Schwalbe vs. S50

  • Moin.


    Ich bin letztens mal mit einem Freund von mir Simson gefahren. Er auf seiner S50 und ich auf meiner Kr51/1 S. Mein Motor wurde vor ca. 1/2 Jahr und 1000km regeneriert. Ich habe ihn auch richtig eingefahren mit niedriegen Drehzahlen und wenig höchstgeschwindigkeit. Außerdem habe ich auch nur die Zündung mit 15Watt verbaut. Die S50 hingegen hat ja die externe Zündspule.
    Doch beim Beschleunigen und auch bei der Höchstgeschwindigkeit ist die S50 besser.
    Beide haben doch 3,6PS. Die Schwalbe hat zwar einen höheren cw-Wert und die volle Leistung auch erst bei 5700 U/min. (S50 bei 5500U/min?)
    Liegt das nur an dem cw-wert und den U/min? oder auch an der Zündung?


    MfG
    dave

  • Von den unterschiedlichen Bauformen und Betriebsbedingungen abgesehen, gibt es eine recht große Streuung bei den Qualitäten der Garnituren.
    Kleines Beispiel aus eigener Erfahrungen:


    Zwei gleiche Simson S51, beide eine neue Garnitur von MZA mit neuem Kolben, beide gleich eingefahren (gemeinsam eingefahren), Gewicht der Fahrer gleich und auch gleich eingestellt etc. pp. Die eine war immer etwas schneller und beschleunigte besser als die andere (ca. 5 Km/h mehr).
    Da ich aus genannten Gründen nicht an die Garnitur als Verursacher geglaubt habe, wurden fast alle anderen Teile gegeneinander ausgetauscht (inkl. Austausch der Fahrer, Vergaser, und zuletzt sogar die Grundplatte). Es gab keine Veränderungen. Sogar die freigängigkeit der Räder hatte ich geprüft.


    Schließlich habe ich bei der langsameren Simson einen hergerichteten DDR-Zylinder mit neuem Kolben verbaut, und plötzlich ist diese nach dem Einfahren sogar schneller als die zuvor schnellere (67 Km/h lt GPS, die andere ca. 64 Km/h).


    Also wenn alles drum und dran stimmt, dann ist es manchmal dann doch die Streuung der Qualitäten der angebotenen Ersatzteile.


    Prinzipiell gilt aber auch in deinem Fall wie immer: Fehlt fühlbar Leistung, und werden die 60 Km/h Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, ist eine Wartung zu machen (ZZP, Vergasereinstellung, Auspuff frei).
    Davon abgesehen ist meines Erachtens eine Schwalbe meistens einfach etwas langsamer als eine S50.

    • Offizieller Beitrag


    neuen auspuff verbaut, vergaser neu, und zündung eingestellt


    Mit den Werksvorgaben eingestellt ist schon ok, aber um beste Leistung zu bekommen, muss man ein wenig Arbeit investieren.
    Wie das geht, das hat Carl Hertweck in seinem Buch "Besser machen" gut beschrieben. Das gibt es zusammen mit "Der Kupferwurm" als Reprint zu kaufen.
    Auch wenn diese Bücher über 50 Jahre alt sind, kann man daraus eine Menge lernen, gerade als Simson und MZ-Freund.


    Meine Empfehlung: gehört unbedingt auf den Weihnachtswunschzettel für Schrauber.


    Peter

  • Ja also die Schwalben sind grundsätzlich (scheinbar) träger als das dazugehörige Mokick. S50 und KR51/1 haben zwar das gleiche Getriebe aber andere Steuerzeiten. Außerdem hat die Schwalbe eine Gebläsekühlung und die zieht im Gegensatz zur Fahrtwindkühlung Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!