Die Schwalbe will nicht fliegen :(

  • Hallo Simsonfreunde,


    folgendes Problem:


    Meine Schwalbe nimmt bei ca. 40 kmh im vierten das gas nicht richtig an (ausser wenn ich ganz langsam hochdrehe)
    -> beschleunigung fast 0
    am berg muss ich dann in 3ten runterschalten wenn nicht sogar in 2ten :/


    motor hat nen neuen kolben
    und ne Vape drinne
    Zzp einigermassen genau eingestellt
    Kerze Rehbraun ganz leicht feucht
    Vergaser neu und absolut sauber nadel richtig eingehängt und schwimmer funzt ordentlich
    benzin fliesst auch genügend durch
    motor dichtungen alle neu


    Kaltstart ist ein traum aber nur ohne choke
    mit choke geht sie aus !?!?!


    an was könnte das liegen ?
    bin jetzt 76 km mit dem neuen kolben gefahrn
    kommt die leistung wenn sie eingefahren ist ?


    wäre für schnelle antworten dankbar :)))

  • Tja, willkommen...


    Was soll er hier > :)) aussagen?


    Wo fange ich an?


    Warum ein neuer Kolben?


    Warum ein Thread, wenn du nur einigermaßen genau gearbeitet hast? Ich finde das nicht sehr erfolgsorientiert.


    Bevor man andere um Hilfe bittet, sollte man seine Hausaufgaben erledigt haben.
    Willst du auch nur einigermaßen genaue Hilfestellung von uns?
    Das du am Berg runterschalten musst ist ganz normal. Fragt sich nur, wie du "Berg" definiert.
    An dem Moped solltest du alles prüfen, mangelnde Beschleunigung kann das Symptom von vielerlei Macken sein.

    Zitat

    Kaltstart ist ein traum aber nur ohne choke
    mit choke geht sie aus !?!?!


    Bitte was?

  • ...Und kommt nicht aus dem Arsch. Es reicht auch nicht den ZZP einigermaßen genau einzustellen,es gibt nur EINEN richtigen Punkt.


    mfg
    Albi



    Dito.


    Das mit dem Kolben täte mich mal interessieren, ist dir der alte mal runtergefallen ? Hatten wir dieletzt schonmal :D

  • Beim einfahren sollte man Berge am Anfang möglichst meiden. Schau mal nach in welcher Kerbe deine Teillastnadel hängt, ob du die richtigen Düsen drin hast und vorallem reinige mal Sicherheitshalber den Luftfilter und Öle ihn neu ein.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • @ gonzzo : er war keine absicht ^^


    berg : leichte steigung also eigentlich wo man normal nicht runterschalten muss


    neuer kolben weil mir ein ganzer motor gefehlt hat und ich mir dachte ich kann ja dann auch einen nehmen der regeneriert ist


    meiner meinung nach hab ich eig alles kontrolliert was es sein könnte vor allem vergaser ,
    zündung einigermassen:


    ich hab nicht so ein teil wo ich den totpunkt genau messen kann oder zzp abblitzen
    aber ich hab sie halt so eingestellt dass sie nicht klopft und sauber anspringt

  • Du kannst den ZZP auch mit einem Messschieber einstellen.


    1.Kerze herausschrauben
    2.Große Unterlegscheibe auf das Loch legen damit der Messschieber glatt aufsteht
    3.Messschieber ausschieben und ins Kerzenloch stecken
    4.Polrad im Uhrzeigersinn langsam nach oben drehen und OT suchen
    5.OT am Messschieber nullen und wieder 1,5mm (M53) oder 1,8mm (M531/M541) herausschieben und
    fixieren. Das ist dann der ZZP
    6.Polrad wieder gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen und den Messschieber ins Kerzenloch stecken
    7.Polrad langsam im Uhrzeigersinn drehen bis der Kolben am Messschieber ansteht
    8.Markierung auf der Grundplatte und dem Polrad in Flucht bringen
    9.Grundplatte festziehen
    10.Nachkontrolle und Testfahrt

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • berg : leichte steigung also eigentlich wo man normal nicht runterschalten muss


    Wenn sie zu fett läuft, dann hat sie keine Kraft und man muss auch mit einer sauberen Schwalbe am Berg runterschalten, je nachdem in welchem Gang man ist und wie viel Schwung man hat.


    zündung einigermassen:


    Reicht nicht. Eine Schwalbe "fährt" auch mit schlecht eingestellter Zündung, aber eben schlecht! Daher wird dir nichts anderes übrigleiben, als die Messuhr zu kaufen und es dann richtig zu machen. Vielleicht reicht fürs erste auch ein präparierter Stab mit einer Markierung bei 1,8mm, ich habe sowas noch nie gemacht dank E-Zündung.
    Das sind Grundvorraussetzungen. Und auch ein gereinigter Vergaser kann falsch eingestellt oder mit falschen Düsen bestückt sein!.


    mfg
    Albi

  • Kommt drauf an...wenn sie nebenher noch Nebenluft zieht schon. Es muss ja nicht sein das der Filter zu ist, aber wenn er schon stark zugesetzt ist dann kommt weniger Luft durch und das Gemisch im Zylinder wird dadurch automatisch fetter. Die Benzinmenge bleibt gleich aber der Luftanteil verringert sich.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wenn du weisst dass er dicht ist, mach ihn gleich sauber :)


    Also:
    1. Zündung Präzise einstellen. Das geht auch ohne großes Werkzeug sehr präzise.
    2. Vergaser neu einstellen. Der Motor läuft zu fett.
    3. Luffi saubermachen


    ...und dann vorsichtig weiterfahren. Nach den paar km solltest du ohnehin noch nicht viel Gas geben.

  • Gib einfach Gas und dreh den Gashahn wieder bissl zurück......wirst du sofort langsamer kannst du etwas mehr Gas geben...wirst du nicht sofort langsamer, dann gibst du schon zu viel Gas. Berge und Soziusfahrten für die nächsten 300-500 Km vermeiden. Und hochwertiges Motoröl verwenden Vollsynthetisch oder mindestens Teilsynthetisches Öl wählen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Und hochwertiges Motoröl verwenden Vollsynthetisch oder mindestens Teilsynthetisches Öl wählen.


    In unsere Simmen darf alles was sich 2T-Öl schimpft verfahren werden. Ob das nun teuerstes Motul, voll- oder teilsyntetisch ist oder doch mineralisch.
    Gerade zum Einfahren soll es, wie man oftmals lesen kann, sinniger sein, billigstes mineralisches zu verfahren. Grund soll sein, das sich Laufbahn und Kolbenringe "rascher aneinander gewöhnen". Ob das tatsächlich einen Vorteil bringt oder nicht möchte ich nun nicht behaupten.

  • Gehört hab ich es so auch und dann gabs in einem Speziellen Thread über Motoröl eine laaaaaaaaaaaaaaaaaange Diskusiom drüber das man das mit dem mineralischen gerade beim Einfahren tunlichst lassen sollte.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Link?
    Ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können, einzig und allein, das Ablagerungen in Brennraum, Auslass und Auspuff halbwegs verhindert werden, wenn man synthetisches Öl verfährt.

  • Das war in dem Thread mit dem Kauflandöl drin, wenn ich mich nicht Irre. Mineralisches Öl würde wohl zu schnell, zu viel Abnutzung beim Einfahren bewirken und das ist nicht gewollt. Der Kolben/Ringe soll sich langsam anpassen. Ich hab bisher auch immer nur Mineralisches Öl gefahren, einfahren musste ich bisher jedoch noch nie. Und weil das etwas bessere Kauflandöl billiger is wie das mineralische Liqui Moly Öl nehm ich nun das. Ich will im Winter meinen Motor regenerieren und nur zum einfahren hab ich mal ne Pulle Vollsynthetisches Öl von Castrol gekauft....gabs im Kaufland auf`m wühltisch für 8 €. Für den Alltagsgebrauch wäre mir das dann aber auch zu viel des guten.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

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