+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Schwalbe will einfach nicht anbleiben, komische Sache !?!?!?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-Bhv
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Land Bremen
    Beiträge
    55

    Standard Schwalbe will einfach nicht anbleiben, komische Sache !?!?!?

    Hallo,

    ein Kollege von mir hat sich vor kurzem eine Schwalbe Kr51/1k gekauft. Diese kriegt man zwar an, aber Sie geht nach 4-5sekunden wieder aus. Das ganze schafft man 3-4 mal und danach will sie garnicht mehr... bis sie am nächsten tag wieder auf einen kick angeht und dann wie gehabt ausgeht nach 5sekunden.

    Also habe ich erstmal den Vergaser gecheckt. Zuerst ging ich davon aus das Sie zu mager läuft bzw. zu fett.... in den 5sek kann man nicht schnell heraushören was es ist. So, also mal ein bischen am Gaser geschraubt, sprich standgas erhöht usw. natürlich war keine besserung da.

    danach habe ich den luftfilter komplett entfernt. ich dachte mir, wenn die schwalbe zu mager läuft und man den vergaser mit einem tuch direkt zu hält müsste sie ja anspringen. So kenne ich das von neueren Rollern. Nicht die feine art, aber eine einfach um heraus zu finden woran es liegt. es tat sich garnichts ! wiederrum versuchte ich ohne luftfilter bzw. mit halb aufgesetztem luftfilter zu starten. es geschah garnichts mehr.

    danach habe ich die zündkerze gecheckt. diese ist fast ganz neu und wunderlicherweise kaum bis garnicht nass gewesen nach 5mal kicken auf vollgas. wie kann das?

    Der benzinhahn ist in ordnung und der vergaser kriegt benzin, sprich der schlauch ist randvoll. ich habe auch schon einen anderen vergaser probiert. das gleiche in grün. sie geht an, dann aus und nach 3-4 versuchen passiert garnichts mehr.

    kann es an altem gemisch liegen? Wieso springt sie dann aber immer erst an wenn sie kalt ist.

    und wieso springt sie nichtmehr an wenn sie warm ist ? vielleicht die kolbenringe?


    Ich freue mich total auf eure hilfe und wäre euch unendlich dankbar wenn wir das zusammen hinkriegen mit der schwalbe =)


    Sorry für den langen text, aber ich wollte es ausführlich haben

    Schönen Abend wünsch ich euch

    MfG
    Julian S.

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Passau
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    benutzt ihr den Startvergaser (Choke)?
    Sprit im Schlauch heißt noch nicht Sprit im Vergaser, beschweige denn Sprit aus dem Vergaser wieder raus... (Hauptdüse, Schwimmerstand usw.) Also als erstes Vergaser ordentlich sauber machen, und schauen ob aus dem Tank auch ordentlich was raus kommt.
    Wie sieht der Funke aus? Ist die Kerze eine "Isolator Spezial ZM260", ist der Elektrodenabstand auf 0,4mm?

    Such hier mal ein bisschen nach Wartung bzw. schau auf der Hauptseite mal durch die FAQ.

    Viele Grüße
    René

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard

    Gib mal in die Forumsuche 'Wärmeproblem' ein.
    Da wirst du fündig.
    Ich denke, daran könnte es liegen.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Bummipol
    Gib mal in die Forumsuche 'Wärmeproblem' ein.
    Da wirst du fündig.
    Nee, so schnell wird die nicht wirklich warm.

    Nach so kurzer Zeit ist eventuell die Schwimmerkammer leer, weil nicht ausreichend schnell und viel Sprit nachläuft.
    Belüftungslöchlein im Tankdeckel, Tank, Benzinhahn saubermachen, gründlichst!
    Zusatzfilter im Spritschlauch entfernen, restlos!
    Vergaser, besonders Schwimmernadelventil reinigen.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-Bhv
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Land Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    also aus dem benzinhahn kommt die volle ladung sprit ( hat der verkäufer uns ausversehen demonstriert weil er vergessen hatte einen benzinschlauch anzustecken=) beide vergaser kriegen auch benzin, beim abbau von beiden liefen sie ordentlich aus

    aber das wäre vielleicht die lösung. durch längere standzeit läuft wieder was nach und daher geht er dann auch wieder an. aber wo läuft was nach ? Wie gesagt, die schwimmerkammern waren eigendlich immer gut voll mit gemisch. Ein typisches problem ??

    wir kennen uns leider noch nicht so mit den simsonmotoren aus, wobei ich schon ein bischen erfahrung mitbringe und sehr glücklich bin über die einfache und übersichtliche bauweise der simsons =)

    aber ok selbstverständlich werde ich morgen mal einen vergaser komplett reinigen. Hoffe so sehr das die schwalbe dann läuft. mein kumpel will sie endlich anmelden und ich folge dann in ca. 2 wochen mit meiner star ;-) freuen uns schon beide tierisch drauf

    Erstmal danke ich euch für eure hilfe, freue mich auch auf weitere ratschläge :)

    Grüße
    Julian

    EDITH : wir haben mit und ohne choke alles mögliche probiert.
    ahso und zu der kompression kann ich sagen das sie super ist. der motor "kickt" sich wirklich gut.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Wo hast Du an der Schwalbe zwei Vergaser? :o

    Einer muss reichen.

    Nimm ihn sowei möglich auseinander.
    Mach ihn mal schön sauber, ganz besonders die Düsen und alle Löchlein etc. mit Druckluft auspusten.

    Peter

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-Bhv
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Land Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower
    Wo hast Du an der Schwalbe zwei Vergaser? :o

    Einer muss reichen.

    Nimm ihn sowei möglich auseinander.
    Mach ihn mal schön sauber, ganz besonders die Düsen und alle Löchlein etc. mit Druckluft auspusten.

    Peter
    hehe hab ich vielleicht n bischen blöde ausgedrückt. also ich hatte noch einen vergaser von meinem star den ich auch mal probehalber verbaut habe. natürlich nur einen zur zeit :wink:

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Teste mal eine andere Zündspule und das Schwimmernadelventil.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    .. und stellt mal die Zündung neu ein.... :wink: Vielleicht hat die gute nach 2 3 gnadenlosen Fehlzündungen keine Lust mehr?!

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-Bhv
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Land Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    Nabend,

    haben uns heute nochmal dranne gesetzt. Soh, nach kurzer Zeit haben wir den Fehler schon gefunden... der Benzinschlauch war voll mit rostigen stücken. Hehe gut, also tank raus und erstmal den verbauten vergaser und den ersatzvergaser gereinigt. beide waren ziemlich dreckig von innen. die hd´s waren bei beiden verstopft. also dachten wir wir haben das problem entdeckt und können es schnell lösen.

    also einen der beiden komplett gereinigten vergaser wieder eingebaut und provisorisch einen anderen tank angeschlossen. Hierbei muss man sagen das es sich um ein kleines gefäß handelt das vielleicht 150ml fässt. alles angeschlossen mit neuem benzinfilter und schlauchstücken. aber widererwarten tat sich garnichts ! mit keinem der beiden vergaser ! nicht einmal den anschein von angehen zeigte der motor.

    wie kann das angehen ? mit jedem der verstopften vergaser ging die schwalbe auf anhieb an, ging dann aber wie oben beschrieben wieder aus. nun sind beide vergaser top aber keiner von ihnen will funktionieren !?!?!?

    kann es vielleicht an dem zu kleinen "tank" liegen ? Braucht der vergaser mehr benzindruck ? aber der vergaser zog den behälter fast leer und wir kippten ihn wieder voll.
    ich bin echt am ende mit meinem latein. ich hatte stark damit gerechnet das wir ihn heute besser zum laufen kriegen, aber das es schlechter wird hätte ich nie gedacht.

    vielleicht könnt ihr mir helfen! zündfunke ist vorhanden und das ziemlich stark, wie gesagt lief sie sonst ja auch für die ersten sekunden sehr sauber und gut.

    hoffe es gibt eine einfache erklärung für diese komische sache

    danke euch jetzt schon für eure weitere hilfe

    MfG
    Julian

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von bumblebeeman
    Registriert seit
    08.05.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo,

    Habt ihr mal den Zündlichtschalter bzw euren Schlüssel untersucht.

    Hatte mal das gleiche Problem auch wenn sich Unwahrscheinlich
    anhört. Bei mir war es ein Anhänger der entweder für einen kurzen
    gesorgt hatte oder den schlüssel etwas in eine falsche Position
    gebracht hat.

    grüsse

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-Bhv
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Land Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von bumblebeeman
    Hallo,

    Habt ihr mal den Zündlichtschalter bzw euren Schlüssel untersucht.

    Hatte mal das gleiche Problem auch wenn sich Unwahrscheinlich
    anhört. Bei mir war es ein Anhänger der entweder für einen kurzen
    gesorgt hatte oder den schlüssel etwas in eine falsche Position
    gebracht hat.

    grüsse
    wie gesagt habe ich unmittelbar den zündfunke getestet. er war kräftig vorhanden. das wirds also leider nicht sein, trotzdem danke

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Habt ihr denn nun schon mal geprüft, ob die Zündkerze jetzt feucht wird? Sollte ja. Vielleicht gibt es ja ein Doppelproblem. Als zweites nämlich die Zündung. Unterbrecherkontakte etwa können korrodiert sein. Überprüfe am besten mal die Zündspannung, indem Du den ZK-Stecker abmachst, und nur das Kabel gegen Masse hälst. wenigstens 5 bis 6 mm Funkenstrecke sollten dabei rausspringen. Dann kann der Vergaser immer noch falsch eingestellt sein, irgendwo Nebenluft reinkommen, oder ein Simmerring kaputt sein. Auch ein Blick in den Auspuff kann eine Verstopfung zutage fördern.

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Stimmt denn überhaupt der Zündzeitpunkt???

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-Bhv
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Land Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    sie lief ja vorher auch gut

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Vorher? Vor was?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. komische sache mit dem gas
    Von brötchenterrorist im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 17:24
  2. Schwalbe macht komische geräusche und läuft nicht mehr :-(
    Von Hennax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 17:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.