+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwalbe im Westen 60 km/h ???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi, mal ne Frage. Früher durften die Schwälbchen in der DDR ja laut GGB 60 km/h fahren. Ist das heute immer noch so oder muss man sie auf 50 km/h drosseln lassen?

    Und wie ist das beim Sperber und S 50, bzw. der GS 50, die wurde ja nur an motor-sport-vereine verklauf ?

    Mfg, matthi (16)

    P.S.: Meine KR51/2E lackier´ ich demnächst.

  2. #2
    Tankentroster Avatar von der_Clown
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    155

    Standard

    HI, ne du kannst deine Schwalbe ohne Bedenken im 'Westen' mit 60 km/h fahren. Bei der Sperber-Frage muss ich passen, aber generel gilt:
    DDR Moped's mit 50 ccm die vor 92' in den Verkehr kamen, dürfen noch 60 fahren.
    Fabi

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    Hallo,
    clown hat Recht.Wenn die sperber und S50 und gs50 eine zulassung bis 60km/h haben kannst Du sie auch im westen fahren(Ist heute alles BRD mit gleichen Gesetzen für alle). , Wenn sie allerdings eine Geschwindigkeit von mehr als 60KM/h zu beispiel 75km/h eingetragen haben dann brauchst Du den Führerschein 1b und einen TÜV-Stempel.somit komplette Zulassung als Leichtkraftrad.
    Gruss Andi

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    111

    Standard

    moin moin

    genau so isses

    der Sperber hatte aber zu DDR Zeiten schon eine Bauartbedingte Hoechstgeschwindigkeit von 75 kmh und durfte auch nur mit Mottorradschein gefahren werden.
    Ist heut nicht anders

    wie schnell die GS 50 fahren durfte weis ich eigentlich nicht, war aber doch nur ein Moped fuer das Gelaende. Bei der GST hatten die solche Dinger. Hab die aber eigentlich nie im Strassenverkehr gesehen.

    Die S50 ist wie die Vogelserie ein ganz normales Moped bis 60 kmh.
    Und darf auch im Westen gefahren werden.( nennt sich Einigungsvertrag)

    gruss 42

  5. #5
    Tankentroster Avatar von schwalbenjonny
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    233

    Standard

    Moin,

    also ich fahr meine schwalbe mit 60km/h mitm M-schein
    (50cc 45km/h!!)
    bis nun hat noch keiner gemeckert
    kann ma einer die stelle im einigungsvertrag rausschreiben=
    paragraph....seite..... usw???

    das wär ma cool.

    man sieht und überholt sich

    Jesse James

  6. #6
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    guckst bei Gosling im Support-Bereich

  7. #7
    Flugschüler Avatar von daddi
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Norden
    Beiträge
    295

    Standard

    Original von schwalbenjonny:
    Moin,

    also ich fahr meine schwalbe mit 60km/h mitm M-schein
    (50cc 45km/h!!)
    bis nun hat noch keiner gemeckert
    kann ma einer die stelle im einigungsvertrag rausschreiben=
    paragraph....seite..... usw???

    das wär ma cool.

    man sieht und überholt sich

    Jesse James
    Einigungsvertrag Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21 (Bundesgesetzblatt 1990 II, S.1101)

    Bei mir stehen die Bestimmungen für ehemalige DDR Kleinkrafträder und Krankenfahrstühle (also Duo) in meinem Versicherungsschein drin.

    Habe die Versicherungsbescheinigung von der Gothaer und einmal Concordia. Es steht bei beiden drin.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simsoneros aus dem HH-Westen
    Von Darius im Forum Simson Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 10:57
  2. >>Treffen in Westen (NRW)<<
    Von motorradel1 im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 09:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.