+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwalbe vorn Blinker von S51 anbauen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von General_Jens
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Bitterfeld
    Beiträge
    47

    Standard Schwalbe vorn Blinker von S51 anbauen

    Ich möchte meine Schwalbe auf 4 Blinker umrüsten.

    Für hinten habe ich diese Halterung und diese Blinker!

    Dazu brauch ich aber noch diesen Blinkgeber, der aber 2x21Watt hat.

    Jetzt kommt das Problem:

    1. Für die normalen Schwalbeblinker gibt es keine passenden 6V 21W Soffitten, die gehen gerade mal bis 6V 18W
    2. Wenn ich vorn diese Blinker nehmen würde, kann ich sie ja nicht am Lenker anbringen

    Hat jemand von euch schon seine Schwalbe auf 4 Blinker umgestellt? Wenn ja, wie?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Als vordere Blinker kannst du dir vielleicht welche vom VW Käfer, Trabant, Barkas oder Wartburg oder irgend welchen anderen alten Autos aus den sechziger/siebziger Jahren (Schrottplatz) vorn ans Knieblech zaubern. Oder du nimmst vordere Blinkerhalterungen der MZ TS 250 oder TS 150 (nicht TS 250/1 bzw. TS150/1) und schraubst die seitlich an die Lampenmaske.
    Ich habe allerdings auch schon mal vor einiger Zeit einen Habicht auf vier Blinker umgerüstet. Funktionierte auch, aber die kleine 4,5 Ah Batterie hat es leider nicht auf Dauer geschafft. Die war ruck zuck leer. Das wäre bei der Schwalbe entsprechend genau das das gleiche.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von General_Jens
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Bitterfeld
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke.

    An die Batterie habe ich ja gar nicht gedacht. Mist!!!

    Könnte man eine mit mehr Ah (falls es solche gibt) benutzen?

    Oder wäre das nicht so gut?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Theoretisch schon. Du wirst aber wohl von den Maßen her keine geeignete Batterie (>10 Ah) finden, die dann auch ins Batteriefach der Schwalbe reinpaßt.
    Ladeanlage müßte dann warscheinlich auch eine stärkere (von S51) rein.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Größere Batterie ist insofern ein Problem das sie auch noch in die Batteriehalterung passen muß, außerdem muß die Ladeanlage es ja auch schaffen das Ding zu laden sonst nutzt die größte Batterie nichts. Das beste wären LED-Blinker, gibt es bei Louis zur Zeit als Restposten das Stück zu 14,95 (E-geprüft) dazu dann noch einen LED-Blinkgeber für 12,95 und 4 Leistungswiderstände zu 4,95 sind
    summa summarum mit Versand rund 100,00 Eus.

    mfg Gert

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von General_Jens
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Bitterfeld
    Beiträge
    47

    Standard

    Okay, dann lass ich das erstmal mit den Blinkern und kümmere mich um den Rest.


    Trotzdem VIELEN DANK für die sehr schnelle Hilfe!!!

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ich würde wenn du auf Blinker umrüstest einfach ne Eba + Gleichrichter einbauen.

    Dann wird bei Rück und BRemslich aus die Bat wenn die Spg < 7,2 V ist voll mit dem Strom der kompletten Spule geladen.

    Dann brauchste auch die Bat nicht zu vergrößern.

    Für dein Problem mit den Blinkern würde ich 2 x 3 Watt Drahtwiderstände mit in die Leitung hängen

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    moin moin

    die 3 Watt, die da fehlen machen überhaupt nix aus. Werden sowieso von irgendwelchen Übergangswiederständen aufgefresse.
    Ps, es gibt auch Miniblinker, wo nur eine 10 Watt birne reinkommt und den passenden Blinkgeber dazu.
    Du kannst dir eine 6Volt 31 Watt Spule für den Scheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung ( um die 11 € ) einbauen, dann wird die Batterie ständig geladen. Bremslicht am besten in diesem Falle auf Batterie.

    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker an Schwalbe anbauen.
    Von schwalbenguenther im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 21:53
  2. Blinker anbauen??
    Von SimsonS51Lübke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 21:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.