Schwalbe verliert Öl (tropft unten raus)

  • Hallo zusammen,

    dass meine Schwalbe (ca. 16000 km) immer etwas unsauber ist (ab und zu mal ein kleines Fleckchen über Nacht), stellt für mich kein Problem dar. Derzeit nimmt es jedoch überhand. Wenn ich ca. fünf Minuten gefahren bin und sie abstelle, bildet sich eine kleine Mini-Pfütze (ca. zehn Tropfen). Die Tropfen sammeln sich direkt unten am Motorblock und da scheinen sie auch irgendwo herzukommen. Steht sie dann, scheint sie nach einer kurzen Zeit nichts mehr zu verlieren. Hatte schon einmal jemand so ein Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben?

    PS: Es ist definitiv Öl (bernsteinfarbene, nicht brennbare, ölige, Flüssigkeit). der letzte Getriebeölwechsel war vor drei Jahren.

    Vielen Dank und viele Grüße!
    Sven

  • Ich nehme an, es handelt sich um eine KR51/1? Dann ist wahrscheinlich der rechte äussere Wellendichtring kaputt. Das Öl, das rausläuft ist Getriebeöl. Immer wenn der Motor läuft, wird Getriebeöl zum rechten Kurbelwellenlager befördert. Das sammelt sich dort und läuft dann während der Fahrt und im Stand ab. Wenn das Lager leergelaufen ist, kommt nichts mehr nach. Wenn Du das rechte Polrad abbaust, solltest Du sehen können, dass das Öl aus der Ecke kommt. Dieser Wellendichtring kann ohne Motorspalten getauscht werden.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Öl, das aus einem undichten Vergaser sickert (der Benzinanteil verdunstet), läuft DURCH den Motor und tropft dann auch unten ab.


    Verwende mal gefärbtes Zweitaktöl, dann kannst du unterscheiden, ob da Getriebe- oder Zweitaktöl tropft.

  • Zitat

    Hatte schon einmal jemand so ein Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben?


    Über die Suchfunktion siehst du, dass du bei weitem nicht der Erste bist.
    Ob es aus dem Getriebe, Vergaser, Tank oder dazwischen kommt, musst du selber rausfinden. Dazu alles sauber machen und beobachten. Der gezielte Einsatz von Mehl kann auch helfen.
    Gängige Ursache: vertsellter Vergaser, undichter Schwimmer, harter Benzinschlauch, defekter Benzinhahn (lose, Vierlochdichtung)

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Nach drei Jahren sollte das Öl im Getriebe aber erwartungsgemäß nicht mehr bernsteinfarben sein, sondern ins Schwarze tendieren. In meinen Augen spricht das eher für Peters These mit dem Zweitaktöl. Ermittel mal in diese Richtung.


    Grundsätzlich hilft es bei solchen Sachen immer, den Motor mal richtig sauber zu wischen, um dann sehen zu können, woher das Öl kommt.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Zitat

    Nach drei Jahren sollte das Öl im Getriebe aber erwartungsgemäß nicht mehr bernsteinfarben sein, sondern ins Schwarze tendieren. In meinen Augen spricht das eher für Peters These mit dem Zweitaktöl.


    Das stimmt allerdings.

  • Habe jetzt die zwei Dichtringe auf der LIMA-Seite (hinter der Zündplatte und hinter dem Ritzel) gewechselt. Jetzt tropft da kein Öl mehr nach dem Fahren raus, allerdings sehe ich nun einen minimalen Ölfluss vom Kickstarter nach unten. Ist das normal, dass die Dichtringe zur gleichen Zeit die Hufe hochmachen (vielleicht auch so eine Art 5-Jahres-Plan)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!