alles Öl was da rauslaufen kann rauslaufen lassen?
    Oder unterschreite ich dann den Richtwert?
    lG
    Untermainschwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!