+ Antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 65 bis 80 von 188

Thema: ich und meine Schwalbe ...und viele Fragen!


  1. #65
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Gute Idee, ich muss demnächst eh mal den Zylinderkopf runter nehmen und da mach ich das dann gleich mit. Bei mir Siffts am Zylinderkopf bissl Sprit raus. Muss erstmal im Buch gucken mit was für ein Drehmoment die Muttern dann wieder drauf kommen, bevor ich`s jetzt abmache.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  2. #66
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn die Muttern und Bolzen neu sind, dann wird der Kopf mit dem leisen Hauch von 7 Nm festgezogen. Bei rostigem Kram ist das aber zu locker, weil einiges vom Drehmoment dann im Rost hängenbleibt.

  3. #67
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Die Muttern sind zwar mal neu gemacht wurden aber die Bolzen sind noch Original....sind aber nicht verrostet. Der Vorbesitzer hatte wohl mal den Zylinderkopf unten und hat danach nicht gleichmäßig angezogen...naja und nun ists vorne bissl nass. Ich machs erstmal wieder sauber und probiers dann mal mit den 7 Nm. Wenns nicht dicht wird dann zieh ich ein bissl nach.
    Danke Peter.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  4. #68
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    Würde abraten Brennraum und Kolbenboden zu polieren (Flächenverlust)
    allein wegen der Kühlung
    Auslass könnte was bringen, Allerdings denk ich Grauzone (Tuning)
    da technische Änderung am Zylinder
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  5. #69
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    ..Was für ein Flächenverlust?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #70
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    Beim Polieren mimmst du der Oberfläche die Rauheit dadurch verlierst du Fläche
    Aus diesem Grund bekommt man auch keine Polierten oder Verchromten Zylinder
    Mehr Oberfläche gibt mehr Wärme ab
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  7. #71
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Rennwaldi Beitrag anzeigen
    Beim Polieren mimmst du der Oberfläche die Rauheit dadurch verlierst du Fläche
    Aus diesem Grund bekommt man auch keine Polierten oder Verchromten Zylinder
    Mehr Oberfläche gibt mehr Wärme ab
    Liegt das nicht eher an der Machbarkeit? Würde auch Geld kosten, was kaum einer zu zahlen bereit wäre.
    Will man Wärme verlieren, kann man sich den Zylinder auch schwarz lackieren!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #72
    Tankentroster Avatar von vwirus
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    171

    Standard

    So, der neue Rahmen ist da und die Anzahl der Fragen hat sich mehr als verdoppelt!

    Was ist denn das für ein Rahmen? Das ist doch kein KR51/1K Rahmen,... oder?!











    In den Papieren ist es eine KR51/1K
    und auf dem Typenschild eine KR51/1S.

    Jetzt verstehe ich gar nix mehr!
    Wer klärt mich mal bitte auf!

  9. #73
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    die S ist die "automatik-Schwalbe". Aber ob der rahmen da wirklich anders ist als bei der K weiss (und denke) ich nicht.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #74
    Tankentroster Avatar von vwirus
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    171

    Standard

    ...das ist doch ein KR51/2 Rahmen, oder?!

  11. #75
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Fürstenwalde/Spree
    Beiträge
    59

    Standard

    Dann dürfte die vordere Motoraufhängung nicht da sein...oder gabs die auch mit vorderer Aufhängung?

  12. #76
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das ist ganz eindeutig ein /1er Rahmen. Was da nun draus wird (K,S, ...), liegt ganz bei dir.

    Woraus begründest du denn deine Zweifel?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #77
    Tankentroster Avatar von vwirus
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    171

    Standard

    Laut Typenschild ist es eine 1S - laut "dazugehörigen" Papieren, eine 1K.

    ich kaufte den rahmen als ersatz für meine 1K.
    Nun passt das alles vorne und hinten nicht.

    Was ist denn alles anders zw. S und K.
    Macht es mehr Sinn, die K in eine S zu "verwandeln" oder sollte ich lieber nach einem K Rahmen suchen?!

  14. #78
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Besorge Dir beim KBA die Papiere unter Angabe von KR51/1K.
    Und gut ist, es sei denn, der Rahmen würde zu einer registrierten geklauten Schwalbe gehören.

    Peter

  15. #79
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von vwirus Beitrag anzeigen
    Laut Typenschild ist es eine 1S - laut "dazugehörigen" Papieren, eine 1K.

    ich kaufte den rahmen als ersatz für meine 1K.
    Nun passt das alles vorne und hinten nicht.
    Jetzt mal Butter bei die Fische... Was genau passt denn da nicht?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #80
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Was nicht passt, wird passend gemacht... jedenfalls fast.
    Dem Rahmen ist es völlig egal, was er mal wird, das Typschild ist da geduldig. Neue Papiere mit K bestellt, neues Typschild angefertigt und schon passen die Teile wieder alle zueinander und du hast nichts illegales gemacht. Das ist auch das, was dir der Prof mit seinem Post sagen wollte.
    Dann passt das auch alles wieder hinten und vorne ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen zur Schaltung
    Von rauchschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 21:49
  2. Flügellahme Schwalbe aufbauen...viele Fragen!
    Von highliner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 22:24
  3. Viele Fragen zu Simson Schwalbe! Bitte helft mir!
    Von Moped-Mania im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 21:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.