+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schwalbe vs. S50/S51


  1. #1
    Avatar von Radon
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard Schwalbe vs. S50/S51

    Hallo!
    Ich möchte mir ein Moped zulegen, weiß aber nicht, ob Schwalbe, oder S50/S51.
    Was sind jeweils Vorteile und Nachteile?

    Ich könnte mir vorstellen, dass man auf einer Schwalbe bei Regenwetter oder Matsch nicht so sehr voll gespritzt wird. Oder wird man bei einem S50/S51 mit Kniedecke auch nicht viel mehr nass und schmutzig?

    Was gibt es sonst noch für Vorteile/Nachteile?

  2. #2
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    naja,für alles was kein roller ist brauchste für ein bischen wetterschutz eben kniebleche.
    gut an der schwalbe ist,dass der tankdeckel unter der abschliesbaren sitzbank ist (unter der du auch ein paar kleinteile,wie zündkerzen,glühlämpchen,ein bischen werkzeug etc verstauen kannst).bei ner s51 würde ich mir wenn sie draussen steht vielleicht nen abschliesbaren deckel kaufen.
    ansonsten sind aber beide sehr ähnlich.im prinziep kommts darauf an was du optisch schöner findest.
    gruss
    pitti

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja der Regenvorteil ist schon da... Bei der Schwalbe kann man mit Jeans bei Nieselregen schnell mal aufsteigen und 5 km fahren und nur die Jacke ist naß.

    Bei der S51 werden die Schuhe naß und die Jeans ist dann vorne durchnäßt

  4. #4
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Also ich würde ich 100% zur Schwalbe tendieren, aber auch bloß, weil ich die einfach am coolsten finde. Optisch fällt man damit immer auf.

    Also letztendlich musst du dir die Frage selber stellen, was dir am besten gefällt.
    Nach Motorenleistung o.ä. kannst du bei denen nicht gehen..

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Am S51 kann man wesentlich besser schrauben (Motor, Vergaser).

    Außerdem bietet der S51 eine nicht so große Angriffsfläche bei Stürmen

    Putzen kann man die Schwalbe zum größten Teil schöner (kein Gestänge).

    Abpacken tuh ich mich lieber mit dem S51, da dort nicht so schnell etwas verbeult und verkratzt.

    Motor Vor/Nachteile (M53, M501) siehe FAQ.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Also, ich fahr beide. Zu der Schwalbe kann ich noch sagen, dass das Fahrgefühl natürlich ganz anders ist als beim S50/51. Letztere sind handlicher zu fahren, Schwalben sind da etwas schwerfälliger und dafür haben sie ein ganz eigenes, unverwechselbares Fahrgefühl. Vielleicht kannst Du das mal vergleichen, dann weißt Du, was Dir besser liegt.

    Gruß
    Al

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    also: wenns regnet fahr ich eigtl. immer mit meiner schwalbe, weil man einfach kaum nass wird... was bei der s51 ganz anders aussieht....

    wenn man mal den vergaser abbauen muss ist die s50/s51 wesentlich besser meiner meinung, weil man einfach vieel besser ran kommt....

    das fahrgefühl ist bei beiden gut meiner meinung, wobei die s50/s51 besser ist um sportlich zu fahren....

    grüße

  8. #8
    Avatar von Radon
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die vielen Antworten! :)

    So richtig sicher bin ich mir allerdings noch nicht, aber ich tendiere vielleicht ein bisschen mehr zur Schwalbe,
    weil wenn ich in die Schule, oder woanders hin fahr und es regnet, komme ich trotzdem relativ trocken an.

    Aber so an sich würde mir das S50/51 besser gefallen, nur ist da eben die Sache mit dem Nass werden.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dafür gibts nen Beinschild ... Sieht dann aber irgendwie affig aus.

  10. #10
    Avatar von Radon
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Dafür gibt's nen Beinschild ... Sieht dann aber irgendwie affig aus.
    Irgendwie schon.

    Und wie viel Wasser und Matsch hält eine Kniedecke bei einem S50/51 ab?
    Bleiben da die Füße und Hosen noch einigermaßen trocken?

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Weiß ich nicht.. Bin Schönwetterfahrer und wenns mich erwischt dann nur aufm Weg nach Hause und dann ists halt Pech gehabt.

    Andererseits ists nur ne Frage der Bekleidung .

    Aber muß du wissen.

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    also seit dem ich doc martens beim moped fahrn an habe ists mir an den füßen egal wenns regnet, die sind absolut wasserdicht...
    und hose, gut die kann man wieder trocknen...
    in sachen fahrspass sprichts bei mir für die s51...
    in sachen stile einfach nur für die schwalbe, denn die hebt sich deutlich ab, hat lang nicht jeder, und ist einfach nur kultik...


    grüße

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von bullcedes
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Andererseits ists nur ne Frage der Bekleidung .
    Rrrrrichtig. Wenn dein Hauptaugenmerk auf dem Wetterschutz liegt, kauf dir beim Mopedhändler ein Ganzkörperkondom und nehm das Möp, welches dir optisch am Besten gefällt (das war glaub die S51).

    Grüße,
    Bulli

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.