Schwalbe verschluckt sich bei Vollgas immer mehr

  • Moin Forengemeinde.
    Kurz zu mir, ich bin 25 Jahre und komme aus der Nähe von Wolfsburg. Habe mir am Wochenende eine Schwalbe KR 51/1 Baujahr 1972 gekauft. Diese soll im Winter hergerichtet werden (ist zur Zeit optisch nicht die Schönste). Vor allem soll dann der Motor etwas auf Vordermann gebracht werden.


    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe mir ein Kennzeichen gekauft und dieses voller Erwartung an die Schwalbe angeschraubt. Anschließend angekickt und bin losgefahren. Die ersten 500m war alles gut. Danach nahm sie nur noch sehr sporadisch Gas an, was immer schlecht wurde. Sie verschluckte sich anschließend schon bei Halbgas und ein Anfahren war kaum noch möglich. Umso mehr Gas man gegeben hat, umso mehr hat sie sich verschluckt. Im Stand läuft sie super, bis halbgas eigentlich auch und zieht gut hoch, ab dann wird es immer schlimmer.
    Wenn man mehrmals hintereinander versucht anzufahren wird es immer schlechter. Irgendwann kann man gar nicht mehr anfahren, weil sie absaufen würde. Lässt man sie dann eine Zeit lang im Standgas laufen bzw. gibt nur im Leerlauf kurz etwas Gas, wird das Problem wieder etwas besser. An Anfahren ist trotzdem nicht mehr zu denken. Sofern ich den Choke "einschalte", geht sie auch fast aus und verschluckt sich.


    Ich hatte mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen. Dieser hatte bisher keine Problem und tankte auch "nur" 1:50. Ich habe jetzt 1:33 getankt (so wie es im Internet auch zu finden war). Ich denke nicht, dass es daran liegen kann. Demnach würde ich sagen, dass sie zu viel Sprit bekommt.


    Ich wollte heute mal den Vergaser sauber machen und gucken, ob dort alles funktioniert. Vergaser ist noch der Originale. Es könnte an einer falsch eingestellten Nadel, verdreckten Düse oder auch am fehlenden Choke Gummi liegen oder ?
    Habt ihr sonst noch Tipps ?


    Danke für die Hilfe !

  • Zitat

    Ich hatte mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen. Dieser hatte bisher keine Problem und tankte auch "nur" 1:50. Ich habe jetzt 1:33 getankt (so wie es im Internet auch zu finden war). Ich denke nicht, dass es daran liegen kann. Demnach würde ich sagen, dass sie zu viel Sprit bekommt.


    Wenn dein Vorbesitzer ein Nadellager verbaut hat is 1:50 richtig, somit würde dein Möp gerade zu fett laufen
    und das Gummi im Startvergaserkolben muss vorhanden und intakt sein.


    schönen Gruß

  • Wenn dein Vorbesitzer ein Nadellager verbaut hat is 1:50 richtig, somit würde dein Möp gerade zu fett laufen
    und das Gummi im Startvergaserkolben muss vorhanden und intakt sein.


    schönen Gruß


    Hallo,


    diese Aussage ist leider falsch. Wird mehr Öl zu gemischt, magert das Benzin/Luftgemisch ab. Kolbenklemm Gefahr.


    Richtig ist aber, das bei Original Pleuellager ohne Nadellagerung 1:33 gefahren wird (dann ist der Vergaser aber auch darauf abgestimmt) oder mit Nadellager 1:50.


    Grüsse Heiko

  • Das Gummi am Startvergaser werde ich kontrollieren, wenn ich den Vergaser eh anhabe. Schwimmerventil Messe ich dann in dem Arbeitsgang gleich mit. Dieser sollte bei 28mm liegen richtig? Ansonsten könnte es noch an der Nadel liegen ? (Eventuell ne Kerbe versetzen?)



  • Diese Aussage wiederspricht Allem, was ich bislang über die Funktionsweise eines 2-Takt-Motors gelernt habe. Würdest Du mir das bitte genauer erklären ? Ich möchte nicht dumm sterben.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Habe gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert. Also ob ein Nadellager verbaut ist, weiß er nicht. Er hat es jeden falls nicht gemacht. Problem ist ja nur, bei ihm lief sie ganz normal (er hat nur 1:50 getankt) und ist damit ordentlich gefahren dieses Jahr.
    Der Tank ist sicherlich nicht der Neuste, allerdings sah es (vom reingucken) auch nicht sooo schlimm aus.


    Was meint ihr, erst einmal Vergaser reinigen, Schwimmer in dem Zuge messen und gucken ob das Choke Gummi vorhanden und intakt ist ?
    Wenn das erledigt ist, sollte es vielleicht schon behoben sein ?

  • Kann ich machen.


    1Liter Öl : 50 Liter Benzin bedeutet, 2,5% der Menge die durch den Vergaser geht ist Öl.
    1Liter Öl : 33 Liter Benzin bedeutet, 3% der Menge die durch den Vergaser geht ist Öl.


    Durch den Vergaser läuft pro Stunde ca. 3 Liter Treibstoffgemisch. Dieses wird mit Luftvermischt.
    Jetzt kommt es auf das Gemsich des Treibstoffes an, wieviel Anteil davon Benzin und wieviel davon Öl ist. Mehr Öl bedeutet, das weniger Anteil Benzin für die Gemischbildung vorhanden ist. Für die Verbrennung im Motor wird nur das Benzin/Luftgemisch bewertet. das Öl ist ja nur zum schmieren der Bauteile zuständig.


    Lambda 14,7 zu 1 wäre für eine optimale Verbrennung anzustreben (14,7 Teile Luft zu ein Teil Treibstoff) dieser Wert gilt aber nur für 4 Takter.


    Der 2 Takter braucht den Treibstoff auch zum kühlen des Kolbenbodens. Darum liegt der optimale Lambdawert bei einem 2 Takter bei cirka 12:1. Dieser Wert steht schon für ein doch recht fettes Gemisch.
    In der Praxis ist der Vergaser so abgestimmt, das nur bei Volllast auf ein fettes Gemisch bereitgestellt wird. Teillast ist etwas magerer, da hier auf Dauer höhere Verbrennungstemperaturen gefahren werden können.


    E10 Treibstoff sollte man mit der Simson meiden und höherwertigen Treibstoff mit weniger Methanolanteil fahren. Für E10 müsste der Vergaser fetter abgestimmt werden, da die Kühlleistung geringer von E10 Treibstoff ist.


    Grüsse Heiko

  • Habe gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert. Also ob ein Nadellager verbaut ist, weiß er nicht. Er hat es jeden falls nicht gemacht. Problem ist ja nur, bei ihm lief sie ganz normal (er hat nur 1:50 getankt) und ist damit ordentlich gefahren dieses Jahr.
    Der Tank ist sicherlich nicht der Neuste, allerdings sah es (vom reingucken) auch nicht sooo schlimm aus.


    Was meint ihr, erst einmal Vergaser reinigen, Schwimmer in dem Zuge messen und gucken ob das Choke Gummi vorhanden und intakt ist ?
    Wenn das erledigt ist, sollte es vielleicht schon behoben sein ?



    Wenn im Vergaser Rost/Schmutz ist, dann muss zwischen Tank und Vergaser ein Feinfilter verbaut werden.
    Zündung und Luftfilter würde ich aber auch prüfen.
    Es reicht ja schon, wenn genau jetzt wieder Unterbrecher und Kondensator langsam den Geist aufgeben. Dann läuft die Simme auch nicht mehr richtig.


    Grüsse Heiko

  • Ich werde den Vergaser als erstes prüfen und danach probieren ob es besser ist. Danach werde ich Rückmeldung geben und man kann weiter auf Fehlersuche gehen.
    Somit baue ich den Vergaser aus, kontrolliere den Schwimmerstand (28 bzw 32,5mm), die Nadel (in Kerbe zwei von oben) und zu guter letzt noch alle Düsen sauber machen.
    Bei der Reinigung werde ich gleich nach dem Choke Gummi gucken. Sollte das alles in Ordnung sein, mache ich eine erneute Probefahrt und daraus kann man dann sicherlich schon Schlüsse ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    interessante Thesen von Heiko, soweit die Theorie. Du bist dir sicher dass die 0,5% mehr Öl (30ml auf 3Liter, was auch noch zum Teil verbrennt, den selbst Öl hat einen Heizwert!) am Vergaser was ändert? Man müsste mal rechnen wieweit sich der Heizwert ändert. Ich sage nein, Simson hat den gleichen Vergaser samt Einstellwerte, gleiche Verbrauchskurven etc angeben. Kein Wort zum geänderten Gemisch. Da fallen andere Dinge ins Gewicht, als das bischen Öl.


    Und bitte keinen Feinfilter im Benzinschlauch verbauen, die Erfahrung sagt, dass das eher kontraproduktiv ist. Im Benzinhahn ist schon ein Sieb, das reicht. Wenn Tank dreckig, dann sauber machen.


    MfG


    Tobias

  • Der Tank ist gerade voll mit Sprit. Muss dann mal schauen.
    Notfalls muss ich den komplett ablassen und nochmal nachsehen.
    Ich fange wie gesagt erst einmal mit dem Vergaser an und sehe dann weiter. Anschließend würde ich den Tank und Benzinhahn machen, danach dann die Zündung kontrollieren (da habe ich etwas respekt vor).

  • Wenn dein Tank rostig oder dreckig ist solltest du beim Tank anfangen und dann den Vergaser säubern sonst haste den Dreck gleich wieder drin.


    schönen Gruß

  • Doofe Frage, bekomme ich den Tank "einfach" leer ?
    Sprich, gibt es da vielleicht einen Trick, ohne den mit dem Schlauch zu entleeren ?
    Über Benzinhahn ablaufen lassen dauert sicherlich lange !?

  • bo ey. wat macht ihr dat komplikatiziert...........



    eure fette und nicht fette Diskussion hilft dem TE herzlich wenig, wobei mir die These ebenfalls suspekt erscheint, das ich bei mehr öl ein mageres gemisch habe. aber naja.



    auf jedenfall........
    wenn bei Vollgas der Motor sich anfängt zu verschlucken, liegt das mit Sicherheit nicht am geringfügig erhöhten ölanteil, sondern am vergaser selbst.
    entweder kommt nicht genug sprit im gaser an. dazu sollte man die spritmenge messen, die IM vergaser ankommt. das heißt den spritfluß MIT vergaseroberteil messen.
    kommt weniger als 200 ml/min an, sollte man das nadelventil prüfen.
    oder....
    da ist einfach dreck oder ein wasserbläßchen in der vergaserwanne, was sich bei Vollgas vor die hauptdüse setzt. bei wenig gas passiert das nicht.
    in jedem fall muss der vergaser sauber gemacht werden.
    sollte der tank dreckig sein, bringt es gar nix einen feinfilter zu verbauen.
    erstens wird dann die durchflußmenge noch weiter herabgesetzt
    zweitens setzt sich das dingen ruck zuck zu und wir haben den nächsten thread, " mein mopped springt nun gar nicht mehr an "





    was mich noch interessieren würde ist..........wie verhält es sich mit fett und mager in der schweizer Höhenluft. den die luft bei euch ist doch etwas dünner bei in der höhe. must du bei euch nun extra luft zuführen damit das gemisch magerer äh.... oder fetter....ja wie denn nun wird ??



    achso und noch was. musst du eigentlich zweimal luft holen um die benötigte menge Sauerstoff deinem Gehirn zuzuführen oder reicht einmal ? aber läuft dann das Gehirn nicht zu mager ???



    irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt

    manche kennen mich, manche können mich

  • Prüfe doch mal den zzp,Unterbrecher einstellen,Kerze evtl. auch nachstellen.
    Was ich merkwürdig finde das alle Mopeds bei den Vorbesitzern liefen und dann in neuer Hand nicht mehr.

  • ALso sie lief 100%, ich bin sie gut 15km Probegefahfen. Dort war alles super. Habe sie dann Zuhause betankt und da lief sie dann nicht mehr richtig. Von daher habe ich die Befürchtung, dass sich der Vergaser vielleicht zugesetzt hat oder sonstiges. Ich werde wie gesagt als erstes den Vergaser reinigen und danach mal einen Testlauf machen. Wenn alles bisher so bleibt, dann geht die Fehlersuche weiter.
    Ich habe leider keine Möglichkeit, die Durchflussmenge etc. zu messen. Dazu fehlt mir das nötige Werkzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!