Schwalbe im Wald gefunden

  • Hallo, hab heute auf meiner Fahrradtour, welche auch durch einen Wald führt, eine Schwalbe KR51/2 gefunden.
    Hab mir erstmal nichts bei gedacht und sie mir angeschaut.
    War ziemlich verranzt, keine Blinker, dafür aber Bierverschlüsse in den Lenkerenden.
    Reifen platt, Rost, Moos am Auspuff.
    Kennzeichen ist von 2002...
    Hat also sehr lang keiner mehr was mit gemacht oder sich gekümmert.
    Ich würde sie wirklich gerne retten, wie muss ich da vorgehen?
    Kann ich mir einfach neue Papiere bestellen und sie dann zu mir schieben?

  • Meisnt du das ernst!? Hast du mal dran gedacht das das Ding geklaut ist und der Besitzer sich freuen würde das Teil wieder zu bekommen? Könnte aber auch sein das da jemand seinen "Müll" entsorgt hat. Ich würde hier die Polizei oder zumindest das Ordnungsamt/Fundbüro einschalten. Da kannst du die Schwalbe als Fundstück melden.


    Eine ABE vom KBA ist kein Besitznachweis!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Bring sie zum Fundbüro. So weit ich informiert bin, gehört sie sowieso dir, wenn sie nicht innerhalb einer bestimmten Frist vom Besitzer abgeholt wird.


    Myke

  • Ja das sie geklaut ist könnte sein, aber würde ich das nicht sowieso erfahren sobald ich neue Papiere beantrage?
    Myke: Muss ich sie denn dahin bringen oder nur Bescheid geben wo die Schwalbe steht?
    Wären mehrere Kilometer mit platten Reifen durch den Wald etc.


    Kann ich überhaupt irgendwas machen wenn ich nicht an das Typenschild rankomme?

  • Du kannst nur Papiere beantragen, wenn dir das Moped gehört! Und nein du musst sie nicht vorbei bringen. Ruf im Fundbüro/Ordnungsamt an und melde den Fund. Wenn sich sie nicht gestohlen ist und sich keiner meldet, der sie wieder möchte, dann kannst du sie nach einer gewissen Frist behalten. Wenn sie gestohlen wurde und der Besitzer ausfindig gemacht wurde steht dir uU auch ein Fidnerlohn zu.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Alles klar sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht.
    Dann werd ich die Tage mal zum Fundbüro.
    Danke für die Hilfe, die Chancen stehen ja nicht schlecht nach 12 Jahren im Wald...

  • Und nein du musst sie nicht vorbei bringen. Ruf im Fundbüro/Ordnungsamt an und melde den Fund. Wenn sich sie nicht gestohlen ist und sich keiner meldet, der sie wieder möchte, dann kannst du sie nach einer gewissen Frist behalten. Wenn sie gestohlen wurde und der Besitzer ausfindig gemacht wurde steht dir uU auch ein Fidnerlohn zu.



    Aaah, da wäre ich vorsichtig! Hier in Hannover würde das Fundamt die nicht abholen, sondern das Ordnungsamt informieren. ...und die sehen ein Schwälbchen als Schrott an!!! Sprich: dann bekommste die auch nicht und wenn du noch so viel zahlen würdest. Ich würde sie also hinbringen!


    Bei uns hat es geklappt, den Versicherer anzurufen, zu erfragen, wer der letzte gemeldete Besitzer ist/war (bei einigen klappt das trotz Datenschutz... wundert mich auch!) und den dann zu kontaktieren.

  • Ja die Versicherung rückt nichts raus, dann werd ich mal zur Polizei/Fundbüro gehen.
    EDIT: Denkt ihr denn wirklich das die Gefahr besteht, dass die Schwalbe dann verschrottet wird? Das würde ich natürlich um jeden Preis vermeiden wollen, aber natürlich würde ich mir auch gerne die Schieberei sparen.
    EDIT2: Ja für die Rahmennummer müsste ich die verrostete Mutter am Mitteltunnel lösen, darf ich das überhaupt?


  • EDIT2: Ja für die Rahmennummer müsste ich die verrostete Mutter am Mitteltunnel lösen, darf ich das überhaupt?


    Hallo,
    ich behaupte mal - ja - du darfst das:) Du willst das ganze ja aufklären und handelst mit guten Absichten. warum solltest du das also nicht "dürfen"..


    Du hast doch bestimmt auch ein paar Bilder von der verwachsenen Schwalbe gemacht:) Das würde mich auch interessieren, wie so eine zugewachsenen Schwalbe aussieht:) Wenn du ein paar gute Bilder machst kommt sie vielleicht in die nächste Ausgabe von "Schlafende Schönheiten":)


    LG Chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Ja da hat die Mandy recht, das kann passieren. Es ist ja momentan nur Abfall der im Wald liegt. Und der wird entsorgt. Mit dem Kennzeichen kann die Gemeinde den ehemaligen Besitzer ausfindig machen, dem sie das dann in Rechnung stellt, wenn sie nicht als gestohlen gemeldet ist.


    Da das Ding offensichtlich dort nicht geparkt wurde und es vermutlich illegal entsorgt oder gestohlen wurde ist es aber sicherlich nicht problematisch mit Rostlöser/Kriechöl zu versuchen die Mutter zu lösen und mal die Rahmennummer zu notieren. Dann damit zur Polizei.


    Du kannst auch mal selber beim Fundbüro nachfragen wie die sowas handhaben. Wenn die sagen die holen keine Fundstücke ab, dann wirst du wohl schieben müssen. Oder du lässt dir von jemandem mit Anhänger helfen. Musst den ja nicht gleich sagen wo genau das Ding liegt, nicht das die das dann sofort entsorgen bevor du zum Zuge kommst. Es gibt wohl auch die Möglichkeit das du das Fundstück an dich nimmst und bei dir lagerst bis der ganze Fundprozess durch ist. Aber das besprich mit deinem Fundbüro/Ordnungsamt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wie es schon gesagt wurde, würde ich zuerst mal die Rahmennummer checken lassen. Und dann sieht man weiter. Ich mein "verloren" wurde das Teil sicher nicht. Wenn sie nicht geklaut ist, vermisst sie auch niemand. Von dem her, "Müll" einsammeln und "entsorgen". ;)
    Aufjedenfall wollen wir dann Bilder!

  • Wenn sie nicht gestohlen ist würde ich lieber den rechtlich einwandfreien Weg übers Fundbüro gehen. Wie gesagt mit nach Hause nehmen und dann beim Fundbüro Meldung machen das du da ein Fundstück aufgesammelt hast.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Gut danke für eure Tipps.
    Ich werde dann wohl morgen nochmal hinfahren, die Rahmennummer notieren, Fotos schießen ;) und zur Polizei gehen.
    Falls nicht gestohlen die Tage versuchen das Schmuckstück irgendwie zu mir zu bringen.

  • Wenn es nicht gestohlen gemeldet ist,ist es vielleicht illegal entsorgter Müll.
    Kein Plan wie ich da reagieren würde zumal das Ordnungsamt und die Waldarbeiter das Moped ja schon selber hätten finden sollen.


    Nach 12 Jahren wird der Vorbesitzer sein Schmerz überwunden haben und alte Wunden aufreißen ist ja auch doof.
    Wenn es nicht gestohlen ist würde ich mmmhmmm ich würde es mir glaube nehmen ;)
    Ist das dann immer noch stehlen???

  • Einen ähnlichen Fall hatte ich persönlich auch. Ich habe damals einen S51 Rahmen mit Rädern am Feldrand gefunden. Kein Tank, kein Motor. Habe dann bei der Polizei die Rahmennummer prüfen lassen.
    Ergebnis - Keine Fahndung. Ich durfte es mit nach Hause nehmen und nach 2 Wochen Wartezeit war es dann alles offiziell meins. So war die Ansage der Polizei.


    Ein Fundbüro hat mit so einer Situation eigentlich nichts zu tun, da müsste das Ding schon so lange am Bahnhof stehen und die ist bestimmt niemandem beim Joggen aus der Tasche gefallen.
    Und das Ordnungsamt würde wirklich nur den Vorbesitzer ermitteln wollen um dem die Entsorgungskosten
    plus Ordnungsgeld überzubraten und dann ab auf den Schrottplatz damit. (Also lassen wir die mal besser unwissend )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!