Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir letztes Jahr eine, wie ich zu spät bemerkt habe, total verbastelte KR 51/2 E BJ 81 4Gang gekauft.
Ich habe bereits den Zylinder, die Wellendichtringe (auch richtig verbaut), den Auspuff, den kompletten Kabelstrang, die Zündspule, Unterbrecher, Kondensator und den Vergaser 16N3-1 erneuert.
Der Zündfunke ist schön blau und die Zündung auf 1,8mm v.OT gestellt.
Der Unterbrecher auf 0,4mm Abstand bei größter Öffnung.
Den Vergaser habe ich auf die Grundeinstellung ULS 3 Umdrehungen und LGS 2,5 Umdrehungen eingestellt.
Der Hacken an der Sache ist: Sie springt einfach nicht an!
Weder mit Kicken noch mit anschieben, nicht mal ansatzweise!!
Die Kerze ist nach den Startversuchen aber immer feucht.
Lt. der Nummer auf der Grundplatte ist diese für einen SR50. (Auf dem Polrad ist keine Nummer erkennbar. Der Unterbrecher öffnet aber an der "richtigen Stelle".
Kann es sein, dass sie deshalb nicht startet (trotz Funken)?
Habt ihr noch eine Idee was es sein kann?
Bin für jeden Tip dankbar!
Schwalbe will einfach nicht starten
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Zündlichtschalter
Schwimmer nicht richtig einjustiert
Auspuff dicht
Luftfilter dicht
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Es gibt hier zwar gleich einen Aufschrei vom Schwatten Peter , aber baue einen Vergaser 16 n1 - 12 auf
dann sollte es auch mit dem anspringen klappen .Hast Du mal nachgesehen ob der Wellendichtring hinter dem Primerritzel noch korrekt sitzt ?
optimus-prime
Zündlichtschalter ?
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Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Der Auspuff ist neu.
Alle Startversuche bisher habe ich ohne das "Gummirohr" und ohne Filter unternommen.
Hätte ich den überhaupt einen Funken, wenn es der Zündschalter wär?
Am neuen Vergaser habe ich den Schwimmer nur grob kontrolliert aber nicht eingestellt.
Einen 16N1-12 hätte ich noch, allerdings mit kaputtem Schwimmer.
Soll ich den mal Regenerieren?
Würdet ihr die Zündung als Problem ausschließen? -
Ja...Zündlichtschalter nehm ich zurück....Funken hat er ja......das fällt also raus. Gut aufgepasst du alter Fuchs.
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Ja ich würde den 12 Vergaser regenerieren
Den Fuchs nehme ich an
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Passt evtl. der Schwimmer von 3-1 an den 1-12?
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Die BVF-Schwimmer sind alle gleich.
Peter
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So ein Quatsch, der 16n3-1 ist ebenso ab Werk verbaut worden, legal, und funktioniert prächtig. Weniger Sprit brauchst du damit außerdem.
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Perfekt, dann werde ich den Versuch starten.
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So ein Quatsch, der 16n3-1 ist ebenso ab Werk verbaut worden, legal, und funktioniert prächtig. Weniger Sprit brauchst du damit außerdem.
Streitet ja Niemannd ab , es ist trotzdem ein Sparvergaser , an dem wurde an allem gespart
Und Er reagiert ganz empfindlich auf die geringste Nebenluft .
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Hrhr.. Ich glaube nicht dass der viel empfindlicher ist. Aber gut, es soll jedem selbst überlassen bleiben.
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Aber ein falscher Vergaser bedeutet doch nicht, dass ein Motor gar nicht anspringt!
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Mit defektem Kondensator startet sie auch mit Zündfunken nicht und
den Zündzeitpunkt solltes Du auch mal überprüfen.
Grüßle
Helmes -
Hallo zusammen,
habe heute den Vergaser 16N3-1 nochmal eingestellt bzw. den Schwimmer nachjustiert.
Nachdem der Motor dann immer noch nicht angesprungen ist, habe ich nochmal den Vergaser 16N1-12 gereinigt, den Schwimmer eingestellt und eingebaut.
Aber auch ohne Erfolg. Bei beiden Vergasern war aber nach den Startversuchen die Kerze nass.
Den ZZP habe ich nochmal überprüft. Funke nach wie vor schön blau.
Kann es echt am Kondensator liegen?
Ich sehe (auch bei Dunkelheit) keinen Funken am Unterbrecher überspringen.
Habt ihr sonst noch eine Idee? -
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Schön blau ist ein eher kalter Zündfunken.
Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, Sprit da ist, kann es meiner Meinung nach nur noch der Kerzenstecker die Zündkerze oder der Kondensator sein. (Zündspule will ich mal nicht annehmen.)
Probier das mal durch!
Grüßle
Helmes -
Danke für die Antwort! Werd ich morgen mal probieren und dann berichten!!
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Der Kondensator ist ohnehin ein Zauberteil. Ob defekt oder nicht, ein Wechsel hilft oft Wunder.
Warum? Ganz einfach: Weil man dazu die Zündung auseinandernehmen und die Grundplatte ausbauen muss. Dabei sieht man nochmal alles an, stellt die Zündung danach natürlich auch neu ein, und zieht alle Schrauben an, die was mit der Zündung zu tun haben. Und irgendeiner dieser vielen Punkte gibt dann den Ausschlag
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