Schwalbe will einfach nicht starten

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe mir letztes Jahr eine, wie ich zu spät bemerkt habe, total verbastelte KR 51/2 E BJ 81 4Gang gekauft.
    Ich habe bereits den Zylinder, die Wellendichtringe (auch richtig verbaut), den Auspuff, den kompletten Kabelstrang, die Zündspule, Unterbrecher, Kondensator und den Vergaser 16N3-1 erneuert.
    Der Zündfunke ist schön blau und die Zündung auf 1,8mm v.OT gestellt.
    Der Unterbrecher auf 0,4mm Abstand bei größter Öffnung.
    Den Vergaser habe ich auf die Grundeinstellung ULS 3 Umdrehungen und LGS 2,5 Umdrehungen eingestellt.
    Der Hacken an der Sache ist: Sie springt einfach nicht an!
    Weder mit Kicken noch mit anschieben, nicht mal ansatzweise!!
    Die Kerze ist nach den Startversuchen aber immer feucht.
    Lt. der Nummer auf der Grundplatte ist diese für einen SR50. (Auf dem Polrad ist keine Nummer erkennbar. Der Unterbrecher öffnet aber an der "richtigen Stelle".
    Kann es sein, dass sie deshalb nicht startet (trotz Funken)?
    Habt ihr noch eine Idee was es sein kann?
    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Es gibt hier zwar gleich einen Aufschrei vom Schwatten Peter , aber baue einen Vergaser 16 n1 - 12 auf
    dann sollte es auch mit dem anspringen klappen .


    Hast Du mal nachgesehen ob der Wellendichtring hinter dem Primerritzel noch korrekt sitzt ?



    optimus-prime


    Zündlichtschalter ?

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Der Auspuff ist neu.
    Alle Startversuche bisher habe ich ohne das "Gummirohr" und ohne Filter unternommen.
    Hätte ich den überhaupt einen Funken, wenn es der Zündschalter wär?
    Am neuen Vergaser habe ich den Schwimmer nur grob kontrolliert aber nicht eingestellt.
    Einen 16N1-12 hätte ich noch, allerdings mit kaputtem Schwimmer.
    Soll ich den mal Regenerieren?
    Würdet ihr die Zündung als Problem ausschließen?

  • So ein Quatsch, der 16n3-1 ist ebenso ab Werk verbaut worden, legal, und funktioniert prächtig. Weniger Sprit brauchst du damit außerdem.



    Streitet ja Niemannd ab , es ist trotzdem ein Sparvergaser , an dem wurde an allem gespart :D


    Und Er reagiert ganz empfindlich auf die geringste Nebenluft .

  • Mit defektem Kondensator startet sie auch mit Zündfunken nicht und

    den Zündzeitpunkt solltes Du auch mal überprüfen.

    Grüßle

    Helmes

    Einmal editiert, zuletzt von Helmes () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo zusammen,
    habe heute den Vergaser 16N3-1 nochmal eingestellt bzw. den Schwimmer nachjustiert.
    Nachdem der Motor dann immer noch nicht angesprungen ist, habe ich nochmal den Vergaser 16N1-12 gereinigt, den Schwimmer eingestellt und eingebaut.
    Aber auch ohne Erfolg. Bei beiden Vergasern war aber nach den Startversuchen die Kerze nass.
    Den ZZP habe ich nochmal überprüft. Funke nach wie vor schön blau.
    Kann es echt am Kondensator liegen?
    Ich sehe (auch bei Dunkelheit) keinen Funken am Unterbrecher überspringen.
    Habt ihr sonst noch eine Idee?

  • Schön blau ist ein eher kalter Zündfunken.

    Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, Sprit da ist, kann es meiner Meinung nach nur noch der Kerzenstecker die Zündkerze oder der Kondensator sein. (Zündspule will ich mal nicht annehmen.)

    Probier das mal durch!

    Grüßle

    Helmes

    Einmal editiert, zuletzt von Helmes () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der Kondensator ist ohnehin ein Zauberteil. Ob defekt oder nicht, ein Wechsel hilft oft Wunder.


    Warum? Ganz einfach: Weil man dazu die Zündung auseinandernehmen und die Grundplatte ausbauen muss. Dabei sieht man nochmal alles an, stellt die Zündung danach natürlich auch neu ein, und zieht alle Schrauben an, die was mit der Zündung zu tun haben. Und irgendeiner dieser vielen Punkte gibt dann den Ausschlag ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!