+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 43 von 43

Thema: Mit der Schwalbe (vielleicht) nach Albanien


  1. #33
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Habe ich noch vergessen: Als Packtaschen hatten wir die von mir schon mal vorgestellten selbst umgebauten Rucksäcke, die mit Klettband unter der Sitzbank verbunden werden. Haben sich gut bewährt. Sind halt nicht wasserdicht.

    Und die Gepäckträger vom Schwalbendoktor mit wasserdichten Fahrradtaschen. Die teurere Variante, aber halt wasserdicht und ultraschnell an- und abzubauen. Sehr zu empfehlen.

    Zur Steigfähigkeit der Schwalben: Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt. In der ist das Vierganggetriebe mit allen seinen Übersetzungen und die Kettenübersetzung drin. Da kann man experimentieren und nachschauen, mit welchen Ritzelkombinationen man welche Steigung noch hochkommt.
    Das Gleiche dann für das 5-Gang-Getriebe. Ich überlege mir nämlich, ein 5-Gang-Getriebe einzubauen und ein kleineres Ritzel zu montieren, so dass die Höchsgeschwindigkeit gleich bleibt. Aber man einen 18%-Pass hochkommt.

    Ich würde die Tabelle zur Verfügung stellen. Aber wie mache ich das am Besten?

    Hier mal ein paar Ergebnisse:

    Wenn ich davon ausgehe, dass mit einem 15er Ritzel vorne und 230kg Beladung ein 14%-Pass kein Problem ist (hat sich ja gezeigt), dann schaffe ich mit einem 12er Ritzel den 18%-Pass. Die Höchstgeschwindigkeit geht aber gleichzeitig von 60 auf 49 zurück.

    Beim Fünfganggetriebe mit der langen Übersetzung (für 150€ käuflich als Zahnräder zu erwerben) und mit einem 12er Ritzel schaffe ich dann im Ersten ebenfalls 18%. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt aber nur auf 56km/h

  2. #34
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Mal ein kleiner Nachtrag:

    Die gelbe Schwalbe hat einen neuen Panzer und auch gleich eine neue Lackierung spendiert gekriegt. Siehe Bild. Somit ist der Unfallschaden erledigt.

    Außerdem habe ich den Replika-Zylinder durch ein MZA-Teil getauscht. Vorm Tausch nochmal die Kompression gemessen: knapp 9 bar. Also nicht berauschend. Ich dachte schon, darin die Ursache dafür gefunden zu haben, dass die Schwalbe nur 55km/h läuft. Der Zylinder sah noch gut aus. Man sah in der Laufbahn sogar noch die Spuren vom Schleifen. Und das nach 2000km. Kolben, Kolbenringe alles in Ordnung. Also keine sichtbaren Ursachen für die schlechte Leistung. Dann den neuen Zylinder draufgebaut. Kompression gemessen: Knapp über 9 bar. Also auch nicht viel mehr. Die neue Garnitur muss jetzt natürlich eingefahren werden. Erster Eindruck: Lief gut. Hielt sogar Standgas mit der Einstellung von vorher. Ich berichte nach 500km. Ob das Schwälbchen dann wieder über 60 läuft.
    Angehängte Grafiken

  3. #35
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Nachtrag: Mit Garnitur von MZA läuft die gelbe jetzt wieder ordentlich. Siehe Bild. Werte aufgenommen mit GSF Dyno. Ob die Werte absolut stimmen, weiß ich nicht. War mein erster Versuch mit GSF Dyno. Da muss man die Parameter noch anpassen. Aber die Kurvenform sagt ja auch schon viel aus.
    Angehängte Grafiken

  4. #36
    Schwarzfahrer Avatar von KR51/2 1980
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    17

    Standard

    Tolle Tour
    will ich auch mal machen
    aber... die Pannen :( mein größstes beileid und respekt für so viel durchhaltevermögen!!!!

  5. #37
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    31

    Standard

    echt ne coole tour

  6. #38
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedfahrer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke für den spannenden Reisebericht!
    Stephan

  7. #39
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Hallo Stephan,

    willkommen im Nest!

    Und bis demnächst.

  8. #40
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedfahrer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Es war höchste Zeit, dass ich mich anmelde!
    Bis denne ....

  9. #41
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard

    toller Bericht, hab mir eben alles durchgelesen. Hut ab - 2200KM sind ne Wucht. Ich fahre nichtmal zwanzig Kilometer weit am Stück

  10. #42
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von ThorstenS Beitrag anzeigen
    toller Bericht, hab mir eben alles durchgelesen. Hut ab - 2200KM sind ne Wucht. Ich fahre nichtmal zwanzig Kilometer weit am Stück
    naja, die 2200km hat er in 2 1/2 wochen geschafft.
    also sinds ca. 100km am tag, was jetzt nicht unbedingt viel ist. aber es ging ja um dem reiseaspekt und nicht ums "runterreißen", denke ich

  11. #43
    Tankentroster Avatar von badmadmark
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hannover-Südstadt/Schweiz-Rorschach
    Beiträge
    0

    Standard

    Ja das ist echt mal nen schöner Bericht der sich auch nach nem jahr noch gut liesst hehe
    oder lesen lässt :-)
    ich will auch mal so ne große tour machen;-)Echt Geil
    Gruß Mark

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Schwalben in Albanien
    Von TO im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 09:25
  2. Hängt die vielleicht durch?
    Von sebsonson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 21:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 23:20
  4. Überdruck im Vergaser vielleicht?
    Von jony86 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 23:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.