Schwalbe wird bei Vollgas gebremst

  • Hey ihr fleißigen Simmi-bauer,
    ich muss jetzt doch leider noch mal einen neuen Thread aufmachen, hab das nicht gefunden hier im Forum.
    Also: Bin gerad mal wieder mit meiner KR 51/1 K ne Weile gefahren, sie zieht auch schön und kommt gut weg in allen Gängen, ABER:
    Wenn ich Vollgas fahre, dann schafft sie maximal 55 km/h, sie war aber schon einmal bei 65 km/h. Ich merke, dass es irgendeine Kraft gibt, die die Schwalbe bremst. Sie fängt an zu stottern, wenn es bei 55 bergab geht und sie eigentlich schneller fahren könnte...
    Was könnte das Problem sein? Bitte helft mir, ich will nicht mehr gebremst werden :D


    Danke,
    MfG Schwalbine

  • Da sollte es ein Problem mit dem Spritfluss geben, Vierlochdichtung verschmutzt, Rostkrümel im unteren Benzinhahnsieb oder so was; evtl. Schwimmereinstellung.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ok, sind ja schon mal nette Vorschläge, die Sache ist nur, ich hab den Vergaser schon ganz oft aufgemacht und gesäubert.
    Das einzige, was ich noch einmal nachschauen muss, ist eventuell der Benzinhahn. Aber da gleich mal noch eine Frage: Könnt ihr mir genau sagen, wie der Benzinschlauch liegen muss? Bei mir liegt der zur Zeit nämlich über der Verstrebung (wo der Sattel aufgeschraubt wird).


    Ich werd morgen mal in den Benzinhahn schauen, danke vorerst...

  • Mach mal den Auspuff richtig sauber. Auskratzen mit einer langen Gewindestange aus dem Baumarkt und alle Löcher im Gegenkonus und dem Schalldämpfereinsatz frei machen. Der Krümmer soll bei der Montage möglichst nur etwa 2 cm im Auspufftopf stecken.


    Hast du einen Vergaser 16N1-5 verbaut?
    Prüf dort mal den Schwimmerstand (z.B. mit der Senfglasmethode), der muß 7 mm betragen. Andernfalls den Schwimmer etwas nachstellen.

  • ja, ich habe den 16N1-5. Was ist denn die Senfglasmethode?
    Ich hab es einfach so eingestellt, dass ich 28 mm vom Vergaserrand bis zum höchsten Punkt des Schwimmers bei umgedrehtem Vergaser und 32,5 mm dann eben andersherum hab.
    Auspuff werd ich auch mal auskratzen, vielleicht hilft das ja etwas. Dann mach ich mich morgen noch an den Benzinhahn, leg den Schlauch richtig und müsste eigentlich noch einen neuen Vergaserdeckel kriegen.
    Mir ist nämlich vor längerem mal der Einfüllstutzen für das Benzin abgebrochen, den haben wir wieder rangesetzt, aber vielleicht verstopft der ja jetzt den Weg etwas. Mitlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass hier das Problem liegt...
    Ansonsten Düsen, sind alle sauber !


    Bis dann.
    Auge

  • hab bei meiner KR51/2 seit neuestem, das gleiche Problem, sie will einfach nicht mehr richtig ziehn.....
    Ich hatte meinen Motor überholen lassen, er hat auch gute 100km prima gezogen, aber im Moment schaff ich auf gerader Strecke kaum 50km/h!!


    Woran kann das liegen, Auspuff ist frei und Bezinzufuhr ist auch ok??!!


    Kann es an der Zündung liegen, es kommt mir immer so vor als ob ich einen Widerstand hab der mir Geschwindigkeit nimmt, wie als würde ich permanent bremsen (Bremsen funktionieren aber tadellos, d.h. schleifen nicht )??!!

  • was meskalin erklärt hat, ist ganz genau mein Problem...
    Ich fahre bergab mit 55 km/h und könnte eigentlich locker mit 65 km/h da runter fahren, aber irgendetwas bremst die Simmi :(

  • Hallo,
    habe mal eine kurze Frage. habe festgestellt das bei meinem 16N1-5 Vergaser die feder an dem nadelventil nicht mehr vorhanden ist wo der schwimmer raufdrückt ? hat die eine wichtige funktion ? muss ich da eine neue nadel kaufen oder geht das auch so mit richtiger schwimmereinstellung ?

  • Zitat von Schwalbine

    Was ist denn die Senfglasmethode?


    Die "Senfglasmethode" ist eine Möglichkeit, den genauen Schwimmerstand festzustellen.
    Dazu die Vergaserwanne abschrauben und das Vergaseroberteil oben auf den Rand eines durchsichtigen Senfglases stellen. Dann durch den Benzinschlauch-Stutzen mit einer alten Spritze oder einem Mini-Trichter Benzin einlaufen lassen. Wenn der Schwimmer das Einlaßventil schließt, soll beim Vergaser 16N1-5 der Abstand vom Benzinniveau bis zur Glasoberkante 7+1 mm betragen.
    Andernfalls mußt du den Schwimmer halt etwas nachjustieren.


    ansonsten gilt:
    Lieber Feste feiern,
    als feste arbeiten.
    :)

  • und wenn die veragaserschrauberei nicht zum ergebnis führt, schauen wir mal nach ob die zündung richtig eingestellt ist. je weiter der unterbrecher verschleißt, desto später zündet die nämlich. und das führt dann zu leistungsverlust im oberen drehzahlbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!