+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwalbe Vorderrad Flackert


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78

    Standard Schwalbe Vorderrad Flackert

    moin,
    mir ist schon häufig auf gefallen das bei meiner schwalbe bei sozios fahrt das vorderrad anfängt zu schlingern... was auch unter fliegern bugradflackern bezeichnet wird.... hat jemand ne idee woran das leigen kann?? das vorderrad hat kein spiel und sitz auch fest. ach ja ich wiege so um die 82 kilo und die person die hinten draus saß so ca 87-88
    greetz mathias

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    bremen
    Beiträge
    98

    Standard

    Is ein allgemein bekanntes und normales phänomen der simson schwalbe!
    Nochmal lenkkopflager kontrollieren.
    Ansonsten muss man sich damit anfreunden
    Gruß alexander
    PS die schwalbe hat eine nutzlast von 154kg und ist auch dafür ausgelegt

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Bei Soziusbetrieb ist das fast schon normal. Schau mal ins Best of the Nest, da ist ein Thread zum Thema Lenkerpendeln verlinkt.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    flackern? Na dann mach das Licht aus.

    Lenkungsflattern ist das . Aber nicht schlimm. Man bekommt es weg. Wie? Steht hier im Forum.

  5. #5
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Hi,

    Bugradflattern kenne ich - auch das flattern am Vorderrad der Schwalbe

    Bei mir war der Bolzen, der die Schwinge hält, locker - aber da dein Vorderrad wohl spielfrei ist solltest Du die Spur und die Hintere Schwinge checken.

    Ich denke, dass, da Dein Vorderrad nicht wackelt, das Lenkkopflager korrekt eingestellt ist?!

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von auto
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    werl
    Beiträge
    47

    Standard

    hab ich auch

    hab die lenkkopflager gewechselt, wenn ich alleine fahre tritt das problem nicht auf, bzw nicht so stark wie im soziusbetrieb

    reifendruck daraufhin auch kontrolliert, der stimmte aber. hintere spur passt auch.

    muss mich wohl mit abfinden, ist halt kein neuwagen


    hatte meine schwester drauf, gesamtgewicht ca. 140 kg...

  7. #7
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Vielleicht nen Schlag in der Felge?

    Ich kann (wenn ich alleine draufsitze) im Prinzip freihändig fahren... Und sonderlich gut gepflegt ist sie nicht meine "Bordsteinschwalbe" wie sie böse Zungen nennen

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    also ich hatte dieses problem noch nie das einzige wenn wir mit 2 80ern drauf saßen war das sie etwas länger zum beschleunigen brauchte...

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Speichen fehlen oder sind locker.
    Reifen eiert.
    Rad hat eine Acht und eiert.
    Schwingenbuchsen ausgeschlagen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. tachonadel flackert!
    Von derflix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 12:08
  2. Licht flackert und geht aus.
    Von Stormdevil im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 21:01
  3. licht flackert
    Von kleener im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 03:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.