Schwalbe Vorderradbremse mit Drehfeder ?

  • Hi,


    habe mal wieder eine Simme in Bearbeitung und dabei habe ich an der Vorderradbremse eine Sache gefunden, die ich bisher nicht gesehen hatte.


    Vielleicht ist es eine Sonderausführung oder einem bestimmtem Typ oder Baujahr zuzuordnen oder einfach eine Verbesserung????


    AKF Automobile Kraftr


    Vorderradbremse Schwalbe
    In der Achsmitte des Bremshebels wurde eine Drehfeder eingesetzt, die in den Bremshebel eingreift. Dieser wird so immer nach außen gedrückt. Diese Drehfeder scheint die von dem Kupplungshebel zu sein. Zwei Bilder folgen. Wer kann mir hierzu einen Grund, Wirkweise oder so was nennen?


    Mit dieser Maßnahme ist der Seilzug der Vorderradbremse immer unter Zug!




    Besten Dank

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Nein, die spannt den Zug in die Gegenrichtung, oder? Der innenliegende Hebel wird Richtung der Mitte des Bremsschildes gezogen. Also müsste mit dieser Modifikation die Kraft, die man am Bremshebel mit der Hand aufbringen muss, größer werden.
    Vielleicht hat die Bremse ja mal geschleift, und dann war das ein Provisorium - das wäre meine Erklärung.

  • Der Hebel wird nach außen gedrückt und nicht nach innen. Da waren wohl jemandem die Federn zwischen den Bremsbacken nciht ausreichend, Den Zug vernünftig fetten und eine Neue Feder zwischen den Bremsbacken verwenden sollte aber genauso gut helfen,


    so long,


    skipperwilli

  • Hi,
    besten Dank für das Interesse. Ich verstand die Sache nicht, hatte dies erstmals so gesehen.


    Alles ließ mir keine Ruhe und habe mal in dem Ersatzteilkatalog Ausgabe 1975 nachgesehen. Seite 42 ist mit der Teilenummer 31 eine solche Drehfeder beschrieben. In der Liste steht, entfällt!!!! Naja....


    Grundsätzlich wird der Zug verstärkt oder der Zug ständig auf Spannung gehalten. Vielleicht wollte man so eine Zugänderung entgegenwirken????


    Also ich baue die nicht wieder ein!!!


    Besten Dank

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!