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Thema: Schwalbe versagt am Berg :(


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard Schwalbe versagt am Berg :(

    Ganz komisch.

    Also meine Schwalbe zieht so auf grade Strecke ganz gut. Weiß nicht wie schnell weil die Tachowelle kaputt ist und die neue noch beim Händler liegt.

    Fahre ich aber einen Berg hoch nimmt die Leistung SEHR schnell ab und es kommt auch vor das ich an manchen Bergen in den ersten muss.

    Ich habe mich erkundigt. Ein Freund von mir fährt die Berge aber im 3ten oder 2ten. Auch kommt er sie schneller hoch.

    Wir haben die baugleiche schwalbe.
    3 Gang

    Kann sowas an einer kleinen Einstellung liegen ?

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
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    Standard Re: Schwalbe versagt am Berg :(

    Zitat Zitat von Sauerland-schwalbe

    Kann sowas an einer kleinen Einstellung liegen ?
    Dein Freund ist erheblich schlanker als du
    Wie schaut den die Kerze aus?

    salü isga

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Kette fetten ... Spg einstellen.... Radlager Bremsen checken...

    Getriebeöl im Motor. Richtiger Gaser (sehr wichtig)
    Luftfilter gereinigt und geölt ???

    Auspuff frei ???

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    wiegen so ziemlich das selbe ca. 77

    Kette habe ich vor 3 wochen gefettet
    Bremsen muss ich neu machen da sie nicht mehr allzu gut packen
    Radlager habe ich schon bestellt

    Getribeöl hat mein Bruder draufgemacht vor 3 wochen. Aber nicht das 80 sonder 75 - 90.....

    Denke ma das du mit Gaser den Vergaser meinst. Da habe ich noch nichts drann verstellt weil sie so ja eigentlich gut läuft

    Lufterfilter wurde auch vor ein paar wochen gereinigt.

    Auspuff vor 4 Tagen ausgebrannt. bis auf das endstück. Im Krümmer ist aber auch noch Russ wie ich gesehen habe.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Ach ja Krümmer muß´original Länge haben und nur 2 cm im Auspuff stecken.

    Und das Endstück läßt dich auseinandernehmen

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    habe noch einen anderen Auspuf da ist dieses Blech mit dem Loch im Endstück schon nicht mehr drinn. aber dann ist sie auch lauter und hat zuwenig gegendruck. denke ich ma.

    ich werde erstma die Sachen machen die du oben geschrieben hast und dann nochmal ausprobieren.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    da wollte ich doch gestern den Luftfilter reinigen und was sehe ich..... nichts

    Die muss die ganze Zeit ohne Luftfilter gefahren sein

    Habe mir bereits einen neuen bestellt aber wie wird sich die Schwalbe verhalten wenn ich den reinbaue ? Wird sie Leiser vom Ansauggeräusch her? Habe ich mehr Kraft ?
    Ich kenne sie ja nur ohne Luftfilter :wink:


  8. #8
    Moe
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    Standard

    Ahoi!

    Mit dem Luftfilter wird sie auf jeden Fall schon mal leiser, da werden sich bestimmt Deine Nachbarn drüber freuen... :wink: . Du schreibst das Deine Schwalbe Bj. 77 ist. Sie hat also den alten Dreigangmotor (M53), der macht in den Bergen eh nicht soviel her. Da ist es fast normal das man wenn´s steiler wird innen ersten zurück muss.Wenn sie ansonsten ganz gut läuft und ihre 60 km/h ausm Stand schafft, dann ist doch gut.

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Na ja die /1 meines Bruders und vom Kumpel kommt mit dem 2ten bei 40 auch noch alle Berge hier hoch... Für den 1sten muß es schon richtig steil sein (Treppe ??? )

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
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    Standard

    Zitat Zitat von Sauerland-schwalbe
    Habe ich mehr Kraft ?
    Messt doch mal die Kompression, teil gibts bei den üblichen Verdächtigen
    Louis,Hein Gericke... Sollte dein Wert zu niedrig sein Kolben ausschleifen lassen.

    salü isga

  11. #11
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
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    Standard

    /Zitat

    Sauerland-schwalbe hat folgendes geschrieben:
    Habe ich mehr Kraft ?


    Messt doch mal die Kompression, teil gibts bei den üblichen Verdächtigen
    Louis,Hein Gericke... Sollte dein Wert zu niedrig sein Kolben ausschleifen lassen.

    salü isga

    /Zitatende


    @isga,

    /Haarspaltmodus ein/

    ...was soll das bringen den Kolben ausschleifen zu lassen????

    /Haarspaltmodus aus/

    Qdä

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Erich
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    Standard

    Na der Kolben wird dann leichter und flutscht schneller hoch und runter,
    is doch Klar
    Seid bereit, immer bereit!

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
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    Zitat Zitat von QuacksDerÄltere
    @isga,

    /Haarspaltmodus ein/
    ...was soll das bringen den Kolben ausschleifen zu lassen????
    /Haarspaltmodus aus/
    Natürlich nix, macht nur Sinn mit neuer Übermasskolben+Zylinderlaufbahn.
    Kommt halt drauf an wieviel km das Motörchen drauf hat eventuell reicht auch neue Kolbenringe.

    salü isga

  14. #14
    Schwarzfahrer
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    16

    Standard

    Hallo,
    habe eine KR51/1K, Bj.75., läuft seit 3 Wochen und nach 13 Jahren Standzeit wieder...

    Auf gerader Strecke 60-65Km/h, und am Berg ging sie dann runter auf 30-35 im 2.Gang.
    Habe dann angefangen mit dem Gemisch zu experimentieren, läuft jetzt etwas fetter (aber wirklich nur ein gaaaanz kleines bisschen) und komme so den Berg jetzt mit 45 im 3. hoch...
    Zündkerze ist aussen schwarz, in der mitte Rehbraun...
    ... geht doch alles :-))

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