Schwalbe vs Vespa

  • Moin, ich versuche hier jetzt mal die beiden Kultroller Schwalbe und Vespa zu vergleichen..
    Mit allen Vor-und Nachteilen.

    Die Vorteile der Schwalbe:
    Relativ Anspruchsloße, solide Technik,Sehr Günstige Ersatzteile-fast alle Teile neu erhältlich.
    Der Motor der Schwalbe leistet im Werkszustand 3,6 bzw. 3,7 Ps, und ist durch normales Fahren nicht Kaputt zu Kriegen, und wenn doch mal etwas Kaputt geht, sind reperaturen auch für Hobbyschrauber leicht zu erledigen, und aufgrund der guten Ersatzteil Versorgung, wird auch noch der Geldbeutel geschont. Die Fahreigenschaften der Schwalbe sind wesentlich besser als die der Vespa- aufgrund der wesentlich größeren Räder und den ungewöhnlich Langen Federwege (Feldwege lassen sich durch die Kurze Übersetzung und der Federung problemlos bezwingen) sowie der sehr bequemen Sitzbank. Das oft nachgesagte Zündproblem hängt häufig mit schlechter Wartung oder schlichtem Materialverschleiß zusammen,selbiges gilt für alle Vespa's bis ende der 70er.

    Schwalbe
    + Kultfaktor, Schwalben sind so gut wie verschwunden aus den Straßen bild, Vespa hat momentan eine Blütezeit,Simson's sind aber auf Dauer "Kult"
    +Technik: Einfach,solide,fast unkaputtbar- bei 50er Vespa's sind Kupplungsschäden fast die Regel bei hohen Laufleistungen, und da der Motor bei der Vespa am Honterrad sitzt ist oft ein Motorausbau nötig. Wenn man doch mal an den Motor der Schwalbe will,ist dieser unter'm Motortunnel mit "2 Ganzen" Schrauben befestigt.Für die Zündung gibt es Vape umbausätze auf 12 Volt.
    +Geschwindigkeit:Alle Simson Kleinkrafträder die bis 1992 erstmals Angemeldet wurden dürfen 60 Km/h fahren,und dass mit dem normalen Moped Führerschein Klasse "M" bzw. B (auto) in der Regel erreichen alle Simson Moped's ca 70-75 Km/h im Werkszustand,im Sozius betrieb werden die 60 Km/h locker erreicht. Vespa's sind mit 40 (bis anfang der 80er) bzw 50Km/h eingetragen und erreichen auf der geraden Strecke ca 55 (mit biegen und Brechen:mrgreen:) und beim Sozius betrieb-Naja kann sich jeder denken bei 2,5 Ps :)):)))
    +Ersatzteil versorgung: Für Simson's sind fast alle Teile Fabrik neu erhältlich-zu sehr,sehr,sehr günstigen Preisen-Bei Vespa bezahlt man locker das 3-4 fache bei vergleichbaren Teilen.
    +Sparsam:Eine KR51/2 hat einen Normverbrauch von 2,5l/100km real ca3-3,5 Vespa: 4-6l/100Km
    +Preisleistung: Eine gut erhaltene fahrbereite (Papiere,Verkehrssicher) Schwalbe ist bereits für 350-450€ erhältlich-zum Vergleich eine Vespa PK50 kostet leicht zwischen 600-800€:shock:
    Soweit erstmal alle Vorteile die mir eingefallen sind;)
    Also für alle Interesierten dürfte ja wohl klar sein, das sie sich ne Simson holen;)

  • Oder man konnte sie Duzenderweise im Straßengraben aufsammeln.5Schwalben gegen einen Plasteroller aus dem Westen.Alles kein Problem gewesen.Außerdem war jetzt das Tor zum Automobile offen ohne Wartezeiten von bis zu 20 Jahren!!!!!Daher auch die produktionsabnahmen so gut wie weniger als 5%bei Kleinkrafträdern aus der DDR!!!
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Aber mir entgeht ein wenig der Sinn dieser Gegenüberstellung Schalbe/Vespa, v.a. hinsichtlich des Umstandes, dass es sich hier um ein Simson-Forum handelt. Es hat doch niemand vor sich eine Vespa zuzulegen, oder? Und wenn, dann wäre er ganz sicher nicht hier unterwegs.
    Zudem ist es doch reine Geschmackssache.
    Ich habe mir keine Schwalbe gekauft, weil sie technisch mehr Vorteile bietet als eine Vespa und jemand der eine Vespa fährt glaub doch nicht, er hätte ein sich technisch am Optimum bewegendes Gefährt.
    Nein, er hat sich die gekauft, weil er mehr Spaß an einer Vespa, als an einer Schwalbe hat und ich begeistere mich eben mehr für Vögel ;-).


    Achja, ich bin neu hier: Hallo ! ;)

  • Der Nachteil der VEspa ist der motor, der an der Rechten Seite vom Hinterrad angebracht ist, wenn man sie vom Ständer holt, muss man verdammt aufpassen, dass einen nicht mit Motor mitsamt Roller Richtung Boden zieht. Dementsprechend haben viele Vespas "Umkippschäden". Vom Aussehen her ist die Vespa meiner Meinung nach schöner, auch wenn man mit dem kleinen Rädern Probleme auf Feldwegen etc. kriegen wird. Vom Klang her gefällt mir die Vespa ebenfalls besser:


    Vespa


    Schwalbe


    Leider gibts die Vespa nur mit Handschaltung, oder doch eher Erfreulicherweise ? ;) Ich fahr gerne Handschaltung, und da Roller eh nicht Sportlich sein sollen, kann man auch ruhig mit Links Kuppeln und Schalten.


    Es gibt doch aber noch viel mehr Roller, etwa die Zündapp R50, die mir Designtechnisch am Meisten gefällt, oder so Teile wie KTM Ponny, NSU Quickly R, Victoria Nicky und und und :smokin:


    MfG
    Besier

  • also bei uns in Ostfriesland hat Vespa tatsächlich eine Blütezeit jeder will eine haben...glaub mir. es gibt jetzt schon 2 läden die sich ausschließlich auf Vespa spezialisiert haben, und die Besitzer sagen selbst das das noch ca 5 jahre laufen wird.. und wenn man mit na Simme irgendwo ist sagen gleich alle "mensch ne Schwalbe, die hab ich ja ewig nich mehr gesehn" bei Vespa sind die reaktionen viel,viel verhaltener.. Es ging mir hier aber darum eine entscheidungshilfe sowie einen Technischen Vergleich für die zu machen, die sich nicht recht entscheiden können.

  • oh mann... der eingangsthread ist ja mal feinstes stammtischgebrabbel.


    nicht nur, dass du die simsons ziemlich einseitig betrachtest. nein, du wiederholst dich in einigen punkten sogar. als wenn das dem ganzen mehr gewichtgeben würde.
    einige dinge, die auf die technik abzielen, mögen stimmen. ein vespa-nutzer wird aber sicherlich dinge an der schwalbe finden, die für ihn contra schwalbe zählen.


    letzten endes frage ich mich über den sinn und zweck dieses textes. wir alle wissen, wieso wir suhler vögel bewegen. ein vespafahrer weiiss warum er seinen italiener bewegt. soll sogar leute geben, die beides in der garage haben.


    ich persönlich halte es im zweirad- wie im automobilbereich... jedem das, was er gerne fahren möchte. und grade im oldtimerbereich gibt es NICHTS was es nicht zu erhalten wert wäre...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Ich würde den Kultfaktor aber nicht als soo großes Plus benennen. Die alten Vespas aus dieser Zeit sind ebenfalls Kultobjekte und stehen meiner Einschätzung nach nicht deutlich hinter dem Schwälbchen. Siehe die Preise der Vespas in den einschlägigen Auktions- und Verkaufsplattformen...


    LG Benni

  • wundert dich das wirklich? der hatte wahrscheinlich seine scheuklappen zu hause gelassen.
    oder der war so tolerant wie die vespa-olditruppe letztens, die mir entgegengekommen ist und mich (auf meiner alltags-plaste-vespa sitzend) grüßte...


    grundsätzlich ist sowas doch gang und gebe beim gleichen hobby - die marke ist nicht unbedingt vordergründig. so jedenfalls meine erfahrungen.
    auch wenn ich mitm auto unterwegs bin (egal ob mit frauchens niva oder meinem sj413) grüssen mich andere offroader (selbst die mit nem dicken rangerover...)


    sorry wenn das ganze hier angefressen wirkt. aber ich finde markengeeiere ätzend.

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • wundert dich das wirklich? der hatte wahrscheinlich seine scheuklappen zu hause gelassen.
    oder der war so tolerant wie die vespa-olditruppe letztens, die mir entgegengekommen ist und mich (auf meiner alltags-plaste-vespa sitzend) grüßte...


    grundsätzlich ist sowas doch gang und gebe beim gleichen hobby - die marke ist nicht unbedingt vordergründig. so jedenfalls meine erfahrungen.
    auch wenn ich mitm auto unterwegs bin (egal ob mit frauchens niva oder meinem sj413) grüssen mich andere offroader (selbst die mit nem dicken rangerover...)


    sorry wenn das ganze hier angefressen wirkt. aber ich finde markengeeiere ätzend.


    Ich habe eben auch schon andere Erfahrungen gerade mit Vespafahrern gemacht, die sich sehr arrogant gegeben haben. Ich gehör aber auch zur toleranten Sorte, wenn mir jemand mit nem klassischen Mopped entgegenkommt wird gegrüßt.

  • Mich haben auch schon öfter... Vespa,Motorrad und auch Autofahrer unterwegs gegrüßt.
    Oft wurde da auch mit Daumen hoch gegrüßt;)
    Oder wenn ich mal irgendwo mit der Simson stand und Fußgänger an der vorbei kommen und dann sagen...oh guck doch mal das ist doch eine... Schwalbe:-D
    Es kommt aber auch sehr oft vor,dass Fussgänger die an meiner Schwalbe stehen bleiben über das Mokick und die Geschichte vom Suhler Werk reden wollen.
    Man soll sich doch echt wundern,wieviel Leute, alleine schon hier aus Schleswig Holstein früher mit dem Werk in Suhl zu tun hatten.
    Eine Vespa zu kaufen hatte ich früher aber auch schon mal überlegt aber Schlussendlich und wegen den ganzen Vorteilen hatte ich mich nun doch für eine Simson Schwalbe entschieden:smile:

  • Nachdem ich die Tage mal die Sendung im MDR gesehen habe, meinten dort die Schwalbe Entwickler, das die Vespa starke Probleme mit ihrem Fahrwerk hat und kaum Geländefähig ist.
    Schlechte Strassen oder Feldwege wären garnix für sie.


    Waren noch andere Punkte, müsste man mal ins Film Archiv schauen

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´


  • Ich würde mich noch freuen wenn im Anfangspost die Behauptung entfernt werden würde eine Original Simson würde 75 laufen..Die Zugspitze runter vielleicht ;)


    Warum?
    Das ist gut möglich und meine Schwalbe ist auch so schnell und das alles ohne irgendwelches Tuning;)
    Mein Zylinder hat das letzte Schleifmaß,also den letzten möglichen legalen Schliff mit 38,72 Kolben!
    Berg runter schaft sie sogar locker ganze 80km/h und ich muß sie dabei sogar manchmal noch abbremsen ;)

  • Wenn schon Vespa, dann bitte nur Vespa 50, Baujahr 1974, restauriert | eBay dieses Modell.


    Alle anderen sind mir irgendwie zu klobig und kantig.


    Ich würde mich noch freuen wenn im Anfangspost die Behauptung entfernt werden würde eine Original Simson würde 75 laufen..Die Zugspitze runter vielleicht ;)



    Die PK 50 sieht auch noch angemessen aus, auch wenn dort schon vermehrt Plastik zum Einsatz kam. Fahrwerks und vor allem Bremsprobleme kann ich nur Bestätigen, vor allem beim Anhalten "Schwingt" die Vespa beim Anhalten vor und zurück, sehr unangenehm, von der Bremsleistung ganz zu Schweigen, vor allem weil wegen der geschlossenen Felgen Überhitzungen und dadurch ausfallende Bremsen keine Seltenheit sind. Das man mit den kleinen Räder schlecht über Feldwege kommt ist doch klar.


    Doch die Vorzüge sind auch nicht schlecht, extrem guter Wetterschutz, die Vespa ist sehr bequem, im Wert ständig steigend und wohl jeder kennt sie und fast jeder liebt sie :D


    MfG
    Besier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!